mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CC: Frage zu innenliegende Pfade / Unterpfade vom 02.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop CC: Frage zu innenliegende Pfade / Unterpfade
Autor Nachricht
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2016 09:34
Titel

Photoshop CC: Frage zu innenliegende Pfade / Unterpfade

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, was mache ich verkehrt, dass Photoshop bei einem Freistellerpfad nur den Äußeren Pfad erkennt, nicht aber die inneren Unterpfade? Auch bei »Auswahl erstellen aus Pfad« erkennt er nur den äußeren Pfad. Das Durchspielen der Buttons/ Icons "Pfadvorgänge" in der Menüleiste brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Immer nur wird der äußere Pfad erfasst- auch bei Auswahl erstellen.

Danke schonmal für Euer Input

Photoshop CC2017, System OSX 10.11.6 (Capitan)
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2016 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag:
Beim Kollegen am Rechner ging's direkt.
Nach ewigem hin - und herklicken geht's bei mir nun auch wieder mit »überlappende Form ausschließen«.
Aber zigmal vorher eben nicht.
Auch das Umbennennen des »Workspaces« Ordner unter Preferences zuvor brachte kein Erfolg (Adobe Hotline-Tipp).

Wenn ich nur wüsste, ob ich etwas verkehrt mache oder ob es ein Software Problem ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2016 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim zuweisen eines anderen 'Pfadvorgangs' muss der Teilpfad oder eben der komplette Pfad inclusive aller Innenpfade per Pfeilwerkzeug/Pfadwerkzeug markiert sein, sonst wirkt sich ein anklicken eines anderen Vorgangs nicht aus, bzw. führt zu einem neuen Default für neu angefangene Pfade.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 05.12.2016 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2016 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
danke für das Feedback. Pfad (und Innenpfade) war markiert, einmal nur einfach...also so, dass man seine Konturen sieht...und als das nicht ausreichte bzw. nicht hinhaute, nochmal extra markiert mit allen Pfadpunkten.
Extra Augenmerk war stets darauf gereichtet, das ALLES markiert und nix vergessen wurde.
Doch sobald ich auf Auswahl erstellen aus Pfad ging- Plopp -war nur der Äußere als Auswahl berücksichtigt.
Egal welcher Pfadvorgang eingestellt wurde.

Jetzt geht's zur Zeit wieder- ich kann aber nicht sagen, was ich jetzt richtig oder damals falsch gemacht habe.
Vielleicht doch ein Bug?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2016 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manchmal ist da etwas Kuddelmuddel, da kann es helfen einzelne Pfadsegmente mal getrennt auf irgendeinen Pfadvorgang zu setzen und dann wieder alles komplett zu markieren und auf das gewünschte 'überlappende Formen ausschliessen' setzen.

Bug halte ich für unwahrscheinlich, das Teil tut’s seit 20 Jahren unverändert, da wären schon mehr mit um die Ecke gekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Frage] Pfade in Photoshop
Abgerundete innenliegende Ecken in Corel?
innenliegende Kontur bei Bildrahmen InDesign CS2
Freehand, Illustrator oder Inkscape Frage zu Linen Pfade.
Photoshop - Vektormaske & Pfade
[Photoshop] Pfade kombinieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.