mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 - Platzierte Datei in S/W vom 05.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 - Platzierte Datei in S/W
Autor Nachricht
kevintoepfer
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2010 17:00
Titel

InDesign CS3 - Platzierte Datei in S/W

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin,

ich möchte eine psd Datei in InDesign platzieren und diese Platzierung dann in S/W darstellen.

Ist dies in InDesign möglich oder muss ich die psd Datei bearbeiten? (Was doof wäre, da ich dann für jede psd Datei eine Kopie anlegen müsste.

Gruß
Kevin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2010 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um professionell ein Graustufenbild zu erreichen, sollte doch dieser Vorgang in PS erfolgen. Nichtprofessionell gibt es wohl Möglichkeiten. Man könnte das Bild in einem weißen Rahmen platzieren und auf Luminanz setzen. Erzeugt aber wahrscheinlich ein 4c-Schwarz. Oder später in Acrobat konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2010 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin mir gerade etwas unsicher ... aber InDesign kann doch mit Graustufen nicht wirklich umgehen - zumindest nicht profilmäßig ...
ich würde also das Farb-PSD - in der Hoffnung, dass es ein korrektes Profil hat - mit diesem Profil als PDF ausgeben und dann dort in ein Graustufen-"Profil" konvertieren.
Der bessere Weg ist allerdings die Bearbeitung in PS, weil man dort auf Farbwerte mit einer identischen Graustufenrepräsentation unterschiedlich reagieren kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kevintoepfer
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2010 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir schon sowas gedacht und habe gehofft das InDesign sowas wie einen S/W Filter hat, wie in Photoshop.

Dann muss ich wohl leider doch von jeder psd Datei eine Kopie erstellen und diese dann in Photoshop in S/W umwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.02.2010 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kevintoepfer hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir schon sowas gedacht und habe gehofft das InDesign sowas wie einen S/W Filter hat, wie in Photoshop.

Dann muss ich wohl leider doch von jeder psd Datei eine Kopie erstellen und diese dann in Photoshop in S/W umwandeln.


Du kannst in InDesign auch angeben, dass du nur diverse Ebenen einer PSD-Datei angezeigt haben möchtest. Ich hab das aber nur einmal verwendet, ich weiß nicht, ob das eventuell auch für den SW-Filter als einzelne Ebene möglich ist. Sonst könntest du darüber aber eine 4c-Ebene und eine SW-Ebene in einer Datei haben und dann in InDesign die jeweilige Ebene anwählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2010 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns nur eine ist mach es in PS is der beste Weg! Bei mehreren würde ich die Indesign verpacken und einfach ne Aktion mit der Bridge über den Links Ordner laufen lassen welche entweder direkt wandelt oder eine SW Ebene erstellt falls die Original Dateien erhalten bleiben sollen.

Wenn Du ein reines K Dokument willst wäre auch ein Smartobjekt denkbar wo die Originale in RGB bleiben und in ein Graustufen Bild gewandelt werden! Soll heißen Du kannst wenn Du ein SmartObjekt erstellt hast den Farbraum auf Graustufen ändern (und vorher sogar noch mit der SW Ebene dir aussuchen wie die SW Bilder werden sollen) und wenn Du da im Dialog auf "nicht Rastern" gehst bleiben deine Original PSDs als Smart Objekt erhalten!

Da ich ungerne über Acrobat in Graustufen wandle is das mein bevorzugter Weg eine ID-Datei in Graustufen zu wandeln und mit der Aktion geht das eigentlich recht flott Lächel

kevintoepfer hat geschrieben:

Dann muss ich wohl leider doch von jeder psd Datei eine Kopie erstellen und diese dann in Photoshop in S/W umwandeln.


Hierbei musst Du auch keine Kopie für jede PSD anlegen da die Original Bild Information erhalten bleiben!

*Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 05.02.2010 20:20, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS - Platzierte PSD-Datei macht Rahmen in der PDF
Platzierte Excel-Datei gelöscht
platzierte Bilder in Indesign
Indesign CS3 - platzierte EPS öffnen
Indesign CS5 Export: platzierte PDF's als jpg exportieren?
[Illu/Indesign] Platzierte *.ai's (Grafiken)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.