mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3 - platzierte EPS öffnen vom 17.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3 - platzierte EPS öffnen
Autor Nachricht
kreien
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Offenbach (am Main)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 16:29
Titel

Indesign CS3 - platzierte EPS öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier Indesign CS3 unter Windows-Vista laufen. In meinen Dokumenten sind EPS-Dateien platziert, die mit verschiedenen Programmen erstellt wurden. So finden sich z. B. EPS-Dateien im Dokument die Formeln sind und mit MathType erstellt wurden und EPS-Dateien die mit Illustrator gemacht wurden.

Ich hätte gerne die Funktion "Original bearbeiten" dergestalt, dass sich MathType-EPS mit MathType öffnen und die anderen EPS mit Illustrator. Auf dem Mac scheint das eher kein Problem zu sein, unter Windows sind die Dateiendungen fest verdrahtet.

Das was ich suche, kommt den Indesign-Plug-in Badia OpenNow sehr nahe:
OpenNow Pro 3.5 is a plug-in for Adobe InDesign CS3 that lets you double-click on any picture to access complete file information, with options for updating, revealing, relinking, changing preview resolution, and opening the image with its default application or any application you choose.

Double-click on any picture to display a window with the following information and tools: name, path, reveal in Finder, size, scaling, dimensions, format, color model, resolution, effective resolution, last modified, color profile, status, preview resolution, open with application, update, relink.
(vgl. http://indesign.pluginsworld.com/plugins/adobe/1397/badia-software/badia-opennow-pro-for-indesign.html)

Dummerweise gibt es dieses Plug-in nur für den Mac.

Kurzum: Kennt jemand eine Lösung unter Windows? (Ich könnte jetzt jedesmal die Dateiendungs-Zuordnung umswitchen oder den MathType-EPS eine andere Dateiendung verpassen und diese entsprechend zurodnen - aber eine brauchbare Vorgehensweise ist das nicht)

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne MathType nicht, aber ich schätze, dass da EPS Standard ist. Aber was Illustrator angeht, weshalb verwendest Du da EPS????????????????????
Da solltest Du nur noch AI verwenden. Dann hast Du Dein Problem gelöst, die EPS weist Du MathType zu, die AI Illustrator.

EPS hat in einem Workflow zwischen den Anwendungen der Creative Suite NICHTS zu suchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns nicht all zuviele sind öffne die EPS halt in Ai und speichere sie da auch so ab... Aber ob das nachträglich Sinn macht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 - Platzierte Datei in S/W
platzierte Bilder in Indesign
Indesign CS5 Export: platzierte PDF's als jpg exportieren?
[Illu/Indesign] Platzierte *.ai's (Grafiken)
Indesign CS5 platzierte ai´s werden nicht in PDF ausgegeben
Platzierte Vektordaten via Photoshop in InDesign (alle CS2)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.