mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IndesignCS:Farbabweichung i. Hintergr. bei transp. Bildern vom 08.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> IndesignCS:Farbabweichung i. Hintergr. bei transp. Bildern
Autor Nachricht
LAr-Bibl
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2005 14:27
Titel

IndesignCS:Farbabweichung i. Hintergr. bei transp. Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute - brauche Hilfe in Indesign!

Ausgangslage:
- eine Seite, auf der 3 Cartoons untereinander platziert sind

- Dateiformat der Cartoons = psd
[Ebenen in Photoshop nicht reduziert! - Hintergrund von der Zeichnung durch Zauberstab getrennt, auf neue Ebene
kopiert > Hintergrund-Ebene ausgeblendet.
Zeichnung liegt transparent auf einer eigenen Ebene > Ebene eingeblendet
darüber: Einstellungsebene mit Tonwertkorrektur]

- hinter den platzierten Bildern dient ein Rechteckrahmen als Hintergrund-Behelf, Farbe: C=100,M=0,Y=0,K=0

- Durch die Transparenz der Bilder scheint der blaue Hintergrund durch

Am Monitor soweit ok...

DOCH beim Ausdruck ist der Hintergrund in den Bildern wesentlich dunkler als auf der restlichen Seite!

Woran liegt das?

Gruss

LAr-Bibl
  View user's profile Private Nachricht senden
blickverdichtung

Dabei seit: 20.09.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.08.2005 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein ähnliches Problem hatten wir vorhin schon mal.
Ich nehme an, du druckst auf einem gewönhlichen Drucker aus?
Die meisten Drucker kommen mit der Interpretation der Transparenz nicht klar.
Eine Alternative wäre vielleicht, statt der Transparenz in Photoshop einen Beschneidungspfad anzulegen.
Das sollte dann im Ausdruck eigentlich problemlos funktionieren.

Grüße, Blickverdichtung
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2005 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen Farbraum haben die Bilder? Was ist als Transparenzfarbraum eingestellt? Ist das Farbmanagement aktiv?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
LAr-Bibl
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.08.2005 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Welchen Farbraum haben die Bilder? Was ist als Transparenzfarbraum eingestellt? Ist das Farbmanagement aktiv?

Gruß

Achim


Farbraum: Graustufen
Transparenzfarbraum: ? (>Habe dazu nix in der Photoshophilfe gefunden! Was ist das?)

...um mich jetzt vollständig als Rookie zu outen: Menno!
Das mit dem Farbmanagement ist glaub ich der/ein Grund.
Bei CMYK und Graustufen stand in Photoshop "aus"...
In Indesign war es nicht aktiviert! (In Photoshop war es hingegen seit Installation aktiviert?!)

Gerade eben habe ich gelesen: "InDesign unterstützt kein Farbmanagement für das Graustufenmodell ..."
Bedeutet das, dass ich meine "Graustufen-Cartoon-Zeichnungen" erst in CMYK oder RGB umwandeln
müsste, bevor ich sie in InDesign platziere, oder hätte das das CMS für mich erledigt, wenn es
aktiviert gewesen wäre?

---
Die Lösung mit dem Beschneidungspfad werde ich heute im Laufe des Tages ausprobieren. Danke!

Gruss

LAr-Bibl


Zuletzt bearbeitet von LAr-Bibl am Di 09.08.2005 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign:Seite wird in Infobox m. transp. Hintergr. angezeig
InDesign 1.5.2 Grafik m. transparentem Hintergr. importieren
PDF-Import in Photoshop - Hintergr und Schnittmarken fehlen
quark 7.2 - insufficient memory to rasterise a transp. ...
Frage zu einem Transp. Aufkleber mit weißer Schrift
transp. Kontur wird beim Import von ai in Indesign schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.