mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 08:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorgrafik in Word - wie geht's? vom 15.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vektorgrafik in Word - wie geht's?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ereshkigal hat geschrieben:
Inwiefern? Sieht oberflächlich gut aus.

Nochmal eine Frage zu Word.

Nun liegt in meinem Dokument ein Hintergrundbild, das Kopfzeile, Logo & Fußzeile enthält. Jetzt dachte ich mir, dass ich die zugelassenen Eigabefelder als Positionsrahmen definiere, und dann das ganze als Formular sperre/schütze. Funtzt aber nicht so wirklich: Entweder ist das Bild im Hintergrund verschiebbar - oder ich kann die Positionsrahmen nicht editieren. Hrmpf.


Du musst dein Gedöns als Briefkopf einbauen. Klar bleibt es sonst verschiebbar, wenn es nur im Hintergrund liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
WMF/EMF ist ein Metadatenformat und greift auf betriebssystemeigene (Windows) Routinen zu. Da diese auf dem Mac nicht vorhanden sind, kommt es häufig zu Fehldarstellungen.
Tatsache. Dachte ja es geht allen Unkenrufen zum Trotz trotzdem - aber falsch gehofft! Beim Druck sieht man's: Feine Linien in manchen Punzen, falsche Spationierung, die Schrift wirkt (?) fetter. Kann in der Tat sein, dass das insbesondere ein Mac-Problem ist. Kann's aber nicht auf nem PC ausprobieren, weiche also auf TIFF oder JPG aus. (Ja, vllt auch JPG, damit die Vorlage nicht Megabyte-schwer wird.)

Astro hat geschrieben:
Du musst dein Gedöns als Briefkopf einbauen. Klar bleibt es sonst verschiebbar, wenn es nur im Hintergrund liegt.
Es geht auch anders: Einfach ganz "normal" das Bild einbinden und unter den Text legen, dann Formularfelder in Positionsrahmen drüber und das Dokument sperren. Fertsch!


//edit: Sehe gerade dass das Thema schon ab & zu in anderen Threads diskuitiert wurde, zB hier: http://www.mediengestalter.info/forum/8/mac-vektorgrafik-von-freehand-in-word-einfuegen-61085-1.html

Hier wird empfohlen, die Punzen (oder generell "Innenräume") als extra farbige Flächen drüberzulegen, zusammengesetzte Pfade zu trennen. Scheint halbwegs zu funtzen - nicht aber für mich, da ich ja mit vektorisirtem Text arbeite, das wäre einfach zu heftisch. Ergo: TIFF!


Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Fr 16.01.2009 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Popkultur

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß jemand, ob die Thematik bei neueren Word-Versionen entschärft ist? Sprich, dass diese irgendwelche besseren Vektorformate unterstützen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Threadersteller,

ich hab das mit EMF/WMF auch schon mal versucht. Das kannste alles vergessen.

Am Ende habe ich ein .jpg angelegt in 1zu1 (A4), auf 150dpi runtergerechnet und als Hitnergrund hinter die gesamte Seite gelegt. Dabei verschiebt sich nichts.

Problem mit den Textrahmen ist, dass viele Anwender damit nicht umzugehen wissen und manche Optionen wie Seitenränder o. ä. dann auch nicht sauber greifen. Zudem können sie sich verschieben (alles schon erlebt).

Für Stellen, an denen hochauflösende Qualität gefragt ist, nutze ich die Kopf- und Fußzeilen und lase dann darin Teile der Gesamtgrafik in einer höheren Auflösung ein.

Das Thema ist und bleibt aber alles andere als „easy“ …

Testen könntest Du evtl. mal den Umweg über PDF - schau doch mal, was da beim Import in Word passiert?

Viel Erfolg
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neee, kein JPG nehmen, nimm lieber PNG24, das hat nicht so viele Artifakte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hellgold
Arbeitest du mit Mac oder unter Win?
WMF/EMF sind Windowsformate, die u.a. auch mit Betriebssystem-Routinen arbeiten.
Da kann einiges unter Mac schon aus diesem Grunde nicht funktionieren ...
--
Ansonsten ist PNG24 die bessere Wahl ... da hat Typografit ganz recht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Neee, kein JPG nehmen, nimm lieber PNG24, das hat nicht so viele Artifakte.


Meiner Erfahrung nach abhängig vom Motiv. Wenn es um Größe geht, kommen bei mir als .png teils größere Dateien raus als bei .jpg. - OHNE sichtbare Vorteile. Ist eine Frage der Kompression beim Export aus PS …

+++

@Franke: Nutze zwar den Mac, teste aber unter Parallels auch mit WIN7. Bisherhabe ich weder mit EMF noch WMF gute Ergebnisse erzielen können. Vielleicht ist mein Setup einfach nicht optimal für so Aktionen. Oder es liegt an den diversen MS Office-Versionen. Im Zweifelsfall konnte ich Auftraggeber davon überzeugen, das Briefpapier blanko vordrucken zu lassen und die Dokumente darauf auszudrucken. Preis und Qualität waren dabei immer 1A.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
ich hab das mit EMF/WMF auch schon mal versucht. Das kannste alles vergessen.G


Nope, das funzt. Man muß als Macianer "nur" darauf achten, daß das emf unter Windows erzeugt wird, weil der Mac mit diesem Format halt so seine Probleme hat. Einmal unter Win generiert und eingebunden kann man dann auch am Mac am Wordfile weiterarbeiten (wenn man das will/muß).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vektorgrafik in Word?
[Mac] Vektorgrafik von Freehand in Word einfügen
CDR Vektorgrafik als Hintergrund in Word 2003 unter Vista 64
Zeichnen von Druckkennlinien - wie gehts?
Broschürenlayout --> Wie gehts einfacher?
belichtungsfähiges pdf aus FH oder PS?wie gehts?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.