mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 08:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OSX Quark6 kann nicht aus pdf kopieren vom 18.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> OSX Quark6 kann nicht aus pdf kopieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Judith W.
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.01.2007 11:11
Titel

OSX Quark6 kann nicht aus pdf kopieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich bin so froh das ich euch gefunden habe und zwar habe ich ein Problem.
Ich habe jetzt das neue Betriebssystem OSX auf meinen Mac in der Arbeit bekommen und kenne mich ehrlich gesagt gar nicht mehr aus!!! * Nee, nee, nee *
Ich wollte mir aus einer PDF Datei einen Text kopieren und in das Quark 6 einfügen aber es funktioniert nicht.
Kopieren an sich lässt sich der Markierte Text schon aber ich kann es in Quark6 nicht einfügen und im Zwischenlager ist auch nichts zwischengespeichert.
Falls mir jemand helfen kann wäre ich euch sooooooo dankbar!!!
Danke Gruß Judith
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.01.2007 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das muss eigentlich gehen! Es könnte allerdings sein, dass das PDF vom Ersteller geschützt wurde und die Entnahme von Texten oder Bildern damit unterbunden ist.

Du könntest das PDF auch mit dem Programm "Vorschau" öffnen und versuchen, ob man damit Texte kopieren und in Quark einfügen kann.


Nachtrag: Um festzustellen, ob das PDF geschützt ist, öffne es im Reader und gehe auf "Datei"/"Dokumenteneigenschaften. Dort siehst du unter dem Reiter "Sicherheit", was in diesem Dokument alles zulässig ist.


Zuletzt bearbeitet von black17 am Do 18.01.2007 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Judith W.
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.01.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo ich noch das alte Betriebssystem OS9 hatte ging es aber noch mit den PDF.
Die PDFs haben kein Kopierschutz.
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.01.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das jetzt mit Quark 6.5 ausprobiert: Es funktioniert einwandfrei.

Hast du das mal mit einem anderen PDF getestet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Judith W.
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.01.2007 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe es mit allen PDFs ausprobiert die ich habe.
ein paar sind dabei die sind schon älter und aus ein paar hatte ich den Text schon mal rauskopiert, aber da hatte ich noch mein Altes Betriebssystem.
und im neuen Betriebssysteme geht irgendwie gar nichts
*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.01.2007 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evtl. würde es helfen, Deine Quark-Version auf den letzten Stand zu bringen. Welche Version hast Du genau? 6.0?

Fallls ja, würde ich vorschlagen, diese Updates zu installieren:
6.0 -> 6.1
6.1 -> 6.5
6.5 -> 6.5.2

Andererseits:
Wenn Du etwas aus dem PDF kopierst muss doch dieser Text in der Zwischenablage zu sehen sein. Ist er dort nicht vorhanden, ist das Problem das PDF, welches unter Umständen die falschen Rechte (von OSX) besitzt.
Klicke bitte das PDF an und gehe dann auf Information (Apfeltaste+i). Dort siehst Du ganz unten, welche Rechte von OSX für dieses File vergeben sind. Bei Eigentümer und Zugriffsrechte MUSS "Lesen & Schreiben" stehen!

Wo kommt das PDF her? Mit welcher Reader-Version öffnest Du es?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Judith W.
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.01.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super Danke das mit dem update hat geklappt und jetzt geht es mit dem kopieren auch.
Danke danke danke.
Lächel
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Judith W.
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.01.2007 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,

komischerweise geht es heute wieder nicht :/
Habe gestern nur das erste Update gemacht, werde jetzt probieren auch die anderen zu machen, vielleicht hilfst. Acrobat Reader 6.0 verwende ich und habe Zugriffsrechte: "Schreiben & Lesen".
Es liegt aber auf keinen Fall am PDF-Reader, weil ich den Text in jedes andere Programm kopieren kann, bloß ned in Quark. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Quark6] fehler beim kopieren von objekten
Buch in Quark6 OSX:Kapitel in Gesamtdokument überführen? Wie
Dateien aus Quark5 OS9 in Quark6 OSX bearbeiten -geht das?
Quark6 installiert -aber PDF Creator Freeware-X3 möglich?
Text lässt sich nicht aus PDF kopieren. Was nun?
Text läßt sich nicht aus pdf-Datei kopieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.