mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 21:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz für Druckdateien (Photoshop, InDesign) vom 18.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Transparenz für Druckdateien (Photoshop, InDesign)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Calypso

Dabei seit: 05.06.2005
Ort: Potsdam
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.09.2009 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

da ich es nicht leiden kann, wenn in einem Forum 1000 threads zum gleichen Thema erstellt werden, inseriere ich hier einmal mein Problem, da ich denke, es läuft auf etwas ähnliches hinaus (man teere und federe mich, wenn es als eigener thread woanders vorhanden ist und ich es nicht gefunden hab * Keine Ahnung... * )

Das mit den Transparenzen in InDesign ist bei mir nicht das Problem (sowohl tif, als auch psd) - das klappt alles super. Problematisch wird die Transparenz in DEM Augenblick, wenn ich in InDesign einen Schlagschatten draufpacke. Dann wird die Transparenz plötzlich auf den Farbflächen leicht grau überzogen.

Es handelt sich um ein Signet (rundes Logo), das auf farbigen Untergrund gesetzt werden soll. Selbst wenn ich es DIREKT in einen kreisförmigen Rahmen setze, macht er den Hintergrund RECHTECKIG gräulich (die Farbe ist schon noch zu erkennen, aber es zeichnet sich halt deutlich zur Farbfläche ab).

Kann mir jemand dazu eventuell etwas sagen? Mir wachsen hier schon graue Haare *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Calypso
da ich es nicht leiden kann, wenn jemand im Forum eine Frage stellt, ohne dazuzuschreiben mit welchem Betriebssystem, mit welcher Indesign-Version, mit welchem Transparenzfarbraum, in welchem Transparenzfarbraum die Bilder/das Logo vorliegen, mir vielen noch einige weitere Fragen ein ... frage ich erstmal:
Gibst du uns vielleicht mal nen paar Informationen zu deinem Problem??? * Keine Ahnung... * Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Calypso

Dabei seit: 05.06.2005
Ort: Potsdam
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.09.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da es sich hierbei um einen Firmen PC handelt, ist das nicht so einfach *zwinker*

Betriebssystem: Windows XP (ink. SP 1-3)

Photoshop CS3
InDesign CS3

Das Signet habe ich als psd und als tif vorliegen, komplett mit transparentem Hintergrund und allem
(die original-logodatei als .eps wär nämlich einfach zu einfach... *sarkasmus aus*)

Das mit dem Transparenzfarbraum sagt mir leider nichts. Worum handelt es sich dabei?

Wenn ich das Logo als .psd im InDesign platziere stimmt auch alles mit der Transparenz des Hintergrundes (sowohl Monitoranzeige als auch Druck)
Sobald ich dann via Effekt einen Schlagschatten auf das Logo lege, stimmt zwar die Monitoranzeige nach wie vor, jedoch wird im Druck der Hintergrund (der ja eigentlich transparent sein soll) mit einem leichten Grauton überzogen. Der olivefarbene Hintergrund des Flyers wird um das Logo herum gräulich. Jedoch NUR im Druck.

Bitte sag mir, wenn ich noch weiteres erklären kann. Dieses Problem hatte ich vor kurzem schon einmal und mich würde ehrlich interessieren, was da passiert! Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2009 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Originallogo ist EPS und Du platzierst PSD. Weshalb?
Speichere das Logo als AI und platziere dieses.

Verwendest Du Sonderfarben, die sich so verändern?
Was sagt die Druckenvorschau?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2009 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign gibt es sowohl auf Programmebene als auch in den PDF-Ausgabebereich die Möglichkeit einen Transparenzraum (und ein Schlagschatten ist eine Transparenz!) anzugeben. Außerdem findet bei der Ausgabe in Richtung Postscript (Druck) und PDF zumeist eine Transparenzreduzierung statt, da wird also der Bereich deines Schlagschattens mit dem Hintergrund verrechnet und draus eine Pixeldatei erstellt. Dabei sind eine Reihe von Parametern zu berücksichtigen. Das ist ein umfangreiches Gebiet. Lese dich bitte einmal durch die kostenlose Broschüre www.cleverprinting.de ... Da kriegst du die Grundlagen vermittelt, die dein Problem betreffen/erzeugen ...
--
BTW: was ist daran "nicht so einfach", weil es ein Firmen-PC ist ... meinst du, Dein Chef schämt sich ?!?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Calypso

Dabei seit: 05.06.2005
Ort: Potsdam
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.09.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit
Das mit dem eps war Sarkasmus! Wenn es ein eps WÄRE, wärs ja einfach. Nein, vorliegen habe ich es lediglich als tif und psd.

@Frank Münschke
Dazu werde ich mich jetzt einmal genauer belesen. Vielen Dank.
und zu deiner frage: es ist nicht so einfach, als wäre es MEIN PC, das war alles was ich meinte *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.09.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu den Farbflächen, die sich im Ausdruck unter transparenten Flächen ergeben, gibt es im Forum noch zahlreiche weitere Threads. Das kann nämlich auch ein Problem in den Einstellungen Deines Druckers sein.

http://indesignsecrets.com/eliminating-ydb-yucky-discolored-box-syndrome.php
Yucky Discolored Box Syndrome - gibt's auch hier im Forum
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2009 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Calypso hat geschrieben:
Wenn es ein eps WÄRE, wärs ja einfach.

Was wäre denn einfach, wenn es ein EPS wäre ...???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Photoshop/InDesign CS2] Sonderfarbe + Transparenz
Indesign CS2: Transparenz mit Photoshop Objekt
Photoshop-Dateien mit Transparenz in InDesign CS1: Farbprob.
Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
Druckdateien haben falsche Farbe
transparenz in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.