mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Umwandlung von ß zu SS bei Versalien vom 30.07.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> InDesign: Umwandlung von ß zu SS bei Versalien
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2018 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
ich habe das gerade mal versucht, nachzustellen: bei mir wird "ß" automatisch in "SS" um gewandelt, sobald ich auf Versalien umstelle. Ist das nicht genau das, was du möchtest?
Versucht mit ID 5.5 unter Win10, gleiches Verhalten bei verschiedenen Fonts (T1, TTF und OTF).


In dem Fall, spielt wohl nicht nur die zu neue Schrift sondern evtl. auch das zu alte ID eine Rolle.

Denn bisher wars ja wirklich so, dass ein Programm proaktiv eingreifen musste, wenn irgendwo ein ß auf Großschreibung gesetzt wurde. Dann musste im Hintergrund tatsächlich eine Glyphe gegen 2 andere Zeichen getauscht werden, also genau umgekehrt wie bei einer Ligatur.

Seit es das große ß gibt, stellt sich an diesen Stellen für Programm und Schrift eine veränderte Situation:

Wenn die Schrift das Versal-ß besitzt, und das Programm mit der neuen Sachlage vertraut ist, könnte die automatische Ersetzung des ß in SS unterbunden werden. Wohlgemerkt: Könnte, muss aber nicht. Dafür müssen dann sowohl der Schriftschnitt als auch die Layoutsoftware mit dieser Situation umgehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Moosdapper
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Allgäu
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2018 06:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für euren Einsatz!

Mich wundert es schon ein wenig, dass es da keine Möglichkeit gibt, den Einsatz von ẞ und SS zu steuern.
An die InDesign-Version CS6 sind wir aktuell noch gebunden, da unsere CMS-System-Version nur die CS6 unterstützt. Aber irgendwann in naher Zukunft wird sich da auch was tun. Fraglich nur, ob das Thema dann lösbar ist oder nicht.

Verrückt ist auch, dass es anfangs in der ersten Template-Version geklappt hat (ß => SS), aber dann ab irgendeiner Änderung der Templates nicht mehr. Ich hab aber in keiner Version Änderungen an den Einstellungen/Absatzformaten vorgenommen, sondern "nur" Positionen geändert.

Wir werden sehen wie sich das Thema entwickelt.

Euch einen nicht allzu heißen Tag und liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2018 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die "richtige" Transkription von "ß" in Versalen oder Kapitälchen ist Versal-ß. Für viele Anwendungen - gerade, wenn es um Namen geht, ist diese auch unabdingbar. Ein "Großmann" darf nicht zum "Grossmann" werden, nur weil er in Kapitälchen geschrieben wird. Also verhält sich InDesign zunächst einmal richtig, wenn es - so vorhanden - das versale ß einsetzt ...

Hat sich in der Zwischenzeit die Version der Schrift geändert, denn es muss ja zunächst einmal eine Schrift vorhanden sein, in der dieses Versal-ß überhaupt vorhanden ist und davon gibt es noch nicht so viele. Es gibt aber eine ganze Reihe von Schriften, bei denen im Rahmen eines Upgrades dieses Zeichen hinzugefügt wurde ...

Was sich in den vergangenen Jahren geändert hat, ist das Umfeld: Nachdem 2008 das Versal-ß ein ISO-Zeichen wurde, wurde dieses Zeichen vor etwas mehr als 12 Monaten (Ende Juli 2017) offiziell in die deutsche Rechtschreibung aufgenommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moosdapper
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Allgäu
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2018 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schrift-Lizenz wurde im Dezember 2017 erworben, da war das Versal-ẞ schon dabei.

Wir Mediengestalter sind auch für die Verwendung des Versal-ẞ, und ich hab die besagte Redaktion mittlerweile auch so weit, dass sie sich (nicht ohne leichtes Zähneknirschen) damit abgefunden haben.

Mal schauen wie sich das Thema weiter entwickelt. Demnächst stehen nämlich einige Projekte an, bei denen wir sicher wieder auf diesen Punkt stoßen werden. Vielleicht sind die betreffenden Personen dem Versal-ẞ aufgeschlossener ...?

Nochmal vielen Dank für eure Anmerkungen und euren Einsatz Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2018 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Moosdapper
Hast du eigentlich schon einmal an den Ligatureinstellungen rumgespielt, oder versucht für das ß einen Absatz-Grep zu erstellen, der via Zeichenformat da eingreift ...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moosdapper
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Allgäu
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2018 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die Ligatureinstellungen haben nichts verändert.

Das Problem beim Zeichen-Austausch via suchen/ersetzen oder Grep ist ja, dass das Zeichen nicht wirklich "ersetzt" werden soll. Im Print soll das Versal-SS ausgegeben werden, aber der normal geschriebene Text wird über unser CMS ja auch online verwendet, dort aber mit Groß- und Kleinschreibung.

Bei allen Tests wurde entweder das Versal-ẞ im Print oder eben ein kleingeschriebenes "ss" (statt dem kleinen ß) online ausgegeben.

Pest oder Cholera *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2018 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Für viele Anwendungen - gerade, wenn es um Namen geht, ist diese auch unabdingbar. Ein "Großmann" darf nicht zum "Grossmann" werden, nur weil er in Kapitälchen geschrieben wird.

Schau mal in deinen Perso. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch mal ein ue statt ü auftaucht.

Das ß in Namen führt im nicht deutschsprachigen Ausland in 99,5% der Fälle zu einem B – und man kanns ihnen nicht wirklich verdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2018 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich "lebe" von wissenschaftlichem Satz mit umfangreichsten Registern und Fußnoten, bei denen reihenbedingt Kapitälchen für die Eigennamen (vor allem Nachnamen) verwendet werden müssen. Deswegen brauche ich dieses Versal-ß ...

Der Unterschied zwischen einer Transkription von "ü" nach "ue" und einer von "ß" nach "ss" ist, dass Ersteres solange gleich gesprochen und gelesen wird, wie auf dem "e" kein Trema steht, während die Transkription von "ß" nach "ss" aus einem mit langem "o" gesprochenen "Großmann" ein mit kurzen "o" gesprochenes "Grossmann" wird. Das ist schon ein Vergleich von Äpfel und Birnen ... Außerdem steht in amtlichen Dokumenten bei mir immer ein "ü" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 - Versalien bzw Majuskeln
Indesign CS2 - Finden von Versalien im Text
[inDesign CS 2] -- Versalien im Text kleiner setzen
Quark->InDesign umwandlung
Falsche Farben bei umwandlung von Indesign ------> PDF
[InDesign] Outline Problem bei Umwandlung in Pfade
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.