mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 11:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: anordnung seiten für den druck vom 03.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> anordnung seiten für den druck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
seem
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2004
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2005 20:01
Titel

anordnung seiten für den druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, bin grad dabei ne broschüre in indesign zu machen. wie leg ich die seiten für den druck später an? es sollen 4 doppelseiten werden und ich möchte das die auch in der richtigen reihenfolge gedruckt werden. gibts da vielleicht irgendwo vorlagen mit seitennummerrierung oder sowas ähnliches?

please help me Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2005 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

8 1
2 7
6 3
4 5

Einfach mal nen Dummy bauen oder nach "Ausschießen" suchen.


Zuletzt bearbeitet von heav am Di 03.05.2005 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seem
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2004
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2005 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und für 8 doppelseiten? sorry, ich raff die technik grad aber echt nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2005 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seem hat geschrieben:
und für 8 doppelseiten? sorry, ich raff die technik grad aber echt nicht


Das Ausschiessen selbst übernimmt ja in der Regel
die Druckerrei, darüber brauchst Du Dir keinen
Kopf zu machen. Du legst Dein Dokument einfach
beginnend mit dem Titel (rechte Seite) an und endest
beim Rücken (linke Seite). Die Seitenzahl muß natürlich
durch vier teilbar sein Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2005 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Raumwurm hat geschrieben:
seem hat geschrieben:
und für 8 doppelseiten? sorry, ich raff die technik grad aber echt nicht


Das Ausschiessen selbst übernimmt ja in der Regel
die Druckerrei, darüber brauchst Du Dir keinen
Kopf zu machen. Du legst Dein Dokument einfach
beginnend mit dem Titel (rechte Seite) an und endest
beim Rücken (linke Seite). Die Seitenzahl muß natürlich
durch vier teilbar sein Lächel


So wirds gemacht. Und nicht anders. Ausgeschossen wird immer erst auf Seiten des Weiterverarbeiters. Weißt du wie es gedruckt wird? Druckt der Drucker es zum umschlagen? Zum Umstülpen? Streifen im direkt S/W? ODer zwei Vierseite auf ner kleinen Maschine? Keine Ahnung! Deswegen: Seitenanordnung wie oben beschrieben und Einzelseiten übergeben. Dazu noch ein Ablaufmuster gebastelt und alles ist in Butter.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 03.05.2005 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seem
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2004
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2005 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiß noch nicht genau, das mit dem umstülper etc., aber es wird ne broschüre a4 4c, mehr weiß ich noch nicht. aber wenn ich das so anleg wie ihr das schreibt is das ja dann nicht mein problem oder? ah, genau, soll digitaldruck werden, aber mehr weiß ich echt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2005 06:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, ist nicht dein Problem. Du musst nur schaun, das die Seiten und deren Inhalte bei Dir in der richtigen Reihenfolge sind. Was die Weiterverarbeitung betrifft, sind andere zuständig. Wenn bei dir alles passt bist Du (in der Regel) aus dem Schneider.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
kleinstadtmc

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2005 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, hab auch das gleiche problem - ich raff das auch nicht,...
ich soll ein 8seitiges häftchen machen und die druckerei
gibt folgendes vor hier

wenn ich aber im indesing ein 8 seitiges dokument öffne
dann bringt er mir als erstes die 1. seite alleine
dann die 2. und 3. seite nebeneinander
dann 4. und 5. danach 6 und 7. und zum schluss die 8. wieder allein

in der reihenfolge kann ichs ja dann gut layouten da das
layout mehr oder weniger über die doppelseiten fliest
aber von der anordnung her für die druckerei ists ja falsch
kann man das dann im indesign ander exportieren wenn ja wie?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anordnung der Seiten für Druck
[Quark 5] Anordnung meherer Seiten pro Blatt für Ausdruck
Problem mit Broschur-Druck: trotz 16 Seiten 2 Seiten Plus...
Druck auf 2 Seiten
Indesign Seiten für Druck
Druck bestimmter Seiten aus QuarkXPress8
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.