mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 11:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Illustrator 12.0 - Gruppierte Objekte platzieren vom 15.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Adobe Illustrator 12.0 - Gruppierte Objekte platzieren
Autor Nachricht
stevenevil
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.05.2014 22:22
Titel

Adobe Illustrator 12.0 - Gruppierte Objekte platzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

folgendes Problem macht mir zur Zeit Kopfzerbrechen.
Wie ich auf dem angehängten Bild zu zeigen versucht habe, gelingt es mir nicht, einen Schriftzug, bestehend aus eizelnen Buchstaben, welche als gruppierte Objekte vorliegen, zu platzieren.
Genauer gesagt soll der Schriftzug „SWITZERLAND“ äquivalent zu „GERMANY“, zwischen den beiden roten Lienen, möglichst gleichmässig verteilt, platziert werden.
Ausser dem händischen Platzieren und umständlichen Drehen wollte mir bis jetzt keine Lösung gelingen. Da ich den Vorgang noch für weitere Länder vornehmen muss wäre mir eine ‚leichtere‘ Lösung willkommen.
Der Schriftzug liegt jeweils auch noch als reine Schrift vor. Wenn ich jedoch diese Schrift auf einem Ellipsen-Pfad platziere, per Angleichen - Achse ersetzen, platzeren sich der Anfangs- und der Endbuchstaben bei der Verteilung jeweils ausser Konkurenz mit grösserem Abstand als die anderen Buchstaben. Ausserdem wollte mir auch bei dieser Variante keine Lösung einfallen wie ich danach die eigentlich zu platzierenden Objekte deckungsgleich mit ihren jeweilis korrespondierenden ‚echten‘ Buchstaben ausrichten kann.
In der Hoffnung dass ich nicht der Erste bin der etwas Ähnliches versucht hat, wende ich mich hier an Euch, die ihr Euch schon öfters als rettende Engel für verzweifelte User gezeigt habt.

Bild


Zuletzt bearbeitet von stevenevil am Do 15.05.2014 22:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.05.2014 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du das als Schrift hast : mach Text auf einem Pfad.

Wenn Du es wirklich mit den einzelnen Buchstaben machen musst: nimm Indesign und platziere die Buchstaben als Inline-Objekte auf einem Pfad. Kannst Du ja dann in Illu importieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stevenevil
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2014 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, leider hab ich das nicht wirklich als Schrift vorliegen. Nur in der originalen Schriftart, vor der Veränderung/Konstruktion.
Die Schrift als Objekt besteht eigentlich aus drei(vier) Ebenen der Schrift. Einmal mit Kontur, Einmal ohne, und einmal nur der Schatten-Teil, welcher wiederum durch Übereinanderlegen und Verschieben von zwei Schriftebenen entstanden ist.

Der Hinweis mit Indesign werde ich einmal versuchen. Da muss ich mich aber erst in die SW einarbeiten ;( was wohl wieder einiges an Zeit kostet. Man sollte sich eben nicht freiwillig für solche Projekte melden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.05.2014 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Link ist kaputt.
  View user's profile Private Nachricht senden
stevenevil
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.06.2014 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wollte mich noch bedanken.

Monika, Dein Tipp mit Indesign hat mein Problem gelöst.

Thema kann als 'Erledigt' markiert werden. Danke.


Zuletzt bearbeitet von stevenevil am So 08.06.2014 12:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Erledigt] Illustrator - Perspektive für gruppierte Objekte
Objekte in Illustrator exakt untereinander platzieren.
Illustrator - Objekte direkt nebeneinander platzieren
Adobe Illustrator: Komplexe Objekte mit Verlaufsgitter
Illustrator: Gruppierte Pfade Kontur erhöhen
Adobe Indesign CC Platzieren und Verlinken auf Musterseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.