mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz für Druckdateien (Photoshop, InDesign) vom 18.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Transparenz für Druckdateien (Photoshop, InDesign)
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Bredi85
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: Chemnitz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2007 21:01
Titel

Transparenz für Druckdateien (Photoshop, InDesign)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mgs,

ich bins mal wieder. Ich habe eine Broschüre mit einem grauen Hintergrund erstellt. Allerdings ist es kein vollflächiges grau sondern ein bild in graustufen quasi.

Ich habe hinter jedem foto in der broschüre in indesign einen schlagschatten angelegt. nun habe ich auch freigestellte bilder. da ich den schlagschatten nicht um das ganze rechteck haben möchte, sondern nur um das freigestellte objekt habe ich in photoshop den weissen hintergrund entfernt und den schlagschatten direkt in photoshop angelegt. allerdings kriege ich es nicht mit tranzparenten hintergrund gespeichert un in indesign plaziert. es bleibt immer der weisse hintergrund.

da ja aber der hintergrund vom heft grua ist, sieht das recht bescheiden aus. Ich habe auch versucht es als psd zu importieren in indesign, aber das gleiche ergebnis...

Wer kann mir helfen? wie muss ich speichern? es muss doch bestimmt eine möglichkeit geben.

Vielen dank schonmal im voraus...

Schöne Grüße

Bredi
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisOne

Dabei seit: 05.03.2007
Ort: Ruhr-Area
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2007 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst die freisteller in photoshop als beschneidungspfad speichern und dann das bild als tiff-datei. diese platzierst du in indesign und gehst über
objekt--->beschneidungspfad--->photoshop-pfad,
danach legst du den schlagschatten an wie bei den rechteckigen bildern. war das verständlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bredi85
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: Chemnitz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2007 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja super...

man die programme sind so umfangreich und genial. hat zwar nen moment gedauert, bis ichs kapiert hab, dass ich die arbeitspfade erst speichern und dann beschneidungspfade draus machen kann, aber danke

Hab noch eine frage...

Nun habe ich das bild platziert und auch die tranzparenz geschafft. allerdings, ist jetzt der plazierungsrahmen eine quasi weisse linie, obwohl ich 0 pkt gesetzt habe. es sieht aus, als wenn der rechteckige rahmen ein wenig "hoch" steht.

Woran liegt das? Ist es normal?

Vielen Dank

Bredi
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2007 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NEIN!!!!!
Kein Beschneidungspfad. Beschneidungspfade werden in InDesign nicht mehr zum Freistellen von Bildern verwendet, allenfalls zum Umfließen von Texten genutzt.

NEIN!!!!
Nicht den Schlagschatten in Photoshop machen. Schlagschatten sind in InDesign viel flexibler und besser zu erstellen als in Photoshop. Bei Änderungen im Layout musst Du dann nicht immer zurück nach Photoshop wechseln..

NEIN!!!!
Kein TIFF oder EPS. InDesign kann sehr gut mit den nativen Formaten AI, PDF und PSD.

Erstelle ein Bild in Photoshop, stelle dieses frei, so dass Du das Karomuster siehst.
Diese Datei speicherst Du als PSD.
Diese PSD ziehst Du nach InDesign rüber.
In InDesign wählst Du nicht den Rahmen aus, sondern mit dem weißen Pfeil den Inhalt und wendest den Schlagschatten an. Bei einem transparenten Rahmen sollte es auch mit dem ausgewählten Gesamtobjekt funktionieren. Aber ich arbeite schon viel mit CS3 und da ist die Unterscheidung sehr sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bredi85
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: Chemnitz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.05.2007 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe auch den vorschlag von typografit erneut ausprobiert. allerdings hab ist das platzierte bild in indesign dann wieder nicht transparent, sondern wieder weiss.

Ich arbeite mit cs2.

ich werde es jetzt mit den beschneidungspfaden witerprobieren.

hat noch jemand ne antwort auf meine letzte frage?

Schöne grüße

bredi
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.05.2007 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bredi85 hat geschrieben:
hallo,

ich habe auch den vorschlag von typografit erneut ausprobiert. allerdings hab ist das platzierte bild in indesign dann wieder nicht transparent, sondern wieder weiss.

Ich arbeite mit cs2.

ich werde es jetzt mit den beschneidungspfaden witerprobieren.

hat noch jemand ne antwort auf meine letzte frage?

Schöne grüße

bredi


Dann machst Du was falsch. Entweder ist Deine Datei nicht transparent oder der Rahmen, in dem Du das PSD platzierst ist nicht transparent.

Bild in Photoshop transparent heißt Du siehst die Karos und das Dokument hat keinen Hintergrund.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bredi85
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: Chemnitz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.05.2007 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm...

also in photoshop is es transparent (grau-weisses-karo muster).

wie stelle ich das denn beim platzieren in indesign ein?

schöne grüße

bredi
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.05.2007 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bredi85 hat geschrieben:
hmm...

also in photoshop is es transparent (grau-weisses-karo muster).

wie stelle ich das denn beim platzieren in indesign ein?

schöne grüße

bredi

Mach bei deinem Bild noch mal "Datei speichern unter..." und gucke, dass du in dem Fenster unten "Transparenz" angelickt hast. Daran könnte es liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Photoshop/InDesign CS2] Sonderfarbe + Transparenz
Indesign CS2: Transparenz mit Photoshop Objekt
Photoshop-Dateien mit Transparenz in InDesign CS1: Farbprob.
Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
Druckdateien haben falsche Farbe
transparenz in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.