mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ADOBE] Wie werde ich sinnlose Profile los? vom 11.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [ADOBE] Wie werde ich sinnlose Profile los?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.08.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Library > ColorSync.

Darin sind Alias-Dateien, die auf weitere Profile in Adobe-Ordnern zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
Hach, ich habe des Rätsels Lösung gefunden...

Ich war zu vorsichtig - und habe erst einmal alle vermutlich unbenötigten Profile in ein Unterverzeichnis verschoben, statt die zu löschen, oder sonstwohin zu verlegen. Adobe nimmt sich aber heraus, nicht nur die jeweiligen Profil-Ordner zu benutzen, sondern alle darin befindlichen Unterordner nach Profilen zu durchsuchen und die ebenfalls einzulesen. ...muss man ja erstmal drauf klarkommen... * grmbl *

Habe also jetzt die nicht benötigten Profile einmal ganz woanders hin verschoben und siehe da: die Liste ist schon mal erheblich handlicher. *zwinker*




Das einzige, was ich nicht loswerde, ist das "Agfa : Swop Standard" (bei CMYK), das "e-sRGB" und das "ROMM-RGB". Herr Piskulla von Cleverprinting meinte heute, dass bestimmte Sachen auch von Geräten, wie Scannern, Digicams und Druckern installiert werden. Im Falle von "Agfa : Swop Standard" (RSWOP.icm) würde ich sogar sagen, das tritt zu, denn das wird auch in der Windows7-Farbverwaltung als unlöschbares Druckerprofil angegeben. Genauso wie "* wscRGB" und "* wsRGB"; sie scheinen fest von Windows 7 gebraucht zu werden.

Wo aber "e-sRGB" und "ROMM-RGB" herommen, ist mir nach wie vor ein Rästel... und auch wozu diese benötigt werden könnten und von wem...

-

Für die, die nach mir kommen, möchte ich mal noch ein paar Verzeichnisse zum Besten geben, wo gewöhnlicherweise Profile zu erwarten wären (die ausgegrauten halte ich dabei für eher unwichtig, bzw für "zu intern" zum dranrumspielen):

Windows (7)
C:\Windows\System32\spool\drivers\color\
C:\Windows\SysWOW64\spool\drivers\color\

Adobe (CS5)
C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Color\MPProfiles\
C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Color\Profiles\Recommended\
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Adobe\Color\Profiles\
(D:\Programme\Acrobat 9.0 Pro Extended\Resource\Color\)


Auch gibt es tatsächlich einen Cache für diese Dinge, er befindet sich in:

C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Adobe\Color\ACECache[XX].lst

und kann problemlos bei Bedarf gelöscht werden.

-

Darf ich in die Runde fragen, in welchen Verzeichnissen sich auf Macs die Profile befinden, besonders halt die vom Betriebsystem vorgesehenen?


Dazu können noch Plugins für den Acrobaten, z.B. PitStop oder das neue Callas Farbprofile beisteuern die dann doppelt oder dreifach auf der Festplatte liegen.

Wer noch andere Anwendungen z.B. CorelDraw, Xara oder Inkscape installiert hat, kommt auch in den Genuß der Farbprofile die diese mit an Bord haben.

@Frank: Die Registry ist die Wondowszentrale mit der man so manche Funktion freischalten kann, die man sonst nicht bekommt. Und wie schon gepostet, wer sich ein wengl damit auskennt hat ein mächtiges Werkzeug sein System zu Konfigurieren.
Klar das Unwissenheit die Registry zerschießen kann. Ist mir aber noch nie passiert. Und Finger weg von sogenannten Pseudo RegistryCleanern. Wer da wenig bis keine Erfahrung hat, sollte die Finger davon lassen.
Es ist auch ein Märchen, dass verweiste Einträge das System bremsen. Das Systen greift sowieso nur auf Einträge zu, die es zum Betreiben braucht. Diese sind eindeutig adressiert, Windows sucht also nicht sondern weiß wo der Eintrag ist.
Fehlt dieser Eintrag dann hat Win ein Problem und der User auch. Deshalb vor jedem Eingriff in die Registry unbedingt ein Backup machen. Geht aus'm regedit heraus – Exportieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Dazu können noch Plugins für den Acrobaten, z.B. PitStop oder das neue Callas Farbprofile beisteuern die dann doppelt oder dreifach auf der Festplatte liegen.

Wer noch andere Anwendungen z.B. CorelDraw, Xara oder Inkscape installiert hat, kommt auch in den Genuß der Farbprofile die diese mit an Bord haben.


Richtig, das hab ich jetz mal aussen vor gelassen, da diese mitgelieferten Profile keine "Probleme" verursachten. Die Corel-Profile zB liegen brav im Corel-Ordner und werden auch nur von Corel benutzt - wie sich das gehört. Es war nur Adobe, welches so großspurig einfach mal alles irgendwie unkontrolliert durchforstet und verwurstet. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
Dazu können noch Plugins für den Acrobaten, z.B. PitStop oder das neue Callas Farbprofile beisteuern die dann doppelt oder dreifach auf der Festplatte liegen.

Wer noch andere Anwendungen z.B. CorelDraw, Xara oder Inkscape installiert hat, kommt auch in den Genuß der Farbprofile die diese mit an Bord haben.


Richtig, das hab ich jetz mal aussen vor gelassen, da diese mitgelieferten Profile keine "Probleme" verursachten. Die Corel-Profile zB liegen brav im Corel-Ordner und werden auch nur von Corel benutzt - wie sich das gehört. Es war nur Adobe, welches so großspurig einfach mal alles irgendwie unkontrolliert durchforstet und verwurstet. *zwinker*

Genau so ist es, Adobe lädt sich ungefragt alle auffindbaren Farbprofile dazu. Alle anderen halten sich an die Vorgaben von Win den Ordner c:\Windows\System32\spool\drivers\color\ bzw. den eigenen Programmordner für Farbprofile einzubinden und nicht das gesamte System nach Farbprofilen durchzusuchen und ungefragt einzubinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hättest du das nicht einfach mal eher sagen können? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
Hättest du das nicht einfach mal eher sagen können? *ha ha*

Können schon – hab den Thread aber erst später entdeckt! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wo finde ich Alu-Profile?
Profile/geschützte Bereiche erstellen
php smarty / Profile in flash ausgeben
Falsche Farben in Firefox - Profile schuld?
Windows 7 - Zwei Monitor Profile im Klonmodus verwenden
User Agent Profile benutzen? - mobile Internetseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.