mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Das leidige Schwarz-Thema + Fehler in Grafiken vom 30.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Das leidige Schwarz-Thema + Fehler in Grafiken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tian
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 23:34
Titel

[InDesign] Das leidige Schwarz-Thema + Fehler in Grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGIs,

ich habe nochmal ein Problem mit einem Portfolio, was ich nun machen soll.

Zum Einen wieder eine "neue Runde" bzgl. des Schwarz-Themas.
Ich habe nun große Flächen in "Tiefschwarz" gefärbt. Dieses Tiefschwarz habe ich aus 100K und 60C zusammengestellt. Rechne ich nun eine PDF (X-3:2002) rausrechne, ist dieses "Tiefschwarz" in der PDF eher ein fast Schwarz mit nem Touch Cyan. Ich habe nun einfach Angst, dass diese Seiten im Druck auch so aussehen:


(Ich würde für die Zukunft da am liebsten eine Antwort bzgl. Digital- und aber auch Offsetdruck haben)

Das zweite Problem ist, dass bei einigen Bildern auch ein Problem nach der PDF Erstellung auftritt. Bei einigen Bildern gibt es irgednwo mitten im Bild eine sichtbare Grenze, wo auf einmal das Bild blasser wird. Das kann ich mir leider auch gar nicht erklären. Ich exportiere das Dokument auch hier als PDF X-3:2002 direkt über die Export Funktion:



Würde es hier einen Unterschied machen, wenn ich das über den Distiller mache? Ich bin leider Unerfahren bzgl InDesign und Druck - habe davon einmal etwas im CleverPrintingGuide gelesen, aber nun noch nicht ausprobiert.

Über Hilfe zu meinen beiden Fragen wäre ich wirklich äußerst dankbar.

LG,
Tian
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 05:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tian,

zu Problem Nr. 1:

Auf welche Informationen hin, hast du das
Schwarz mit diesen Werten erstellt?

Ist dein Monitor kalibriert und profiliert?
Mit anderen Worten: Wie verbindlich ist das,
was du siehst?

Natürlich sieht ein 100% Schwarz mit x%
Cyan anders aus, als ein reines Schwarz mit
ausschließlich 100% Schwarz.

Ich würde an deiner Stelle die Druckerei be-
fragen, wie du dein Schwarz für deine An-
forderung erstellen sollst. Oftmals haben die
Druckereien auch passende Druckmuster
zum Anschauen da.

zu Problem Nr. 2:

Hier sollten wir wissen, wie die genaue Objekt-
konstellation an dieser Stelle ist.

Liegt über bzw. unter dem Bild noch ein anderes
Objekt? Wenn ja, was für eins (schwarze überdruckende
Fläche, Transparenz usw.)
Ist das Objekt in InDesign freigestellt importiert worden?

Hast du den Screenshot bei aktivierter Überdrucken-
vorschau in Adobe Acrobat bzw. Reader gemacht?

Tian hat geschrieben:
Würde es hier einen Unterschied machen, wenn ich das über den Distiller mache? Ich bin leider Unerfahren bzgl InDesign und Druck - habe davon einmal etwas im CleverPrintingGuide gelesen, aber nun noch nicht ausprobiert.


Die Probleme sind ganz sicher nicht durch den PDF-Export
entstanden, würden sich andersherum aber auch durch die
Verwendung der Drucken-Funktion (und anschließendem
Distillen) nicht beheben lassen. Die Ursachen sind andere Lächel



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 05:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Die Probleme sind ganz sicher nicht durch den PDF-Export entstanden, würden sich andersherum aber auch durch die Verwendung der Drucken-Funktion (und anschließendem Distillen) nicht beheben lassen. Die Ursachen sind andere Lächel

