mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CDR Vektorgrafik als Hintergrund in Word 2003 unter Vista 64 vom 02.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CDR Vektorgrafik als Hintergrund in Word 2003 unter Vista 64
Autor Nachricht
vondaheim
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2008
Ort: Klagenfurt
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 19:02
Titel

CDR Vektorgrafik als Hintergrund in Word 2003 unter Vista 64

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter XP und Office XP oder Office 2003 war alles ganz einfach:

Die Aufgabenstellung ist klar - der Kunde wünscht sein Briefpapier als Word-Hintergrund.
A) Weil es sich für dieses Briefpapier nicht auszahlt 500 Blatt zu drucken und
B) - was noch schwerer wiegt - weil er es als Hintergrund in online verschickten PDF Dokumenten wünscht.
Den Hintergrund jetzt als Bitmap zu integrieren ist pfui, unprofessionell und produziert große Dateien. WMF, EMF und Konsorten sehen unansehnlich aus, da aus Kurven Zacken oder sonstige Ungetüme werden .

Zitat:
Ich will supersaubere Vektorkurven als Hintergrund in einer Word Datei!


Die Lösung für all diese Probleme.. Ich kaufe mir Corel Draw X3, öffne mein Briefpapier ausm Illustrator (schön mit einer weißen outline 297 x 210 mm) im Corel und speichere das Briefpapier in der Dateiversion 7.0.

Im Word klick ich in die Kopfzeile, ... Einfügen > Grafik > aus Datei, wähle mein Corel Briefpapier und mit einem Doppelklick auf das eingefügte Bild positioniere ich das ganze wie gewünscht:


Im Formatieren Dialog auf 'Größe', hier geb ich bei Höhe 29,7 und bei Breite kommt dann automatisch irgendwas mit 21,0xx ..

Weiters: Layout > Weitere >



Bildposition (Absolut 0 von Seite.. sowohl horizontal als auch vertikal)
und Textfluss (Hinter dem Text)
OK

FERTIG is der Zauber.

Dann kam das Office SP3 und weg waren die Corel Import Filter. :(
Nach stundenlanger Suche finde ich die Lösung hier: Microsoft Support Base..

Letzte Woche musste ich mich schweren Herzens von meinem Windows XP trennen, da meine neue Hardwarekonfiguration einfach nicht mehr mit diesem alternden Betriebssystem wollte...
Ich installiere alles wie gewohnt (Illu, Corel, Office, SP´s, und die Fixes in die Registry..)
Ich erhalte wie gewünscht und gewohnt die Auswahloption zum Import von CDR Daten im Word..


aber o weh... Word erkennt meine Corel 7 Dateien nicht mehr.

Das einzige was ich seh ist ein Fenster mit: "Datei konvertieren" Briefpapier.cdr Datei konvertieren aus.. und eine Liste von Dateitypen.




Wer auch nur eine Idee hat, wie es mir trotzdem gelingt mit meinem Windows Vista Ultimate 64 bit - Office 2003 - Corel X3 - Setup, weiterhin einwandfreie Corel-Draw Vektorgrafiken in Word zu importieren, der möge bitte hier posten :-)

vielen, lieben Dank!
Robert
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Speichere die Datei, aus Corel Draw als EPS-Datei mit WMF-Voransicht ab.
Das kannst du dir dann in Word ohne Problem importieren,
es muss aber WMF-Voransicht sein, denn mit einer TIFF-Voransicht bricht der Import ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vondaheim
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2008
Ort: Klagenfurt
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkler hat geschrieben:
Speichere die Datei, aus Corel Draw als EPS-Datei mit WMF-Voransicht ab.


Lieben Dank, aber das ist leider keine Lösung. Die Qualität ist gleich schlecht oder sogar schlechter als wenn ich es als WMF exportiere.
Hier ein Screenshot:


Auch am Ausdruck ist das deutlich zu erkennen, ganz zu schweigen vom PDF Dokument.

