mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: transp. Kontur wird beim Import von ai in Indesign schwarz vom 26.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> transp. Kontur wird beim Import von ai in Indesign schwarz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mondkeks
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.10.2009 22:00
Titel

transp. Kontur wird beim Import von ai in Indesign schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe eine ai mit Illustrator CS3 erstellt. Die einzelnen Pfade haben eine Flächenfarbe, die Kontur ist transparent. Nun habe ich diese Illustrator-Datei in Indesign CS3 importiert (platziert!). Die Vorschau sieht nicht besonders gut aus, das ist kein Beinbruch. Beim Export aus Indesign in PDF sehe ich erst wirklich, dass meine Illustrator-Figuren plötzlich TEILWEISE schwarze Konturen haben. Nicht alle Teile (es sind mehrere Pfade) haben die schwarzen Konturen. Eigentlich sollten alle Konturen transparent bleiben.

Woran liegts?
Platzieren sollte an sich kein Problem darstellen.
Farbräume sind jeweils CMYK Coated FOGRA27, sowohl in Illustrator, als auch in Indesign.
Macht der PDF-Export Probleme? Ich meine in Indesign auch schon Konturen zu erkennen. Ziemlich verpixelt, aber da gibts schwarze Pixel, wo keine sein dürften.

Hier veröffentlichen kann ich es nicht. Da stehen die Lizenzrechte meiner Firma im Wege. Ich hoffe mir kann auch so jemand helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie hast Du es in ID platziert und welches Format???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.10.2009 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne einen Screenshot und eine genaue Beschreibung, was da wie aufgebaut ("transparente Kontur" - was soll das sein?) ist und welche Effekte oder Wirkungen in Indesign noch dazukommen, ist Dir nicht zu helfen.

Notfalls bau es ohne die problematischen Teile oder mit ähnlichen Elementen nach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondkeks
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.10.2009 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
wie hast Du es in ID platziert

Kasten aufziehn strg + D, Datei suchen, OK klicken.
Geht das auch anders? Mal abgesehen von Menüschritten...



antonio_mo hat geschrieben:
und welches Format???

Illustrator-Datei: .ai (steht im Titel des Threads)
Indesign-Datei: .indd
PDF-Datei: .pdf
Falls ich die Frage falsch verstanden habe, bitte um Entschuldigung. Dann bitte genauer fragen.


Zuletzt bearbeitet von mondkeks am Mo 26.10.2009 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mondkeks
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.10.2009 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
"transparente Kontur" - was soll das sein?


Fläche ist das innen, Kontur der Rahmen um die Fläche. Nennt man wohl auch Outline, manche nennen das Kante oder Rahmen oder oder ...

In Indesign heißen die beiden Farbwähler z.B. auch "Kontur" und "Fläche".


Es wurde mit Vorlagen gearbeitet, die vor Monaten von anderen Personen erstellt wurden. Ob da irgendwo irgendwelche Einstellungen gemacht wurden, die mir jetzt im Wege stehen KÖNNTEN, weiß ich nicht. Falls zum geschilderten Problem jemand eine Lösung hätte, wäre ich dankbar.

Nochmal:
In Illustrator CS3: Pfad mit Flächenfarbe, Kontur hat keine Farbe (das nennt man wohl auch transparent).
In Indesign CS3: Kasten aufgezogen, .ai aus Illustrator dort platziert

Ergebnis: erstellte Pfade haben um die eigentliche Fläche eine schwarze Kontur/Rahmen/Kante/weiß der Kuckuck...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.10.2009 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne klugscheissen zu wollen, ich glaube das nennt man schlichtweg einfach OHNE Kontur.
 
mondkeks
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.10.2009 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken hat geschrieben:
Ohne klugscheissen zu wollen, ich glaube das nennt man schlichtweg einfach OHNE Kontur.


meinetwegen auch das Lächel

Fakt ist, nach dem Import ist plötzlich eine schwarze Kontur da, die in der .ai nicht vorhanden ist. Ich würde die gerne loswerden. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne screenshot wird es schwer
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign - kniffelige Frage zum einfärben transp. Bilder
InDesign:Seite wird in Infobox m. transp. Hintergr. angezeig
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
InDesign: schwarz nicht gleich schwarz
indesign: aus schwarz wird grau? (96% schwarz)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.