mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz für Druckdateien (Photoshop, InDesign) vom 18.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Transparenz für Druckdateien (Photoshop, InDesign)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Bredi85
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: Chemnitz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.05.2007 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo typografit,

danke, dass du dich mir erbahrmst...

also, ich habe unten im speichern unter fenster keinen punkt "transparenz". habe also da unten ebenenhäckchen raus genommen und als kopie gespeichert. ob du es glaubst oder nicht, es funzt einfach nicht. jetzt ist bei dem in indesign platziertem bild der eigentlich transparente bereich weiss zusehen und der farbige bereich ist transparent, also garnicht da *Schnief*

ich weiss nicht, was das für probleme sind

schöne grüße

bredi
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bredi85 hat geschrieben:
hallo typografit,

danke, dass du dich mir erbahrmst...

also, ich habe unten im speichern unter fenster keinen punkt "transparenz". habe also da unten ebenenhäckchen raus genommen und als kopie gespeichert. ob du es glaubst oder nicht, es funzt einfach nicht. jetzt ist bei dem in indesign platziertem bild der eigentlich transparente bereich weiss zusehen und der farbige bereich ist transparent, also garnicht da *Schnief*

ich weiss nicht, was das für probleme sind

schöne grüße

bredi


Wenn Du die Ebenen rausnimmst, dann kann eine PSD nicht Transparent sein. Nur mit Ebenen gibt es Transparenz. Wenn "Hintergrund" vorhanden ist und eingeblendet, dann ist das Bild auch nicht transparent.

Ich versteh auch nicht was da so kompliziert ist. Brauchst ja das transparente gespeicherte PSD nur in Dein INDD ziehen, am Mac geht's sogar bei geöffneten Dateien live.




Kannst Du Dein PSD (mach eine niedrigauflösende Kopie) und das INDD (nur die eine Seite) irgendwo zur Verfügung stellen? Danke.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 20.05.2007 07:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bredi85
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: Chemnitz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich stelle heute noch die gewünschten sachen bereit. muss blos erst alles vorbereiten.

zu dem problem mit dem "speichern unter".



http://www.ihrewerbung24.de/mg1.jpg

Hier sieht man, dass ich nirgends transparenz anklicken kann. im Hintergrund sehr ihr auch, dass das karomuster angelegt ist. villeicht fällt auch ja etwas bei den container auf der rechten seite auf.

Nach dem speichern klicken, kommt folgende meldung:



http://www.ihrewerbung24.de/mg2.jpg

Warum steht bei mir nicht "transparenz" zum anklicken?

Schöne grüße

bredi
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.05.2007 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch wenn hier laut gerufen wird "keine tiffs"
kann ich dir trotzdem sagen, dass wir immer
tiffs speichern und da kannst du transparenzen
anklicken.
mag sein, dass indesign gut mit psd umgehen
kann aber da wir parralell noch andere jobs
über quark laufen haben, speichern wir immer
tiffs, damit ich bilder net doppelt ablegen muss.

zu deinem psd:
ich weiß auch net wo du den fehler machst, wenn
du ebenen anklickst, dann sollte auch die trans-
parenz mit da sein. aber vielleicht findet ja jemand
anderes deinen bug.
* Keine Ahnung... *

des tiff bleibt in indesign übrigens auch ohne pfad
transparent, solange du es bei speichern anklickst
*hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Bredi85
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: Chemnitz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs...glaub ich!

Es muss an meinen tiffs liegen, die ich von einem Grafikbüro für teures Geld bekommen habe Lächel
Es war eine Reproduktion von Offsetgedruckten Bildern für einen erneuten Offsetdruck.
Probleme wären ja die doppelte Rasterung gewesen, also dieser Moire Effekt...

Die haben das irgendwie komisch gespeichert. Es war ohne Ebenen gespeichert, also nur eine ebene. Und es war so ein schloss (gesperrt) in der ebene. Dieses konnt ich auch nicht entfernen.

Jetzt habe ich die ebene dupliziert (ohne sperre), hab eine transparente Ebene dahinter gelegt und konnte nun das Bild mit dem Zauberstab freistellen. Der Extrahierenfilter, den ich verwenden wollte lässt sich bei den verwendeten Bildern nicht anklicken (ist grau dargstellt; wie viele andere fkt. auch). Also habe ich die weissen teile des bildes ausgeschnitten, als psd und tif gespeichert (bei beiden ging "transparenz" nicht anzuklicken, war nicht mal aufgezählt) und in indesign platziert.

Tada... Es war ohne Hintergrund.

Danke erstmal allen!

Habt ihr ne idee, was mit meinen dateinen vom grafikbüro ist?

Schöne Grüße

Bredi
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.05.2007 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also endweder hast du ne deutlich andere photoshop version
oder einfach was auf den augen.

aber bei adobe 5.0 bis cs2 bekommt man dieses fenster
wenn man speichern unter/tiff macht :



bei windoof und auch beim apfel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunnybj83 hat geschrieben:
auch wenn hier laut gerufen wird "keine tiffs"
kann ich dir trotzdem sagen, dass wir immer
tiffs speichern und da kannst du transparenzen
anklicken.
mag sein, dass indesign gut mit psd umgehen
kann aber da wir parralell noch andere jobs
über quark laufen haben, speichern wir immer
tiffs, damit ich bilder net doppelt ablegen muss.

zu deinem psd:
ich weiß auch net wo du den fehler machst, wenn
du ebenen anklickst, dann sollte auch die trans-
parenz mit da sein. aber vielleicht findet ja jemand
anderes deinen bug.
* Keine Ahnung... *

des tiff bleibt in indesign übrigens auch ohne pfad
transparent, solange du es bei speichern anklickst
*hehe*


Ich sage nicht keine TIFFs, nur wenn jemand mit PS und ID arbeitet, dann ist einfach PSD das bessere Format und man braucht nicht noch eine Kopie von der Datei erstellen. Lediglich bei EPS sage ich, niemals verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.05.2007 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die gesperrte Ebene mit dem Schloß ist die Hintergrundebene. Die kann per Definition nicht transparent sein. Und Du hast ja auch rausgefunden, wie Du sie in eine Bildebene umwandeln kannst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Photoshop/InDesign CS2] Sonderfarbe + Transparenz
Indesign CS2: Transparenz mit Photoshop Objekt
Photoshop-Dateien mit Transparenz in InDesign CS1: Farbprob.
Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
Druckdateien haben falsche Farbe
transparenz in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.