mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4, Ausnahme bei Silbentrennung / Wörterbuch vom 07.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4, Ausnahme bei Silbentrennung / Wörterbuch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.07.2009 14:33
Titel

InDesign CS4, Ausnahme bei Silbentrennung / Wörterbuch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich hab eine ziemlich nerviges Problem. Immer wenn ich eine Datei öffne, die mein Kollege zwischenzeitlich geöffnet (nicht unbedingt bearbeitet) hat, bekomme ich folgendes Meckerfenster:

"Mindestens eine Ausnahme für die Silbentrennung entspricht nicht den Einstellungen in der / den Dateien des benutzerwörterbuchs. Sollen die Einstellungen des Benutzerwörterbuchs verwendet werden?
(Auswahl: Benutzerwörterbuch oder Dokument)"

Weder mein Kollege noch ich wissen, woran das liegt. Wir haben jeder ein eigenes Wörterbuch angelegt. Das hat uns bei CS3 auch nie Schwierigkeiten gemacht. Aber jetzt poppt eben immer dieses Fenster auf und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Ich weiß auch nicht, welche von den Eistellungen, die ich auswählen kann, besser ist.
Und wieso überhaupt wurden silbentrennung im Dokument selber gespeichert... das war doch vorher nicht so... auch Manno!!!! Alles * Ich geb auf... * [/img]

Kennt sich da mit jemand aus? Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Carramel,

welche Einstellungen habt ihr denn
in den InDesign-Voreinstellungen
im Bereich »Wörterbuch« eingetragen?

Werden die Benutzerwörterbücher
zusammen mit dem Dokument ge-
speichert?

Bissle was zum Lesen dazu:
http://www.absatzsetzer.de/2008/04/18/indesign-voreinstellungen-9-woerterbuch/



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.07.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Arne,

ich habe genau die Einstellungen wie in dem "bissl was zum Lesen" von Dir - also die Standar-Voreinstellungen. Mein Kollege auch.
Wenn ich auf "Benutzerwörterbuch" anstatt "Dokument und Benutzerwörterbuch" umstelle, poppt das Meckerfenster natürlich nicht mehr auf. Das kann aber auch nach hinten los gehen oder? Können mein Kollege und ich nicht ein gemeinsames Wörterbuch führen?

Ob das Benutzerwörterbuch mit dem Dokument gespeichert wird, weiß ich nicht. Wo kann ich das sehen?

LG Annika
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Annika,

wenn dich das Problem richtig verstanden habe,
sind in dem Dokument andere Trennungsvorgaben
enthalten als in deinem lokalen Benutzerwörter-
buch. Wenn du die Einstellung jetzt auf nur
»Benutzerwörterbuch« änderst werden die Trennungs-
vorgaben des Dokuments ignoriert; es ist dann
also sehr wahrscheinlich, dass sich der Umbruch
ändert.

Zitat:
Ob das Benutzerwörterbuch mit dem Dokument gespeichert wird, weiß ich nicht. Wo kann ich das sehen?


InDesign-Voreinstellungen > Wörterbuch >
Benutzerwörterbuch > Benutzerwörterbuch
> Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.07.2009 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
InDesign-Voreinstellungen > Wörterbuch >
Benutzerwörterbuch > Benutzerwörterbuch
> Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen


aha -ok, diese Einstellung hat mein Kollege angekreuzt, ich aber nicht.
deswegen bekomme ich die warnung und er nicht.
Macht aber auch sinn das anzukreuen:
Wenn man schon manuelle Änderungen an den Silbentrennungen vornimmt, wäre es ja sinnlos, wenn man dieses Feld nicht angekreuzt hat, oder? Weil dann sind die bei einem anderen User ja wieder für die Katz...

Hm, grübel... war ja eigentlich nicht mein Plan meinen Kollegen jetzt auch mit der nervigen Warnung zu bestrafen.

Wenn wir jetzt beide dieses Kästchen angekreuzt haben wird bei jeder bearbeitung das Wörterbuch das bearbeitenden im Dokument gespeichert - wurd es dann beim nächsten wieder ÜBERspeichert oder werden die Wörterbücher innerhalb des Dokuments addiert? Wenn ja, müssten wir ja beide bei "Ausnahmen für Silbentrennung erstellen mit: Dokument" einstellen und alles wär gut, oder?

TSchuldigung, ich hab das Gefühl ich kann heute weder denke, noch mich ausdrücken...
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider kenn ich mich bezüglich den
Wörterbüchern in InDesign zu wenig aus.
Das, was ich dir sagen kann, hab ich
aus diversen Foren und meinem InDesign-
Buch.

Zitat:
Wenn wir jetzt beide dieses Kästchen angekreuzt haben wird bei jeder bearbeitung das Wörterbuch das bearbeitenden im Dokument gespeichert - wurd es dann beim nächsten wieder ÜBERspeichert oder werden die Wörterbücher innerhalb des Dokuments addiert? Wenn ja, müssten wir ja beide bei "Ausnahmen für Silbentrennung erstellen mit: Dokument" einstellen und alles wär gut, oder?


Ich geh mal stark davon aus, dass diese
Wortlisten (so heißen die glaub) um die
neuen Einträge erweitert werden. Wäre
sonst ja ziemlich kontraproduktiv.

Wenn du bei dieser Einstellung _nicht_
»Benutzerwörterbuch und Dokument«
einstellst, werden beim Trennen jeweils
die Einträge von der nicht angezeigten
Quelle ignoriert. Gibts du z.B. nur
»Dokument« an, werden beim Umbruch
nur die Einträge aus den Wortlisten
des Dokuments verwendet.

Für euch würde es sich sowieso anbieten,
dass ihr ein gemeinsames Benutzerwörter-
buch (das z.b. auf einem Server liegt)
verwendet.

Zitat:
TSchuldigung, ich hab das Gefühl ich kann heute weder denke, noch mich ausdrücken...


Knoten in der Zunge bzw. im Hirn? Lächel
So gings mir gestern zu Anfang meiner
mündlichen Prüfung auch *zwinker*



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.07.2009 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!

Was hast Du denn für ne Prüfung gemacht, wenn ich fragen darf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Carramel hat geschrieben:
Was hast Du denn für ne Prüfung gemacht, wenn ich fragen darf?


Klar Lächel Berufskolleg Fachhochschulreife damit ich ab
Oktober Druck- und Medientechnologie studieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 Wörterbuch walisisch
Thailändisches Wörterbuch für InDesign
Wörterbuch InDesign CS4 und Zahlen
InDesign - Wörterbuch Problem/Frage
InDesign CS3 Wörterbuch Global zuweisen.
InDesign stürzt ab - Voreinstullungen auf Wörterbuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.