mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Platzierte Bilder in Indesign - Transparenz geht nicht mehr? vom 10.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Platzierte Bilder in Indesign - Transparenz geht nicht mehr?
Autor Nachricht
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 11:23
Titel

Platzierte Bilder in Indesign - Transparenz geht nicht mehr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe plötzlich ein Problem mit transparenten Bildern (Vektordateien aus Illustrator)

Sie haben seit neuestem immer einen farbigen Hintergrund (weiß) obwohl nirgends in der Datei ein weißer Hintergrund ist.

Auch die exportierten PDFs sind betroffen...

Und jetzt kommt's: Wenn ich dieselben Bilder aus alten Indesign-Dateien in ein neues Dokument ziehe, sind die perfekt transparent.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, welche Voreinstellung ich da ändern muss. Alles was mit Darstellungsqualität zu tun hat funktioniert nicht.



Danke!

Marco


Zuletzt bearbeitet von Bonteburg am Mi 10.10.2012 11:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups, du erdrückst uns ja mit fehlenden Infos. Mit welchem Dateiformat speicherst Du in Illu? Was sind die selben Bilder? Weshalb verwendest Du nicht diese?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Danke erstmal!

Ums kurz zu machen – das Problem ist gelöst!

Mann..!

Ich musste bei dem Platzieren die Optionen anklicken und dann „transparenten Hintergrund” klicken.

Das Problem: Das habe ich wissentlich sei mindestens 3 Jahren nicht mehr machen müssen.

Ich nehme stark an, dass das mal wieder nach einem totalen Programm-Crash ausgeschaltet wurde (Sonst stellen sich immer „nur” die Schwarz-Einstellungen und Maßeinheiten um). Jetzt waren also mal die Import-Optionen dran, Argh!

Ich hoffe dass ich das jetzt erstmal nicht bei jedem Importieren machen muss.


Marco

PS: „Dieselben Bilder” hieß in diesem Fall: Ein Bild, dass auf deiselbe Illustrator-Datei verweist, aus einem alten InDesign-Dokument hinübergezogen, hat den Transparenzfehler nicht, was ja angesichts des Fehlers seine innere Logik hat.


Zuletzt bearbeitet von Bonteburg am Mi 10.10.2012 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du weißt aber, wie man in InDesign system-/programm- und dokumenten-abhängige Standards einstellt???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind jetzt ein paar neue Wörter zuviel – Du meinst sicher sowas wie „Text immer nur als Text/mit allen Formattierungen” importieren” oder InDesign zu erlauben aus der Zwischenablage z.B. nach Photoshop zu exportieren?

Das Problem hier war, dass ich vor Jahren mal eingestellt hatte, immer mit Transparenz (falls vorhanden) zu platzieren, dass dann irgendwann so verinnerlicht hatte dass ich nie mehr dran gedacht habe, und es dann vor kurzem im Zuge einer anderen Operation umgestellt habe ohne es zu merken.

Marco


Zuletzt bearbeitet von Bonteburg am Mi 10.10.2012 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer wenn du in InDesign irgendwelche Einstellungen vornimmst und es ist nichts markiert, was mit dieser Einstellung direkt bearbeitet werden kann, wird das für InDesign zum Standard bis eine nächste gleichartige Eingabe getätigt wird ...
Wenn du also ein Absatzformat ohne markierten Text und ohne die Schreibmarke überhaupt im Text positioniert zu haben, zuweist, so wird dieses Absatzformat zum Standard für neu eingelesenen Text (wenn dieser kein eigenes Absatzformat hat) oder für Text, den du selbst eingibst ...
Einstellungen, die vorgenommen werden, OHNE dass eine Datei geöffnet ist, gelten programmweit.
Einstellungen, die in einer geöffneten Datei vorgenommen werden, gelten lediglich für diese Datei ...
Wenn du also mal irgendwann [Papier] als Hintergrundfarbe angewählt hast, ohne ein Element aktiv zu haben, wirst du [Papier]} als Standhintergrundfarbe definiert haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach ja, das kenne ich – bei mir ist es immer verschieden, je nachdem welche Farben ich als letztes benutzt habe, bis ich dann mal aufräume und die Aktion mit dem Nichts-Anklicken-und-Farbe-wählen mache.

Nein das war hier nicht das Problem (siehe oben), aber trotzdem Danke!!

Marco
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen platzierte Bilder in Indesign
Indesign CS3 - platzierte EPS öffnen
InDesign CS3 - Platzierte Datei in S/W
[Illu/Indesign] Platzierte *.ai's (Grafiken)
Indesign CS5 Export: platzierte PDF's als jpg exportieren?
InDesign CS - Platzierte PSD-Datei macht Rahmen in der PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.