mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 - "Datei kann nicht geöffnet werden" ? vom 17.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 - "Datei kann nicht geöffnet werden" ?
Autor Nachricht
JPeters
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2010
Ort: Taunusstein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 12:16
Titel

InDesign CS4 - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander, eine InDesign-Datei (CS$) kann plötzlich nicht mehr geöffnet werden. Es erscheint die simple Fehlermeldung "XXX.indd kann nicht geöffnet werden" – mehr nicht. Das Problem bestand schon einmal; damals konnte ich es umgehen, indem ich die Datei "als Kopie" geöffnet habe. Jetzt bleibt sie dicht. Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Ich weiß, dass diese Frage hier im Forum schon einmal gestellt wurde, aber diese Antworten treffen mein Problem nicht.

Dank und Gruß
JPeters
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne Informationen über das Arbeitsumfeld, kann man nicht einmal die Fehlerquelle eingrenzen ... gebe uns einige Infos (z.B. Netzwerk, lokal, OS etc.) oder stelluns die Datei zur Verfügung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JPeters
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2010
Ort: Taunusstein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
eine Eingrenzung ist sicherlich gut und richtig (lokal, OS; Platzierung von Word-Dateien mit an die 90 Tabellen), aber der Clou ist ja, dass ich das Problem schon einmal hatte, es sich aber von selbst löste, da ich über InDesign "Datei öffnen" > "als Kopie öffnen" die vermaledeite Datei auf bekam. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr. Ich denke, da gibt es eine einfache Lösung, obwohl mir ein Kollege mit demselben Problem bereits schrieb, dass er keine Lösung fand, alles noch einmal layouten musste – und auch bei Adobe selbst wusste man bei telefonischer Anfrage keine Antwort.

Ich habe jetzt eine alte Sicherungskopie, die allerdings einen gesamten Korrekturgang von mehreren Stunden nicht enthielt, öffnen können – und habe die Arbeit noch Mal gemacht. Dabei stellte sich heraus (wie vom Kollegen erwähnt, aber auch von ihm nicht verstanden, warum und wieso ...), dass das Dokument einen Haufen Querverweise enthielt (das machen Autoren oft, weiß der Kuckuck wozu und ob überhaupt bewusst, denn sie befinden sich an völlig unsinnigen Orten im Dokument). Die habe ich allesamt herausgenommen – in der Hoffnung, dass sich das Dokument bei einem neuerlichen Korrekturgang nun öffnen lässt.

Falls Du also etwas über "Querverweise" weißt und welche Sorgen die einem eventuell machen können – das wäre vielleicht schon mal eine Eingrenzung der möglichen Fehlerquellen.

Dank und Gruß
JPeters
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo JPeters
ich arbeite sehr intensiv mit Querverweisen ... in meiner aktuellen Produktion habe ich inzwischen knapp 2.000, um Inhaltsverzeichnis, Endnoten und normale Querverweise zu generieren ... Das macht zwar - wie alle die ständig sich aktualisierenden Elemente - jede Software etwas langsamer, aber es ist kommt deswegen nie zu Abstürzen oder anderen gravierenden Problemen ...
--
Das Problem wird dann eher an den Querverweisen liegen, die von Word übernommen wurden. Ich übernehme aus WORD prinzipiell nur Formatierungen wie kursiv, bold ... sonst nichts. Alles weiter kriege ich in InDesign bei einem gut geplanten Workflow schneller und sicherer - weil stabiler - hin.
Querverweise aus Word würde ich vor der Bearbeitung durch entsprechende sichtbare Tags ersetzen, die ich anschließend in ID neu verknüpfe.
--
Man sollte eine ID-Datei mind. einmal täglich mit "Speichern ..." unter sichern ...
Wenn eine ID-Datei irgendwelche Probleme macht, ist ein Abspeichern als IDML (INX für CS3 und früher) immer empfohlen. Beim Laden dieser Datei wird eine komplett saubere Datei aufgebaut, alles an seine richtige Stelle gerückt, alles Überflüssige entfernt, alle Abbildungen neu und sauber verknüpft ... Außerdem sollte man IMMER für eine entsprechende Datensicherheit sorgen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Datei kann nicht geöffnet werden + Fehlermeldung
PS CS4 - Datei kann nicht geöffnet werden
ID-Datei kann nicht geöffnet werden da neuere Version
Illu CC Datei kann nicht geöffnet werden Fehler ID:-54
InDesign CS2 kann nicht geöffnet werden...
bekomme indesign datein nicht mehr geöffnet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.