... nicht durch den PDF-Export entstanden, aber wahrscheinlich beim Export "sichtbar" geworden.
Teile uns mal deine Export-Einstellungen mit.
Falls Transparenzen vorliegen, wäre der Weg über Postscript und Distiller eine zwangsweise Reduktion der Transparenz. Aus InDesign ist der direkte Weg der bessere ...
Tiefe + Cyan macht ein kaltes, bläuliches Schwarz
Tiefe + Yellow macht ein wärmeres, "schwefliges" Schwarz
Das ist eine Frage der Anmutung, man empfindet es als entsprechendes Schwarz. Wenn man dann 100 Tiefe dagegen druckt, ist es genau so ein Unterschied, wie wenn man neben eine solcher Fläche (100 K) einen Bereich eines Bildes hat, der ein irgendwie aus 4c aufgebautes Schwarz enthält. Man sieht den Unterschied ... * Keine Ahnung... * Auf einer großen Fläche ist es aber sinnvoll eine zweite Farbe hinterzulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sind Deine Farbeinstellungen, vor allem die CMYK-Richtlinien?
  View user's profile Private Nachricht senden
Tian
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also - ich habe als CMYK Farbprofil "ISO Coated v2 (ECI)"

Die Bilder die ich benutze sind allerdings zum größten Teil aus dem RGB Farbraum direkt über den Finder ins InDesign Dokument hereingezogen.

Das PDF wurde mit den Standard Einstellungen für PDF X3:2002 exportiert. Unter den Bildern, die diesen komischen Farbfehler haben, sind keine Obejkte angeordnet. Das Bild ist ein einfaches JPG, dass ich - wie schon erwähnt - so als Ganzes vom Finder ins InDesign Dokument reingezogen habe.
Über den Bildern ist ein Rechteck mit Transparenz + Text - aber erstens weisen nicht alle Bilder, wo dieser Kasten drauf liegt, das Problem auf und zweitens entsteht dieser Fehler nicht genau an der Kante des Rechtecks (wenn das überhaupt was zu sagen hat?!).

Das mit dem Schwarz + 60C hab ich hier im Forum häufiger gelesen. Also wäre ein "unverfärbtes" Schwarz dann besser mit 100k + 30C + 30Y + 30M zu realisieren?

Nun zu der "Überdrucken-Vorschau" vom Adobe Reader. Erstmal die Frage: Wofuer genau ist diese Funktion da? (Wenns schon zig mal im Forum erklärt wurde, einfach schreiben, dann such ichs da nach)

Ich habe die Screenshots OHNE die Überdrucken Vorschau gemacht. Das Schwarz wirkt bei der Überdrucken Vorschau noch grauer (dafür ist der Blaustich tendenziell etwas raus). Und bei den Bildern tritt ein ganz interessanter Effekt auf: Wenn ich zu einem Bild mit diesem "Fehler" hinscrolle und die Überdrucken Vorschau anstelle ... wird der kräftigere Teil genauso blass wie halt der blasse Teil. Der Fehler ist also quasi weg - nur das Bild sieht dann sehr matt aus. Stell ich nun die Überdrucken Vorchau wieder an ist auf einmal der Fehler immer noch weg, aber das Bild halt wieder kräftiger (nur ohne Fehler).
Ich bin damit nun doch echt überfordert. Habe immer eine Heidenangst, dass die Drucke irgendwie scheiße aussehen, wenn Sie dann fertig sind. :-/

Hm - soweit erstmal das von meiner Seite aus. Ich verweile dann erstmal etwas zweifelnd vorm Bildschirm und hoffe einfach mal, dass mir wieder jemand weiterhelfen kann. Lächel

Lieben Gruß und vielen Dank soweit schonmal
vom Tian
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange Du meine Frage nicht beantwortest kann's keine weitere Hilfe geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tian
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahh - Richtlinie ist das von wegen Beibehalten vom Farbprofil, eh?

Also da hab ich genau das eingetellt - also: Eingebettetes Farbprofil soll beibehalten werden.

Ansonsten:

CMYK Farbprofil: "ISO Coated v2 (ECI)"
RGB Farbprofil: "eciRGB v2"


Zuletzt bearbeitet von Tian am Mi 01.07.2009 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tian hat geschrieben:
Die Bilder die ich benutze sind allerdings zum größten Teil aus dem RGB Farbraum direkt über den Finder ins InDesign Dokument hereingezogen.


