mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit interaktiven PDFs (InDesign CS6) vom 07.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit interaktiven PDFs (InDesign CS6)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kira_Lichte
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.11.2013 15:13
Titel

Probleme mit interaktiven PDFs (InDesign CS6)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den interaktiven PDFs. Ich nutze InDesign CS6 und möchte eine PDF erstellen, die beschreibbar ist. Die Daten, welche in Tabellen enthalten sind, sollen ggf. aktualisiert werden können.

Ich habe dafür die Textfelder erstellt und die PDF dann exportiert. Wenn ich nach Tutorials suche, so wird mir immer gesagt, ich soll die PDF als Adobe PDF (Interaktiv) abspeichern. Diese Option fehlt.

Die interaktiven Elemente setze ich deshalb im Exportmenü auf:

Erscheinungsbild berücksichtigen.

Öffne ich das Formular mit Acrobat oder dem Reader, so kann ich nichts beschreiben, die Formularfelder werden auch nicht angezeigt. Es passiert einfach rein gar nichts. Im Reader ist Javascript aktiviert.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Vorau für die Hilfe! Lächel

Kira
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.11.2013 15:41
Titel

Re: Probleme mit interaktiven PDFs (InDesign CS6)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kira_Lichte hat geschrieben:
Diese Option fehlt.


Wie die fehlt * Keine Ahnung... * Da mußt Du ansetzten.

Kira_Lichte hat geschrieben:
Die interaktiven Elemente setze ich deshalb im Exportmenü auf:

Erscheinungsbild berücksichtigen.


Das versteh ich nicht, was Du da schreibst. Ist aber auch egal. Ohne den entsprechenden Export geht es nur, wenn Du alle Formulare etc. nachträglich -wie früher- in Acroabt erstelltst und das willst Du ja bestimmt nicht *zwinker*

Nur um sicherzugehen, weil von Tabellen die Rede ist ... Editierfähigkeit und ausfüllbare Text- und Formularfelder ... sicher, daß Du da nichts verwechselst?

Und zwecks Such nach Tutorials ... die erste Anlaufstelle sollte das Handbuch oder die Onlinehilfe sein. Nicht selten googeln die Leute wild in der gegend hrum, anstatt erst mal die offiziellen Quellen zu bemühen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.11.2013 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal abgesehen, was ich von deinem Workflow nicht weiß oder nicht verstehe, anhand der Infos, die du gibst ...

Allgemeines:
1. Die interaktive Ausgabe erfolgt immer über den PDF-Export - da kann nichts "gespeichert" werden ...
2. Diese Option der PDF-Ausgabe ist zwar in der CS6 (und auch schon früher) bereits enthalten, allerdings erst in der CC wirklich gefixt ...

und als Wichtigstes:
3. Wenn du doch einstellst "Erscheinungsbild berücksichtigen" statt bei "Formulare und Medien" einschließen zu aktivieren, solltest du dich nicht wundern, wenn lediglich das Erscheinungsbild deiner Eingabefelder übertragen wird ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kira_Lichte
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.11.2013 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist scheinbar das Problem, in den Exportvorgaben fehlt "Als interaktives PDF exportieren" und demnach kann ich auch die Option "Formulare und Medien einschließen" nicht auswählen.

Wie kann das denn sein, dass die Exportoption gänzlich fehlt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kira_Lichte
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.11.2013 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich muss doch unter Dateityp die Möglichkeit bestehen, Interaktiv auszuwählen. Bei wird ausschließlich "Druck" angezeigt. Ich versteh das nicht.

Auf jeden Fall Danke für die prompten Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.11.2013 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo fehlt diese Option?
bzw.:
Wo suchst du diese?
Klappe mal die Exportmöglichkeiten unten in dem Ausgabe-Menü auf ...

Dazu gibts im Handbuch auch schöne Bildchen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kira_Lichte
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.11.2013 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach du grüne Neune, ich hab es gefunden. Statt auf PDF Vorgaben muss ich auf Exportieren klicken, dann finde ich die Option.

Wie peinlich. Habe ich scheinbar übersehen.

Naja, dann mal ne andere Frage - kann ich auch ganze Tabellen beschreibbar machen, also die einzelnen Felder darin? Oder muss ich auf jedes Feld ein Textfeld legen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.11.2013 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Tabellenstruktur einer InDesign-Tabelle hat insoweit nichts mit einer Tabellendarstellung im PDF zu tun ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme mit InDesign-PDFs
InDesign CS 5.5 hat Probleme mit QuarkExpress PDFs
Probleme mit PDFs aus AutoCAD
Probleme mit PDFs aus Quark 6.52
Probleme mit Farbmangement in pdfs
Probleme beim Laden von pdfs in Quark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.