Was ich suche, ist ein 'Windows- oder Office Hack' um wieder Corel importieren zu können ODER ein gleichwertiges Vektorformat. Zur Zeit ist ein WMF Export direkt aus Corel noch die annehmbarste Alternative. Aus dem Illustrator werden die WMF´s noch schlimmer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Komisch, bei mir klappt das sehr gut.
Wie importierst du die EPS-Datei ?

Such einmal auf der Homepage von MS nach den Dateien
"Convpack_2000.exe" und "FileFormatConverters.exe",
damit werden die Import- und Exportmöglichkeiten von MS-Office erweitert.
  View user's profile Private Nachricht senden
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 01:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich benutze unter CD-X4 das *.png Format.
Unter CD-X3 müsste es doch den Befehl unter "DATEI" für "Für Office exporieren" auch schon geben.
Der Nachteil beim EPS-Format ist, dass dabei nur das Vorschaubild importiert wird und die Qualität natürlich DPI-abhängig ist - je nach Exporteinstellung aus Corel.
  View user's profile Private Nachricht senden
vondaheim
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2008
Ort: Klagenfurt
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 11:23
Titel

Fehlalarm :(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich musste zu meinem großen Entsetzen gerade folgendes feststellen:

Alle meine 'alten' Briefpapiere, also die in Windows XP + Office 2003 + Corel v7 - Zeiten erstellten, haben ganz offensichtlich nur ein 'besseres' WMF File eingebunden.

Ich wollte soeben den Vorzug einer Vektorgrafik (mit Kurven) gegenüber einer PNG Grafik anhand eines Screenshots erläutern.
a) geringerer Speicherbedarf bei hoher Kantenschärfe der Buchstaben
b) ohne Qualiätsverlust skalierbar...
eh klar..

Also öffne ich eine altes Briefpapier in dem wissentlich eine importierte .cdr Datei steckt und vergrößere um 1.500%, mach einen Screenshot und bekomme folgendes Ergebnis:



Office hat offensichtlich auch die Corel7 Datei immer als WMF Datei behandelt oder importiert.
Der Grund warum es mir bisher nicht aufgefallen ist, besteht vermutlich darin, dass Corel einfach die besseren WMF Dateien erzeugt als der Adobe Illustrator. Besser = Mehr Knotenpunte

Somit heisst die Lösung für mich:
In Zukunft werde ich für meine Kunden aus dem Corel exportierte WMF-Dateien als Vektorhintergrund definieren, da damit noch immer die kleineren Dateien bei - mit freiem Auge nicht erkennbaren 'Zacken' - erstellt werden.

Danke für eure Bemühungen - und ich hoffe dieser Thread hilft allen Anderen die jemals mit dieser Herausforderung kämpfen zu den richtigen Schlüssen zu kommen.

Hier noch ein paar Keywords fürn Google, damit alle was davon haben.
Corel Draw, .cdr, Word XP, Office XP, Windows Vista, Word 2003, Office 2003, Import, exportieren, Export, importieren, Import, Vektor-Hintergrund, Vektorgrafik, Vektorbild, Briefpapier, Briefpapierhintergrund, Wasserzeichen, Kopfzeile, Wordhintergrund


Zuletzt bearbeitet von vondaheim am Di 03.02.2009 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vondaheim
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2008
Ort: Klagenfurt
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkler hat geschrieben:
Hallo

Komisch, bei mir klappt das sehr gut.
Wie importierst du die EPS-Datei ?

Such einmal auf der Homepage von MS nach den Dateien
"Convpack_2000.exe" und "FileFormatConverters.exe",
damit werden die Import- und Exportmöglichkeiten von MS-Office erweitert.


Dieses Converter hatte ich schon drauf. Dienen ja nur dazu xlsx und docx etc. Dateien zu öffnen.
lg
R
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Formatierung eines großen Word-Dokuments in Word 2003
Datenzusammenführung in Word 2003-2013?
[Word 2003] Kopfzeile nicht mitdrucken
Vektorgrafik in Word?
Vektorgrafik mit weißem Hintergrund
Vektorgrafik in Word - wie geht's?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.