mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: innenliegende Kontur bei Bildrahmen InDesign CS2 vom 16.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> innenliegende Kontur bei Bildrahmen InDesign CS2
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
das c
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2006
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 16:30
Titel

innenliegende Kontur bei Bildrahmen InDesign CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgendes Problem: ich habe in InDesign CS2 einige Bilder und Farbfelder, die mit einem Abstand von 2pt nebeneinander stehen sollen. Dafür habe ich Bildrahmen bzw Farbfelder angelegt, diese mit einem weißen Rand von 1pt versehen und dann per Ausrichten-Palette mit 0mm Abstand ausgerichtet. Das Ergebnis ist in Prinzip gut, liefert mir aber einen Blitzer bei vielen Bildern zwischen den beiden Objekten (also da, wo ich den weißen Freiraum haben will). Lasse ich zwei Farbfelder auf diese Art aneinander stoßen, habe ich das Problem nicht.
Je nach Ansichtsgröße sind diese Blitzer mal zu sehen und mal nicht, sie tauchen aber auch im PDF und im Probedruck auf.
Ich könnte jetzt natürlich die Datei umbauen, so dass ich keine weißen Rahmen mehr habe und trotzdem 2pt Abstand, aber sollte es nicht auch so gehen?

danke jetzt schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

ich raff grad nicht wo du n blitzer kriegst?
erklär das mal so, dass man das auch versteht. oder lad n pdf hoch.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 16.03.2007 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2007 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entweder bestimmst du den abstand ohne den weissen rahmen oder du musst die rahmen leicht übereinander (nicht nebeneinander stellen). ist klar, dass sonst blitzer entstehen können
  View user's profile Private Nachricht senden
das c
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2006
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moment mal: wieso ist das denn klar, dass blitzer entsstehen, wenn ich rein rechnerisch einen kasten mit der rechten kante an z.B. x=10 stossen lasse und der zweite kasten auf gleicher höhe mit der linken kante bei x=10 beginnt?

wüsste nicht wo zwischen 10 und 10 noch platz für ein blitzer sein sollte...

außerdem ist der innenliegende rahmen ja auf weiss eingestellt und mit blitzer meine ich bildelemente vom innenliegenden Bild, die eigentlich theoretisch gar nicht durchscheinen können wenn kasten an kasten stösst.
aber indesign schafft es irgendwie trotzdem!
  View user's profile Private Nachricht senden
a.r.n.t.

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: Kiel
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2007 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin das c

die blitzer haben etwas mit "überfüllugen" und den rasterweiten/winkel der einzelnen kanäle zu tun; das bedeutet praktisch, dass, auch wenn du rein rechnerisch keinen freiraum zwischen den beiden objekten hast im druck dennoch einer entstehen kann - wie du ja bemerkt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Blitzer-Problem hab ich bei einer innenliegende Kontur in einem Rahmen ebenfalls.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es eine Darstellungssache in Indesign ist * Keine Ahnung... *

Hab das bisher nicht überprüfen können, da ichs sowas noch nicht drucken lassen hab.


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Fr 16.03.2007 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
das c
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2006
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 17:33
Titel

hat noch jemand ne idee oder das gleiche problem?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin hier nämlich immer noch nicht weiter und will jetzt nicht hinnehmen müssen, dass indesign in diesem Fall einen Bug hat....
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 17:41
Titel

Re: hat noch jemand ne idee oder das gleiche problem?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
erklär das mal so, dass man das auch versteht. oder lad n pdf hoch
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Bildrahmen mit Kontur, Bild "fällt aus Rahmen"
InDesign - Umfließen von Bildrahmen
Indesign CS6 Bildrahmen-Farbe ändern.
illustrator-objekt als Indesign-Bildrahmen?
InDesign: Eckige Bildrahmen rundmachen
Übereinander liegende Bildrahmen InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.