mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 23:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie geht Bildänderung auf 300 dpi in Freehand? vom 16.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie geht Bildänderung auf 300 dpi in Freehand?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
bigado
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.03.2006 16:51
Titel

Wie geht Bildänderung auf 300 dpi in Freehand?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo lieben Leute!

Brauche unbedingt eure Hilfe.

Ich bin da eine Null muss ich zugeben. Da dieses Freehand programm für mich ganz neu ist und noch dazu auf Englisch. (Freehand MX)

Folgendes ich habe zuerst den Flyer in Word gemacht, was sich später herausgestellt hat dass es ein Blödsinn ist. Dann habe ich die Datei in Word in PDF gedruckt. (Bilder habe ich aus dem Internet ins Word kopiert). Anschließend habe ich freehand installiert und die PDF datei (die pdf-datei aus dem word) geöffnet. Dann habe ich die CMYK und 300 dpi print resolution eingestellt und die Datei in pdf gedruckt. UND dann sagt die Druckerei die Bilder haben trotzdem kein 300 dpi!

BITTE BITTE um Hilfe ist mir ziemlich WICHTIG!


///
Edit by cyanamide.
Keine Eyecatcher im Threadtitel.


Verschoben von Allgemeines - Print nach Software - Print


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Fr 17.03.2006 20:05, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
astrid_67

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.03.2006 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Meinung nach kannst Du ohne Verlust gar nichts machen, denn Du müßtest die Bilder hochrechnen.

Das hat zufolge, dass die Bilder unscharf werden. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
okoro

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: Ebstorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde sagen: gar nicht. Was nützt es auch die Auflösung hochzurechnen, der Informationsgehalt bzw. die Qualität wird dadurch nicht besser. Man kann natürlich beim Export aus FH Eigenschaften des zu exportierenden Formats einstellen. Das geht im Fenster "Dokument exportieren" (Strg+Shift+r) mittels des Buttons "Einrichten".

Ach so...pdf...in Datei drucken und dann die postscript-Datei distillieren? Das liegt womöglich an den Distiller-Einstellungen unter JobOptions und Compression.

Hoffe ich konnte helfen,

Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
bigado
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.03.2006 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke euch für die Infos.

Aber leider keins von dennen trägt zur meiner Lösung bei.
  View user's profile Private Nachricht senden
astrid_67

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.03.2006 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so...pdf...in Datei drucken und dann die postscript-Datei distillieren? Das liegt womöglich an den Distiller-Einstellungen unter JobOptions und Compression.

Er hat doch angeblich ein 300 dpi PDF erstellt!?

However, vielleicht hat er ja tatsächlich bei den Einstellungen einen Fehler gemacht. Ich kenn mich in FH nicht so aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
astrid_67

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.03.2006 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hättest Du ein paar detaillierte Auskünfte zu den Bildern geben sollen. *Thumbs up!*

- wie groß sind die Originale in der Auflösung
- hast Du die Bilder in FH vergrößert

Man kann leider aus einem Bild nicht mehr herausholen als es an Auflösung hat. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shit - 2mal gepostet durch uploadprobleme - bitte löschen

Zuletzt bearbeitet von cri am Do 16.03.2006 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 17:27
Titel

Re: Hilfeeeee! Wie geht Bildänderung auf 300 dpi in freehand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bigado hat geschrieben:
Da die Originalbilder diese Resolution haben.


Wenn dies zutrifft kannst du aus bereits erwähnten Gründen nichts (sinnvolles) machen außer höher auflösende Motive besorgen. Grösserrechnen bringt (wie bereits erwähnt) qualitativ nichts!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ein Dia (36*24 mm) mit 9600 dpi auf 300 dpi verkleinern?
Hilfe - CMYK wird beliebig von 300 dpi zu 72 dpi
72 dpi --> 300 dpi = Bild wird verkleinert... Qualität?
72 dpi -> 300 dpi neuberechnung?
72 auf 300 dpi
300 dpi aber warum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.