mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: quark 7.2 - insufficient memory to rasterise a transp. ... vom 12.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> quark 7.2 - insufficient memory to rasterise a transp. ...
Autor Nachricht
cruisi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2007 22:33
Titel

quark 7.2 - insufficient memory to rasterise a transp. ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich habe mal wieder ein problem mit quark 7.2
und zwar bekomme ich während des pdf-schreibens die meldung:"insufficient memory to rasterise a transparent element on page1. reduce the flattening output settings and try again." wenn ich "ok" bzw. "weiter" klicke, wird das pdf fertig geschrieben, allerdings mit diversen fehlern - graue flächen, nicht nur um elemente mit schatten, sondern auch um andere grafikelemente.
das häkchen "transparentreduzierung ignorieren" ist bei mir nicht gesetzt.

komisch ist weiterhin folgendes: ich habe zum einen ein 16-seitiges A4-dokument mit vielen schatten und vielen transparenzen. bei dem dokument klappt das mit dem pdf`en einwandfrei. erstellt habe ich das dokument von grund auf in quark 7. jetzt habe ich ein neues dokument in Din lang angelegt und einige elemente aus dem 16-seitigen kopiert. also aus einem 7er dokument wieder in ein 7er. es kann lediglich sein, dass das große dokument in 7.1 aufgebaut wurde. mittlerweile habe ich 7.2

auch wenn ich als EPS exportieren möchte, kommt die gleiche meldung.

kann mir jemand einen tipp geben, woran es liegen könnte? ich habe auch diverse pdf-joboptions versucht, habe 1.3er und 1.4 pdf`s erzeugt usw usw. immer das gleiche ergebnis.

1.256 GB ram sollten ja eigentlich auch reichen. bei dem viel größeren dokument klappt es ja auch. ich habe in dem neuen dokument kein einziges element, das im großen nicht vorkommt.

mir fällt gerade ein, das quark 7.0 anfangs abgeschmiert ist, wenn ich transparente elemente kopiert habe. kann es daran liegen und sollte ich die elemente direkt neu ins dokument laden, anstatt sie aus einem anderen zu kopieren?

vielen dank im voraus,
cruiis


Zuletzt bearbeitet von cruisi am Do 12.07.2007 22:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, cruisi,

hast du viele transparente Elemente übereinander liegen? Wenn ja, probier doch mal aus, wenn du einige vorübergehend deaktivierst, ob das das Problem löst. Zumindest weißt du, bei welchem Konstrukt QuarkXPress sich aufhängt.

Zweite Frage, welche Auflösung hast du denn eingestellt bei den Transparenzeinstellungen (Druckdialog > Transparenz)?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cruisi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.07.2007 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo matthias und danke schonmal für deine antwort,

also eigentlich habe ich in dem neuen problematischen dokument nur zwei transparente grafiken eingefügt. die hatte ich testweise auch schon gelöscht - ohne erfolg. sonst habe ich noch ein paar schatten aktiviert, an grafiken. aber auch nur 3 oder 4. komischerweise ist dann im pdf dieser graue bereich auch um eps-grafiken, ohne jegliche transparenz und schatten.
meine transparenzeinstellungen sind genauso, wie ich sie auch beim pdf schreiben des großen dokuments nehme, bei dem es ja klappt:
Vektorbilder: 300
Verläufe: 150
Schlagschatten: 150
Auflösug für Drehungen hochrechnen: An 300 dpi für ... als 200 dpi.

gruß,
cruisi
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, cruisi,

hm, seltsam.

Vielleicht hat das Dokument einen Knacks? Hast du das mal komplett neu in einem frischen Dokument aufgebaut?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen IndesignCS:Farbabweichung i. Hintergr. bei transp. Bildern
Frage zu einem Transp. Aufkleber mit weißer Schrift
Indesign - kniffelige Frage zum einfärben transp. Bilder
Anzeige- oder PDF-Fehler? (transp. Verlauf, PDF/X-3:2002)
InDesign:Seite wird in Infobox m. transp. Hintergr. angezeig
transp. Kontur wird beim Import von ai in Indesign schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.