Der größte Teil heißt dann im Umkehrschluss eben auch
nicht alle? *zwinker*
Je nachdem welche Importoptionen zuvor aktiv waren,
hast du jetzt RGB-Bilder mit unterschiedlichen ICC-Profilen
in deinem Layout. Haben alle RGB-Bilder ein Profil?
(zur Überprüfung entweder in Photoshop nachschauen
oder via Rechtsklick/Kontextmenü Grafiken > Farbein-
stellungen für Bild > Profil)

Tian hat geschrieben:
Über den Bildern ist ein Rechteck mit Transparenz + Text - aber erstens weisen nicht alle Bilder, wo dieser Kasten drauf liegt, das Problem auf und zweitens entsteht dieser Fehler nicht genau an der Kante des Rechtecks (wenn das überhaupt was zu sagen hat?!).


Wenn ein Transparenzeffekt im Spiel ist und du die
PDF/X-3:2002-Exportvorgabe verwendet hast, müssen
die von der Transparenz betroffenen Objekte (kannst
du unter Fenster > Ausgabe > Reduzierungsvorschau
nachschauen) in einen gemeinsamen Transparenz-
farbraum (bei dir wahrscheinlich CMYK) überführt
werden.

Tian hat geschrieben:
Das mit dem Schwarz + 60C hab ich hier im Forum häufiger gelesen. Also wäre ein "unverfärbtes" Schwarz dann besser mit 100k + 30C + 30Y + 30M zu realisieren?


Frag doch einfach mal bei deiner Druckerei nach. Lächel
Ich persönlich empfinde das mit 50-60% hinter-
legte Schwarz, gerade bei größeren Flächen, als
sehr satt und angenehm.

Tian hat geschrieben:
Nun zu der "Überdrucken-Vorschau" vom Adobe Reader. Erstmal die Frage: Wofuer genau ist diese Funktion da? (Wenns schon zig mal im Forum erklärt wurde, einfach schreiben, dann such ichs da nach)


Da hab ichs mal (hoffentlich anschaulich) beschrieben:
http://www.mediengestalter.info/forum/7/ueberdrucken-65738-1.html

Die Überdruckenvorschau ist zur Beurteilung von Druck-
daten absolut notwendig!

Tian hat geschrieben:
Ich habe die Screenshots OHNE die Überdrucken Vorschau gemacht. Das Schwarz wirkt bei der Überdrucken Vorschau noch grauer (dafür ist der Blaustich tendenziell etwas raus). Und bei den Bildern tritt ein ganz interessanter Effekt auf: Wenn ich zu einem Bild mit diesem "Fehler" hinscrolle und die Überdrucken Vorschau anstelle ... wird der kräftigere Teil genauso blass wie halt der blasse Teil. Der Fehler ist also quasi weg - nur das Bild sieht dann sehr matt aus. Stell ich nun die Überdrucken Vorchau wieder an ist auf einmal der Fehler immer noch weg, aber das Bild halt wieder kräftiger (nur ohne Fehler).


Kommt durch die oben beschriebene Notwendigkeit
einer Transparenzreduktion zustande.
Allerdings ist die verbindliche Anzeige, die mit
aktivierter Überdruckenvorschau.

Tian hat geschrieben:
Ich bin damit nun doch echt überfordert. Habe immer eine Heidenangst, dass die Drucke irgendwie scheiße aussehen, wenn Sie dann fertig sind. :-/


Dann lass dich in deiner Druckerei kompetent beraten
und vereinbar am besten vorab einen Proof bzw. wenigstens
einen anständigen Formproof um das Schlimmste zu
vermeiden.

Tian hat geschrieben:
Hm - soweit erstmal das von meiner Seite aus. Ich verweile dann erstmal etwas zweifelnd vorm Bildschirm und hoffe einfach mal, dass mir wieder jemand weiterhelfen kann. Lächel


Sollten nach dem Lesen dieses Posts noch
Unklarheiten da sein, kannst ja auch mal
die Daten hochladen, damit man sichs
mal anschauen kann.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign, Text bleibt schwarz, Grafiken 4c
Illustrator CS3 - Fehler beim Importieren von CGM-Grafiken
Die leidigen Schwarz und Weißfarben + dazugehörige Fehler
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
InDesign: schwarz nicht gleich schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.