mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Technische Dokumentation -Datenbankgestützt- mit InDesign vom 18.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Technische Dokumentation -Datenbankgestützt- mit InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
staupilot
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2015 15:29
Titel

Technische Dokumentation -Datenbankgestützt- mit InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich habe zu meinem Thema leider keinen konkreten Thread gefunden, deswegen habe ich einen neuen eröffnet. Falls die Kategorie nicht die richtige sein sollte, bitte ich den Thread zu verschieben.

Ich arbeite als Mediengestalter im Marketing eines Ingenieurbüros und bin dort hauptverantwortlich für die technische Dokumentation. Derzeit wird alles in Indesign umgesetzt was optisch und inhaltlich schon sehr viel hermacht. Jetzt habe ich das Problem das der Pflegeaufwand so langsam aber sicher nicht mehr realisierbar ist. Die Anzahl der Dokumente steigt und wird immer mehr.

Ich würde in Zukunft gerne eine Basis als Text und Bildquelle haben und daraus meine Inhalte in InDesign einspielen. Am besten natürlich unsere Warenwirtschaft wo alle Artikel mit nummern und Bild hinterlegt ist. Daraus könnte ich dann Bedienungsanleitungen, Prospekte und Kataloge entstehen lassen.
Habt ihr ein paar Hilfestellungen für mich damit ich das umgesetzt bekomme? Ich denke irgendwie das ist ein Mammutprojekt oder?

Ich freue mich über jede Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2015 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da dein Anliegen recht diffus beschrieben ist, werfe ich einfach mal wahllos ein paar Stichworte in den Raum (Indesign betreffend), die du mal recherchieren kannst (sofern nicht schon bekannt), um dann zu entscheiden was/wie davon für deine Zwecke geeignet ist.

in Indesign, kein Anspruch auf Vollständigkeit:

• Musterseiten
• Bibliotheken
• Snippets
• Tags
• Inhaltsaufnahme Werkzeug
• Datenzusammenführung

Software extern (oder Plugin), kein Anspruch auf Vollständigkeit:

• InCopy
• Easy Catalog
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
staupilot
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2015 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

wie meinst du das mit diffus? Fehlen dir Angaben? In erster Linie geht es mir um die Realisation der Datenübernahme aus der Warenwirtschaft.

Mit Musterseiten arbeite ich jetzt auch schon. Auch Datenzusammenführung hab ich schon gemacht. Hab mich jetzt den ganzen Mittag damit beschäftigt. Ich muss schauen wie ich die SQL Daten möglichst optimal vorbereitet aus der Datenbank bekomme und dann in InDesign einspiele. Ich schätze mein Stichwort ist Database Publishing.

Gerne könnt ihr mir dazu noch Tipps und Empfehlungen geben.

Viele Grüße
Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2015 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EasyCatalog und ODBC-Schnittstelle (und ggfs. auch Relationale Datenbank-Modul).

und fertig is der Lack.

Du ballest auf deine Datenbank , wählst einen Datensatz
(der aus beliebig vielen Feldern bestehen kann),
wählst aus einer Bibliothek die Gestaltung und platzierst das in ID.

Die Verbindung zur DB bleibt bestehen, du kannst in der DB Daten ändern.
In ID wird dir dann die Änderung angezeigt, die du entweder global oder manuell
aktualisieren kannst. Diese Verbindung ist übrigens auch umkehrbar:
In ID korrigieren und wieder in die DB schiessen.

Noch Fragen ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2015 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

staupilot hat geschrieben:
wie meinst du das mit diffus?


Wenn man nicht einschätzen kann, wie "vorbelastet" jemand ist, könnte "eine Basis" auch gleichgesetzt werden mit Stückzahl 1, also EINE Vorlage, die für alles herhalten soll *zwinker*

Aber du hast ja nun selbst das richtige Stichwort gegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.02.2015 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
EasyCatalog und ODBC-Schnittstelle (und ggfs. auch Relationale Datenbank-Modul).

und fertig is der Lack.

Du ballest auf deine Datenbank , wählst einen Datensatz
(der aus beliebig vielen Feldern bestehen kann),
wählst aus einer Bibliothek die Gestaltung und platzierst das in ID.

Die Verbindung zur DB bleibt bestehen, du kannst in der DB Daten ändern.
In ID wird dir dann die Änderung angezeigt, die du entweder global oder manuell
aktualisieren kannst. Diese Verbindung ist übrigens auch umkehrbar:
In ID korrigieren und wieder in die DB schiessen.

Noch Fragen ?


Und alles was du gerne in InDesign hättest aber nicht in der Datenbank wie z.B. Maßeinheiten, typografische Feinheiten, etc. fügst du per regular expressions ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2015 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ungefähr - oder über 'Hilfsspalten', die dann errechnete Daten enthalten können, wie zb. Summen, Text+Summe oder anderes.
Auch schön, die Möglichkeit, HTML Tags gegen Absatzformate zu ersetzen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
staupilot
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2015 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Tipps. Da kann ich mich jetzt ja mal richtig schön einarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dokumentation schreiben.
\LaTeX - Dokumentation
Ideen für eine Dokumentation
Schrift für wissenschaftliche Dokumentation
[Photoshop 7] Aktion kopieren für Dokumentation
Fotobuchanbieter und schulische Projektwoche Dokumentation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.