mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator] Bild in Pfad umwandeln!? vom 14.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Illustrator] Bild in Pfad umwandeln!?
Autor Nachricht
mediaindesign
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.03.2006 13:12
Titel

[Illustrator] Bild in Pfad umwandeln!?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

es kann sein das diese Frag schon des öfteren gestellt worden ist, aber ich habe weder über die interne Suche noch bei Google was gefunden was mich weiterbringt.

Ich habe in Photoshop eine Zielflagge erstellt, die als PDF gespeichert, in Illustrator wieder aufgemacht und als *.ai gespeichert. Die anderen Dateien habe ich versehentlich gelöscht. * grmbl *
Nun will ich aber die Zielflagge drucken lassen und bräuchte das als Vektorgrafik. Wenn ich stark heranzoome, wird die Fahne pixelig. Ich weiß nicht wie sich das auf den Druck auswirkt.
Nun meine Frage, kann ich sowas in einen Pfad umwandeln? oder muss ich alles nochmal neu machen? *hu hu huu*

Viele Grüße *zwinker*


Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliskr

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.03.2006 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im illustrator gibt es das Pauswerkzeug. In der rechten spalte das dritte von unten. da sind zwei werkzeuge drinnen. eins davon ins der pausstift. damit klickst du die fahne an. wird evtl etwas unsauber und du musst nachbearbeiten.

oder du nimmst gleich das pfadwerkzeig P und ziehst die fahne schnell selber nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.03.2006 13:24
Titel

Re: [Illustrator] Bild in Pfad umwandeln!?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaindesign hat geschrieben:

Nun meine Frage, kann ich sowas in einen Pfad umwandeln? oder muss ich alles nochmal neu machen? *hu hu huu*


Du kannst es automatisch vektorisieren lassen. Aber wahrscheinlich sind Schatten, Verläufe etc. drin?
Dann bringt es Dir eigentlich nur etwas, die Flagge nochmal neu mit den Mitteln der Vektorgrafik zu illustrieren.

Wie kommst Du darauf, dass Du es zum Drucken unbedingt als Vektorgrafik brauchst? Wenn die Auflösung der Datei für die anvisierte Ausgabegröße reicht und auch das Druckverfahren keine Vektorgrafik verlangt, kannst Du Rastergrafik selbstverständlich drucken.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.03.2006 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon abenteuerlich, wer sich in diesem land alles selbständig machen kann...

Einzige vernünftige Lösung: neu vektorisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaindesign
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.03.2006 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK vielen dank für eure Antworten. Werde es doch neu vektorisieren.

Zitat:
schon abenteuerlich, wer sich in diesem land alles selbständig machen kann...


Normalerweise habe ich einen Designer, aber der musste aus beruflichen Gründen aufhören. Und wenn ich dann einen Job ausschreibe und sich keiner meldet (5 Millionen arbeitslose?!) dann wunder ich mich schon * Nee, nee, nee *

Also falls Interesse besteht:

Jobs@mediaindesign

Viele Grüße *zwinker*

Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
estay

Dabei seit: 07.12.2004
Ort: Magdeburg, Leipzig
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.03.2006 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, wenn du deine Grafik in Photoshop erstellt hast, gehe ich mal davon aus, das du diese auch als Pixelgrafik aufgerastert in dein PDF gepackt hast. Selbst wenn du diese dann im Illustrator öffnest, ist es nachwievor eine Pixelgrafik und nicht wie erhofft eine automatisch umgewandelte Vektorgrafik. Ergo ist es vollkommen normal das diese beim Heranzoomen verpixelt dargestellt wird. Wenn du deine Grafik aber in 100% Grösse drucken lässt, dann gibts auch keine Probleme beim Druck. Von der Trace Funktion im Illustrator rate ich aber ab da du sehr viele Details verlieren würdest, die Pfade mühsam nachbearbeitet werden müssen um eine Kantengenauigkeit zu erreichen die deinem Original ähnelt, lieber gleich im Illu neu erstellen, dann hast du auch eine saubere und vor allem skalierbare Vektorgrafik.
Im Übrigen find ich die Anspielung auf die 5 Millionen Arbeitslosen sehr daneben, kann man doch zumindest erwarten das man selbst als Geschäftsführer einer Werbeagentur den Unterschied einer Vektor bzw. Pixelgrafik und dem Zusammenspiel der in Verwendung befindlichen Programme kennen müsste. Sonst ist es nicht weiter verwunderlich, wenn sich niemand auf eine Stellenausschreibung meldet...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.03.2006 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

estay hat geschrieben:
selbst als Geschäftsführer einer Werbeagentur den Unterschied einer Vektor bzw. Pixelgrafik und dem Zusammenspiel der in Verwendung befindlichen Programme kennen müsste.


Nein, das muss man als Geschäftsführer einer Werbeagentur definitiv nicht wissen. Man muss es nur dann wissen, wenn man selbst Hand anlegt.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [hilfe] pfad in illustrator umwandeln
Illustrator: Kontur in eigenen Pfad umwandeln?
Illustrator CS3: Sich kreuzenden Pfad umwandeln
Problem Illustrator Pfad (Kontur) umwandeln
[Illustrator] Graustufen in Bild in transparenz umwandeln
[Illustrator CS] Bild automatisch in Vektor umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.