mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS CS4 - Datei kann nicht geöffnet werden vom 29.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS CS4 - Datei kann nicht geöffnet werden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chikadi
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Tönningstedt bei HH
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.06.2009 11:48
Titel

PS CS4 - Datei kann nicht geöffnet werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe PS CS4 und muss dort ein 18/1 Plakat aufbauen.

Laut Druckerrei sind die Vorgaben 594x420mm (A2) mit 300 dpi.

Das hab ich auch berücksichtigt und aufgebaut und als PSD gespeichert. Jetzt ist die PSD ca 1GB groß.
Doch wenn ich sie jetzt öffnen will sagt mir PS "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil diese Datei nicht mit dieser Version von Photoshop kompatibel ist"

Wie kann das sein? In dieser Version habe ich das Dokument erstellt!!!

Ich brauche dringend HILFE!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine ähnliche Frage gabs hier ersten vor zwei, drei Tagen * Keine Ahnung... *
Hast du noch weitere Programme offen, das kann ein Speicherproblem sein.
Alle Programme schließen, eventuell den Speicher für Photoshop vergrößern und erneut versuchen ..
--
kann aber auch daran liegen, dass beim Speichern des Gigabytes was schief gelaufen ist und die Datei wirklich zerstört ist

ABER:
1. Für das "Plakate bauen" ist Photoshop nicht das richtige Werkzeug! (Illu / Indesign)
2. Wieviele Ebenen hast du denn da drin, normalerweise kommt man da nur auf 135 mB!
3. Will die Druckerei wirklich ein 300-dpi-Etwas für ein A2-Plakat haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chikadi
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Tönningstedt bei HH
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.06.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh das so eine Frage schon war hatte ich nicht gesehen, tut mir leid.
Ich hatte alle anderen Programme geschlossen. Habe auch nen neustart versucht, oder es auf den Rechnern in PS meiner Arbeitskolleginnen, aber es klappt nicht.

Hab Testweise eine neue PS Datei erstellt mit 1 GB und die ging ohne Probleme zu öffnen, und das ganze sogar noch bei 2 GB. Also muss die Datei wohl leider kaputt gegangen sein. Muss ich also nochmal bauen.

--

1. Für das was ich baue ist PS das richtige Werkzeug (Bild in PS zusammengebastelt im Hintergrund, und mit Illu kommt dann die Schrift usw drauf)
2. Das ist ein Bild mit einem ganz unruhigen Hintergrund (holzähnlich) da kann das schon sein das es groß ist. Bei dem Produkt sind die Daten immer etwas größer! Also kann da nichts schief gelaufen sein (hoff ich)
3. Es wird ein 18/1 Plakat, aber ich soll es als A2 mit 300dpi aufbauen. Das hochskalieren macht dann die Druckerrei.


aber danke für den Tipp … 
werd mich nun ran machen es neu aufzubauen, hätt ja sein können das ich dem entgehen könnte * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

300 dpi bei A2 geben nach meiner Rechnung trotzdem nur 132,8 MB - sagt auch mein Photoshop * Keine Ahnung... *
Woher kommen also die anderen 870 MB.
Der Hintergrund eines PSD kann so strubbelig sein, wie er will, das hat keinen Einfluss auf die Dateigröße, lediglich bei komprimierten Dateien hat der Detailreichtum der Abbildung Einfluss auf die Komprimierfähigkeit. Es liegen also wohl Ebenen und Flächen übereinander. Rechne das doch mal - beim zweiten Versuch - runter auf die Hintergrundebene (behalte aber deine Ausgangsdatei als Duplikat), dann arbeitet es sich auch in Illu hinterher schneller ...
Speicherst du lokal oder in einem Netzwerk. Im Netzwerk ist die Möglichkeit, dass beim Speichern was schief geht, etwas größer ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chikadi
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Tönningstedt bei HH
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.06.2009 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

werd jetzt beim Neubau noch einmal auch auf die Dateigröße achten, evtl hat sich das ja wirklich was eingeschlichen.

Es sind schon ein paar mehr Ebenen, aber diese brauche ich auch später noch falls etwas verändert werden muss.
Wenn ich dann die Datei in Illu platziere nehme ich natürlich ein Tiff ohne Ebenen.
Hier geht es ja auch um die Reinzeichnung, das Layout hab ich viel kleiner aufgebaut, jetzt muss ich nicht mehr viel verschieben, sondern nur noch nachbauen und Platzieren.

Ich mach mich mal an die Arbeit.

Dank dir.

---
edit:
Ich hab jetzt nur den Hintergrund angelegt, also wirklich nur die Holzstruktur und nun ist Datei schon 789,4 MB groß, mit 4 Ebenen.


Zuletzt bearbeitet von chikadi am Mo 29.06.2009 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jede Ebene ist so groß wie die Pixelfläche mal Anzahl der Farben ... das geht schnell nach oben, wie du siehst ...
---
Speichere dir immer wieder Zwischenschritte ab, solange du nichts weißt, ob es nicht eventuell ein Hardware-Problem war, dass dir die erste Datei zerschossen hatte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chikadi
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Tönningstedt bei HH
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.06.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also habs nun Fertig, und man kann es tatsächlich Öffnen, hab auch immer Zwischenschritte abgespeichert und am Ende als alle Ebenen drinnen waren ist die PSD auch "nur" noch 500 MB groß, muss sich wohl irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben, ich hoffe bei dem 2ten Plakat passiert es nicht wieder.

Aber dank dir für deine Hilfe und Tipps. * Ich bin unwürdig *

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WESHALB nimmst Du in Illustrator ein TIFF ohne EBENEN?
Illustrator kann am besten mit Photoshop PSD mit EBENEN, die kann es direkt öffnen. Wo ist da das Problem. Dieser Umweg mit TIFF zerstört doch nur Dateiinformationen!


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 29.06.2009 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID-Datei kann nicht geöffnet werden da neuere Version
Illu CC Datei kann nicht geöffnet werden Fehler ID:-54
InDesign: Datei kann nicht geöffnet werden + Fehlermeldung
InDesign CS4 - "Datei kann nicht geöffnet werden" ?
InDesign CS2 kann nicht geöffnet werden...
Quark 4.11 Dok geöffnet in 6.52 - Text rutscht runter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.