mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 21:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Seiten für Druck vom 14.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Seiten für Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dr4g0n
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: Hamminkeln - Mehrhoog
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.11.2006 16:05
Titel

Indesign Seiten für Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo community,
bin schon eine Weile hier im Forum angemeldet doch war bis dato ziemlich inaktiv >>leider<<.
Nun steh ich aber vor einem kleinen Problem bei dem ich nciht weiterkomme. Es geht darum, dass ich mit indesign einen Katalog bzw. erstmal eine kleine Anleitung mit 12 Seiten erstellen muß.

Ich habe die Anleitung so erstellt, dass automatisch Seitennummern vergeben werden, also der Reihe nach 1 - 2 - 3 usw.
Nun ist es ja >>meines Wissens<< nach so, dass die Seiten beim Druck aber anders vergeben werden müssen, da ja in meinem Fall z.b. die linke Seite >>Seite 1<< auf der rechten Seite >>Seite 10<< ist.

Muß ich nun alles nochmal umbauen oder kann man der Druckerei die Anweisung geben, dass die automatisch die Seiten richtig platzieren, was ich mal nicht glaube. Oder kann man in indesign das nochmal umplatzieren?

Über hilfe würde ich mich riesig freuen.
Gruß dr4g


Zuletzt bearbeitet von dr4g0n am Di 14.11.2006 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.11.2006 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das was du meinst, heisst ausschiessen.
Das macht normalerweise die Druckerei deines Vertrauens selbst.

Manche Onlineanbieter wollen die Druckdaten ausgeschossen. Kommt aber eher selten vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dr4g0n
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: Hamminkeln - Mehrhoog
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.11.2006 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dickes danke für deine schnelle Antwort. Werds mir hinter die Ohren schreiben!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dr4g0n
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: Hamminkeln - Mehrhoog
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal.
ich bin gestern Abend beim durchgehen nochmal auf eine Sache gestoßen, die für mich nciht ganz klar ist und ich hoffe auch in dem Fall kann mich jemand aufklären.

Wie gesagt mein erstes Mehrseitiges Projekt also bissel über dumme Fragen schmunzeln aber bitte Antworten *hu hu huu*

Ich stelle mir die Frage wie es mit der Titelseite und der letzten Seite aussieht. Ich muß eine 12 Seitige Anleitung erstellen, wo Deckblatt und letzte Seite schon mit inbegriffen sind. Im indesign Projekt sind ja die erste und die letzte Seite Einzelseiten.
Wäre nun hier die erste Seite das Deckblatt ? Meiner Logik nach hehe würde ich sagen, das die erste Seite, Seite 1 also die rechte Seite wäre. Was dann aber mit dem umschlag machen ?

Über Antwort würde ich mich wirklich freuen weil ich mit dem Projekt bissel hinterher hinke.

Gruß dr4g

P.S. bei dieser kleinen Anleitung ist der Umschlag gleich Papierstärke wie der Inhalt. Allerdings würde mich das in beiden Fällen interessieren. Sprich bei sowas wie meinem Projekt, also Umschlag gleiche Papierstärke und wenn der umschlag eben schwerer ist.


Zuletzt bearbeitet von dr4g0n am Mi 15.11.2006 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiss ja nciht wie es den anderen so geht, aber ich versteh dei problem nciht ganz. seite 1 ist das deckblatt, cover titelseite, nenn es wie du willst. und ich gestalte frontseite und rückseite meistens auch gleich auf einer doppelseite, grade wenn ich ein bild oder eine grafik habe, die von der frontseite noch auf die rückseite fliesst...
wenn du dann da ne leere "seite 1" in deinem indesign-projekt hast und der umschlag auf seite 2 und 3 ist, sollte das auch keinen stören, oder? schreib das dazu damit die druckerei das weiss und dann wird alles gut.
war das ne antwort auf deine frage? mir doch egal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwechsel bitte nicht SEITE 1 eines BUCHES und SEITE 1 im Bereich Gestaltung - zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Im Buch als Inhaltsverzeichnis wird der Umschlag nicht mitgezählt. Bei der Gestaltung ist es klar und deutlich wie schon beschrieben Seite 1 = Umschlag, Seite 2 = Innenseite Umschlag...etc.

wenn Du den Umschlag getrennt anlegst, weil andere Verarbeitung, Maße oder Material, dann ist die Bezeichnung üblich:

Umschlag Seite 1, Umschlag Seite 2, Umschlag Seite 3 (im kompletten Buch dann vorletzte Seite - innen) und Umschlag Seite 4 (im Buch dann letzte Seite aussen)

alles klar ? *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hgi!

seite 1 ist eine rechte seite und gleichzeitig die umschlagseite 1 (cover). der gedruckte bogen hat ja wenn er die druckmaschine verlässt auch die 1. umschlagseite auf der rechten seite stehen.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nighthawk96 hat geschrieben:
Im Buch als Inhaltsverzeichnis wird der Umschlag nicht mitgezählt.


huch? seit wann denn das bitteschön? seite eins ist immer cover, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit Broschur-Druck: trotz 16 Seiten 2 Seiten Plus...
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
Druck auf 2 Seiten
anordnung seiten für den druck
Anordnung der Seiten für Druck
InDesign: 2 Seiten nebeneinander, 2 Seiten untereinander
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.