mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorgrafik in Word - wie geht's? vom 15.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vektorgrafik in Word - wie geht's?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 16:20
Titel

Vektorgrafik in Word - wie geht's?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

der Kunde braucht das in InDesign angelegte Dokument als Format-Vorlage in Word (2000 glaube ich).

Wie würdet ihr da rangehen? Das mit der Platzierung funtzt ja so gut wie gar nicht in Word.

Und vor allem: Wie bekomme ich das Logo (Illustrator) in Word? (Microsoft Word X für Mac Service Release 1)

Ich befürchte: gar nicht? Weil Word zu alt?

Probiert:
EPS: Wird nicht dargestellt. ("This EPS picture was not asved with a preview included in it." Eben wohl! "This EPS picture will print to a postscript printer but not to other types of printers.")
PDF: Im Druck verpixelt.
SVG: funtzt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so wie ich das verstanden habe wandelt microsoft intern bilder doch eh wieder in eine bitmap um, da kannst du es doch auch als verktor einbauen.

normal würde ich das nicht machen - habe allerdings auch noch keine wordtemplates in die hand bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word verarbeitet WMF.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.01.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mal nen kollegen gefraggt, der das häufig macht, er meint als
wmf (windows metafile) speichern, dann klappts auch mit word Lächel
 
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yeah, funtzt. zwar nur mit Umweg über Illustrator - ich habe das ganze Dokument inkl Kopf- Fußzeile in Indesign (das kein WMF exportiert) angelegt - aber es geht! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich dem User vorgeben kann, dass er nur Adresse und Fließtext editieren kann - mit Textfeldern o.ä. am besten.

Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Do 15.01.2009 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2009 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WMF/EMF geht aber nicht wirklich gut auf dem Mac (auch nicht der Export aus Illustrator).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inwiefern? Sieht oberflächlich gut aus.

Nochmal eine Frage zu Word.

Nun liegt in meinem Dokument ein Hintergrundbild, das Kopfzeile, Logo & Fußzeile enthält. Jetzt dachte ich mir, dass ich die zugelassenen Eigabefelder als Positionsrahmen definiere, und dann das ganze als Formular sperre/schütze. Funtzt aber nicht so wirklich: Entweder ist das Bild im Hintergrund verschiebbar - oder ich kann die Positionsrahmen nicht editieren. Hrmpf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2009 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WMF/EMF ist ein Metadatenformat und greift auf betriebssystemeigene (Windows) Routinen zu. Da diese auf dem Mac nicht vorhanden sind, kommt es häufig zu Fehldarstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vektorgrafik in Word?
[Mac] Vektorgrafik von Freehand in Word einfügen
CDR Vektorgrafik als Hintergrund in Word 2003 unter Vista 64
Zeichnen von Druckkennlinien - wie gehts?
Broschürenlayout --> Wie gehts einfacher?
belichtungsfähiges pdf aus FH oder PS?wie gehts?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.