mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: jpg / rgb in Photoshop CS3 in ein 2c-Bild umwandeln vom 13.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> jpg / rgb in Photoshop CS3 in ein 2c-Bild umwandeln
Autor Nachricht
fx-13
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.10.2009 13:46
Titel

jpg / rgb in Photoshop CS3 in ein 2c-Bild umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute:

Ich habe:
CS3

Ich bekomme:
... vom Grafiker eine JPG-Datei mit einer Zeichnung / Cartoon in orange, schwarz und grau

Ich soll:
... das für meinen Kunden in einen 2c-Druck umsetzen (schwarz & HKS7); zusätzlich kommt noch Text und weiteres Artwork dazu - mach ich aber selbst und ist hier nicht Thema.

Ansatz:
Theoretisch ist HKS7 in CMYK gut umsetzbar (60% M, 100% Y) - Für meine druckfertige Datei brauche ich nur Y- & K-Kanal, C und M werden nicht gedruckt. Heißt: der Drucker bekommt von mir ein pdf in CMYK, übernimmt daraus K=schwarz, Y=HKS und ab geht der 2c-Druck.

Mein Problem:
Bei der Umwandlung von RGB nach CMYK in Photoshop gibt es in allen Kanälen Füllung, d.h. schwarz /grau wird grundsätzlich als Tiefes Schwarz interpretiert. Bislang habe ich immer versucht, per Kanalmixer CMY aus den Schwarz- und Grauflächen herauszurechnen, ist aber zeitaufwendig und die Verluste sind beträchtlich.

Das muss doch auch einfacher, schneller und verlustfreier gehen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Preisselbär

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

über die duplex methode gehts nicht in photoshop?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch es mal über Bearbeiten - In Profil konvertieren - Eigenes CMYK
Dort wählst du GCR aus und setzt den Schwarzaufbau auf Maximum
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fx-13
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.10.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ RedRum:

GENAU SO - Vielen herzlichen Dank !

(das hätte ich mal früher wissen müssen ...)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen photoshop: cmyk-bild in bitmap-bild umwandeln
RGB-Bild in CMYK ohne Photoshop umwandeln
ein Bild aus InDesign CS2 in Vektoren umwandeln
Hilfe wie RGB Jpg Bild in CMYK umwandeln
[Illustrator] Bild in Pfad umwandeln!?
RGB-Bild in CMYK umwandeln mit MS PictureIt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.