mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Illustrator: Komplexe Objekte mit Verlaufsgitter vom 26.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Adobe Illustrator: Komplexe Objekte mit Verlaufsgitter
Autor Nachricht
Mowsezahn
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2016
Ort: Offenburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.09.2016 14:19
Titel

Adobe Illustrator: Komplexe Objekte mit Verlaufsgitter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nach einigen Versuchen bin ich mit einer Grafik, die ich im Illustrator nachbauen soll, langsam aber sicher am Verzweifeln. Das hier ist die Vorlage:

https://www.dropbox.com/s/czc3f4ifqj0deiz/HarteNuss.jpg?dl=0

Was mich in den Wahnsinn trebt, ist die graue Figur. Mein Problem dabei ist, dass sich das Gitternetz für den Verlauf der grauen Form nicht wirklich handhaben lässt, weil sie an manchen Stellen zu sehr gebogen ist. Zumindest aber tue ich mich sehr schwer damit. Das Problem der in sich gewundenen Figur wüsste ich noch zu umgehen, indem ich das Objekt immer dort teile, wo es zu einer Überlagerung kommt. Nur wie funktioniert das mit dem Gitternetz bei so einer - sorry - bescheuerten Form?
Wüsste jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2016 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wird nur gehen, wenn Du es aus mehreren Objekten zusammensetzt. Eventuell das Verlaufsgitter größer machen und dann mit der Form maskieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2016 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich glaube nicht, dass es für die Grafik relevant ist ob dieser obskurre Verlauf in diesen Pfeilen zu 100% exakt reproduziert wird... Lächel

Nicht zu lange mit den unwichtigen Details aufhalten, ich nehme an die korrekte Darstellung der Moleküle ist wesentlich wichtiger...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Mowsezahn
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2016
Ort: Offenburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.09.2016 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank an euch beide!
Markus, wahrscheinlich hat du Recht und ich mache mich jetzt einfach mal locker und baue das Ding auf meine Art. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator 12.0 - Gruppierte Objekte platzieren
Illustrator - komplexe automatische Kachelungen
komplexe verläufe in illustrator erstellen
Illustrator Verlaufsgitter
Illustrator 3D Objekte
Illustrator... Objekte zusammenfassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.