mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ADOBE] Wie werde ich sinnlose Profile los? vom 11.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [ADOBE] Wie werde ich sinnlose Profile los?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ich bin sonst eigentlich vom Herrn Münschke immer sehr konstruktive Beiträge gewohnt - hart, aber konstruktiv. Dieser Thread jetzt scheint aber so bisschen der Pausenraum zu sein, wo man sich dann doch mal gehen lässt...


Die Registry ist ein adäquates Mittel, seinen PC zu bedienen - wenn man damit umzugehen weiß. Und wenn man damit umzugehen weiß, wird man nicht "herumfutschen", sondern man nimmt gezielt und informiert Einstellungen vor.

Ich habe im jetzigen Moment keine sinnvolle Einstellungsmöglichkeit entdecken können, die verspricht, mir bei meinem Problem helfen zu können, drum habe ich auch nix gemacht.

Also:

  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... an welchen Stellen und mit welchen Engines Adobe auf diese Eintragungen zugreifen lässt ...

Würde das nicht im Umkehrschluß bedeuten, dass Adobe in diesem Fall die Registry einfach nur zumüllt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 06:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... oder vielleicht dort systemübergreifen für alle Teile der Suite notwendige Daten ablegt ...
--
... wobei ja nicht mal klar ist, ob das da wirklich liegt und nicht irgendwo direkt im Programmcode oder einer der vielen Datei fest eingebettet ist und dort auch ergänzt wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau den Eindruck habe ich auch - dass das wohl irgendwie "festprogrammiert" ist. Hinter vielen Profilen steht ja auch immer noch "(by Adobe)". Sieht denn die Liste auf meinem Screenshot bei euch eigentlich genauso aus? * Keine Ahnung... * (Habe die PS CS5 Extended 12.0 x64 auf Win7)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.08.2011 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir:




Mac OS X 10.6
(nein, ich hab meine Profile noch nie "aufgeräumt")
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuch' mal das:

- öffne in PS die Farbeinstellungen
- betätige "mehr Optionen", falls nötig
- gehe auf Arbeitsfarbraum RGB, öffne "eigenes RGB"
- ändere den Namen auf z.B. "cachme", Fenster schliessen
- nochmal in Arbeitsfarbraum RGB, "speichern" auswählen

Und jetzt genau hinsehen: Der Pfad, den die Selectbox jetzt anbietet oder in einem hirarchisch darüber liegendenden Pfad ... dort befinden sich die Profile!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.08.2011 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und hier auch noch mein Bild:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hach, ich habe des Rätsels Lösung gefunden...

Ich war zu vorsichtig - und habe erst einmal alle vermutlich unbenötigten Profile in ein Unterverzeichnis verschoben, statt die zu löschen, oder sonstwohin zu verlegen. Adobe nimmt sich aber heraus, nicht nur die jeweiligen Profil-Ordner zu benutzen, sondern alle darin befindlichen Unterordner nach Profilen zu durchsuchen und die ebenfalls einzulesen. ...muss man ja erstmal drauf klarkommen... * grmbl *

Habe also jetzt die nicht benötigten Profile einmal ganz woanders hin verschoben und siehe da: die Liste ist schon mal erheblich handlicher. *zwinker*




Das einzige, was ich nicht loswerde, ist das "Agfa : Swop Standard" (bei CMYK), das "e-sRGB" und das "ROMM-RGB". Herr Piskulla von Cleverprinting meinte heute, dass bestimmte Sachen auch von Geräten, wie Scannern, Digicams und Druckern installiert werden. Im Falle von "Agfa : Swop Standard" (RSWOP.icm) würde ich sogar sagen, das tritt zu, denn das wird auch in der Windows7-Farbverwaltung als unlöschbares Druckerprofil angegeben. Genauso wie "* wscRGB" und "* wsRGB"; sie scheinen fest von Windows 7 gebraucht zu werden.

Wo aber "e-sRGB" und "ROMM-RGB" herommen, ist mir nach wie vor ein Rästel... und auch wozu diese benötigt werden könnten und von wem...

-

Für die, die nach mir kommen, möchte ich mal noch ein paar Verzeichnisse zum Besten geben, wo gewöhnlicherweise Profile zu erwarten wären (die ausgegrauten halte ich dabei für eher unwichtig, bzw für "zu intern" zum dranrumspielen):

Windows (7)
C:\Windows\System32\spool\drivers\color\
C:\Windows\SysWOW64\spool\drivers\color\

Adobe (CS5)
C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Color\MPProfiles\
C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Color\Profiles\Recommended\
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Adobe\Color\Profiles\
(D:\Programme\Acrobat 9.0 Pro Extended\Resource\Color\)


Auch gibt es tatsächlich einen Cache für diese Dinge, er befindet sich in:

C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Adobe\Color\ACECache[XX].lst

und kann problemlos bei Bedarf gelöscht werden.

-

Darf ich in die Runde fragen, in welchen Verzeichnissen sich auf Macs die Profile befinden, besonders halt die vom Betriebsystem vorgesehenen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wo finde ich Alu-Profile?
Profile/geschützte Bereiche erstellen
php smarty / Profile in flash ausgeben
Falsche Farben in Firefox - Profile schuld?
Windows 7 - Zwei Monitor Profile im Klonmodus verwenden
User Agent Profile benutzen? - mobile Internetseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.