mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Objekte direkt nebeneinander platzieren vom 07.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator - Objekte direkt nebeneinander platzieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jaspero
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2013 12:56
Titel

Illustrator - Objekte direkt nebeneinander platzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
eine Funktion, die ich einfach nicht finden kann und übrigens auch in anderen Programmen (z.B. PowerPoint 2007) nicht finden kann:

Ein Objekt direkt neben ein anderes Objekt platzieren

Habe also z.B. ein Rechteck und möchte nun ein weiteres Rechteck direkt an den rechten Rand des ersten Rechteckes platzieren. Ohne Abstand dazwischen. Bei den Ausrichte-Schaltflächen finde ich alles, nur nicht eine Funktion ala "Direkt an ein Objekt legen". Oder ist das nur auf Umweg mit Hilfslinien und Ausrichten an Hilfslinien zu realisieren?

Ist jetzt nicht dringend, aber mich würde es einfach mal interessieren, ob es dafür eine einfache Möglichkeit gibt. Weil irgendwann kommt diese Situation ja eh wieder.

Vielen Dank schon mal

Software: Illustrator CS2 und höher

Hinweis: Habe natürlich vorher gesucht, aber dieses Anliegen scheint vor mir noch keiner gehabt zu haben. Was ich jedoch wiederum nicht glauben kann, da es doch eigentlich etwas ziemlich banales, grundsätzliches ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2013 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator hat "Intelligente Hilfslinien" als Funktion ... Wenn das eingeschaltet ist, werden automatisch Hilfslinien eingeblendet, wenn bestimmte gleiche Zustände (Kanten, Ränder, Eckpunkte, Abstände) gefunden wurden ...
--
Was soll man von einem Vergleich von Illustrator (einer professionellen Grafikanwendung, mit der auch Präsentationstafeln gestalten kann) und PowerPoint (einer Office-Anwendung) halten ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.02.2013 13:08
Titel

Re: Illustrator - Objekte direkt nebeneinander platzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Ausrichten kann man einen festen Abstand eingeben. Da einfach 0 eintragen. Also: wenn man es gerne kompliziert hat. Ansonsten: einfach was Frank sagt.

Und: das Handbuch lesen bezüglich grundsätzlicher Funktionen wie dem Ausrichten von Objekten, Auswahlen, Verschieben usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaspero
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2013 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Und ich habe es jetzt doch tatsächlich hingekriegt. Hier mal ein konkretes Beispiel (für Illustrator CS 2):

    1
    Erstellen eines roten Rechteckes
    2
    Duplizieren des Rechteckes und Platzierung irgendwo neben dem ersten Rechteck
    3
    Ansicht -> Magnetische Hilfslinien aktivieren
    4
    Das zweite Rechteck markieren und mit dem Auswahlwerkzeug über den linken Auswahlpunkt fahren, also über den Punkt, mit dem man auch die Breite ändern könnte.
    5
    Es erscheint das Symbol mit Pfeil nach links und rechts. Nun den Cursor minimal nach rechts bewegen bis der normale schwarze Pfeil zu sehn ist.
    6
    Dann linke Maustaste gedrückt halten und das Rechteck an die rechte Seite des ersten Rechteckes ziehen bis es dort einrastet.
    7
    Sollte es nicht am Rande einrasten, sondern etwas mehr im Inneren des ersten Rechteckes, dann wurde der Cursor im zweiten Rechteck vorher zu weit nach rechts bewegt.
    8
    Um diesbezüglich ein wenig mehr Spielraum zu haben, kann man die voreingestellte Einrastoleranz auf 10pt erhöhen. (Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Magnetische Hilfslinien -> Einrasttoleranz). Und danach klappts bei mir eigentlich immer.

Und was den "Vergleich" mit PowerPoint anbelangt: Mir ist halt nur aufgefallen, dass ich in PowerPoint beim Ausrichten von Formen das gleiche Problem hatte. Man kann ausrichten und verteilen, aber eben nicht direkt an ein Objekt andocken. Dem werde ich jetzt noch mal nachgehen. Das war alles.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2013 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Hä? Hä?
Was soll das mit dem "minimal neben dem und jenem"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaspero
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2013 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ja geschrieben "konkretes Beispiel". Wenns euch zu doof ist, dann löscht den Beitrag. Soll mir auch egal sein. Wollte nur Leuten konkret helfen, die diesem Problem in Zukunft noch begegnen werden. Und wer das Beispiel so durchgeht, wird schon wissen, was mit "minimal nach rechts" gemeint ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.02.2013 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Dir das Rechteck dupliziert hast, liegt es ja genau deckungsgleich auf dem Ausgangsobjekt. Wenn Du jetzt in der Transformierenpalette bei den X- und/oder Y-Werten den Wert eingibst, um den sich das duplizierte Rechteck verschieben soll, brauchst Du gar nichts mit der Hand zurecht zu schieben.

Grüße
Das Entlein


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Do 07.02.2013 15:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2013 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider ist deine Aufzählung aber Unsinn und hilft somit niemandem, der damit arbeiten soll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator 12.0 - Gruppierte Objekte platzieren
Objekte in Illustrator exakt untereinander platzieren.
Suchformular- Absendebutton direkt im Eingabefeld platzieren
Illustrator in Photoshop platzieren
Illustrator CS3 - Problem beim Platzieren
Illustrator - PDF Platzieren OHNE Bearbeitungsfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.