mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CD mit diversen PDF's --> "dynamisches" Flash-Menü vom 04.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> CD mit diversen PDF's --> "dynamisches" Flash-Menü
Autor Nachricht
sowisd
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.08.2009 15:49
Titel

CD mit diversen PDF's --> "dynamisches" Flash-M

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Forum ausgewählt.
Da meine Suche nichts brauchbares herausgebracht hat,
hoffe ich hier die Spezialisten gefunden zu haben.

Evtl. würde mir auch nur das richtige Stichwort im Fachjargon helfen für die Suche *zwinker*

Ich möchte gerne ein Flashmenü erstellen, aus welchem heraus ich diverse PDF's auf einer CD öffnen kann.

Gibt es dafür zufällig vorgefertigte Lösungen ?

Ist es technisch möglich, folgendes zu realisieren:

- Flash wird aufgerufen von CD
- Flash liest eine Txt oder CSV-Datei ein, aus welcher es folgende Informationen erfährt:
- welche PDF-Datei liegt in welchem Unterverzeinis
- was ist das Thema (Stichwort der Datei)
- Titel der Datei
- Flash erstellt "dynamisch" je nach Inhalt dieser Datei ein Menü in welchem die jeweiligen "Stichworte" als Menüpunkte/Kapitel stehen
- Die Verlinkung geschieht anhand der Info des Dateinamens aus dem CSV-Dokument
- Genauso die Bezeichnung des Links

Ist sowas in Flash realisierbar ?

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar...

Michael
-Die Links
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dcn

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Michael,

ich glaube verstanden zu haben das du deine Kunden eine solche Lösung anbieten möchtest wie es viele PC Magazine mit Ihren DVDs machen.

Spontan fällt mir dazu eher eine Lösung in Flex ein. Du kannst die Daten per XML über Actioscript in ein Datagrid einlesen und die Datagrids noch optisch über eine Tabnaigation bzw Viewstack ordnen.

Klingt dramatischer als es ist. Das mxml Konstrukt ist per FlexBuilder fix zusammgeklickt und gute AS Beispiele finden sich hier (AdobeDocs) .

Schau mal ob du damit etwas anfangen kannst.

beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sowisd
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.08.2009 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nein es handelt sich dabei um kein Kundenprojekt, bin streng genommen fachfremd...

Aber das Prinzip soll ähnlich sein wie die Computer-CD's, oder diese klassichen Menü welche man mit diesen "Menü-Maker"-Programmen machen kann.

Zum Hintergrund:

Unsere Firma hat eine Menge Kataloge im PDF-Format.
Wenn ich einem Kunden eine Katalog-CD erstellen möchte, bekommt er heute eine CD mit ein paar Ordnern...ist natürlich aus "Markteting-Sicht" super professionell *zwinker*

Ich habe nun die Idee, das man Sich von einem Grafiker eben dieses Flash-Menü erstellen lässt im Sinne des CI,
und danach kann die CD aktualisiert werden, indem die XML oder Textdatei durch "jeden Laien" angepasst werden kann, und die Katalog-Files in die entpsrechende Ordner-Struktur kommen.

Um so eine Idee aber in der Firma vorzutragen, wollte ich vorher mal "neutral" erfahren,
ob meine Idee technisch überhaupt mit Flash machbar ist...

Nun bin ich aber wohl schlauer!

Nochmal vielen Dank


Zuletzt bearbeitet von sowisd am Di 04.08.2009 18:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dynamisches Flash-Menü auf HTML
[Wordpress] Dynamisches Menü?!
Dynamisches Menü für alle Browser
[PHP/MySQL] Dynamisches Menü mit Nested Sets
suche bestimmtes script für dynamisches Menü auf Website
[Flash] Dynamisches Datum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.