mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator (Speichern von mehseitiger PDF-Datei) vom 19.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator (Speichern von mehseitiger PDF-Datei)
Autor Nachricht
Mumpsbacke
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2015 16:05
Titel

Illustrator (Speichern von mehseitiger PDF-Datei)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag zusammen,

folgendes Problem:

Ich bearbeite gerade einige technische Zeichnungen (ohne Bildmaterial) mit Illustrator CS5.
Die Zeichnungen liegen als mehrseitige PDF vor.

Das Speichern der Einzelseiten funktioniert einwandfrei, allerdings wird die PDF-Datei dabei erheblich größer,
auch wenn ich nur einen Farbwert oder Buchstaben ändere.
Z.b. (5seitiges PDF)
Vorher 324KB
Nachher 452KB
...und das nur wenn ich auf der 1. Seite 2 Buchstaben ändere. Bei 5 Seiten werden das dann etwa 1MB.

Es gäbe natürlich die Lösung alle Seiten einzeln abzuspeichern, allerdings gibt es einige Verlinkungen und die müsste ich dann jedes mal neu erstellen...

Ich denke ich muss wohl irgend etwas in meinen Voreinstellungen ändern, nur habe ich nichts gefunden.
Leider auch nichts über die Suchmaschine.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.10.2015 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das PDF-Format wird nunmal nicht von jedem Programm einheitlich gespeichert.

Illustrator speichert da ggf. jede Menge Prepress-Kram mit hinein.

Darüber hinaus: mit welchen Optionen speicherst Du?

Wenn Du es veraltet und schmutzig machen willst, dann probier das PDF über Drucker und Distiller zu speichern.

Aber mal im Ernst: was sind 1 MB?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mumpsbacke
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2015 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Die Optionen zum speichern der geöffneten Seite werden mir gar nicht erst angezeigt, warum weiß ich nicht.

Ich gehe davon aus das Illustrator versucht (in mehrseitigen PDFs von Acrobat erstellt) die Einstellungen zu übernehmen und ohne nachzufragen einfach drüber speichert.

Funktioniert auch super, nur ist wie du geschrieben hast auch einiges an Prepress-Kram dabei.

Ich gehe eigentlich davon aus das sich das irgendwo einstellen lässt.

1MB ist wirklich nicht viel, es geht aber um einige tausend Dateien...da läppert sich das schon merklich auf Dauer.

PDF über Drucker und Destiller speicher geht, aber es wird dann eine Einzelseiten-PDF und das will ich nicht unbedingt,
wie schon beschrieben ( oder mach ich was falsch beim Speichern!?)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2015 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zusätzlich muss man sich auch darüber im klaren sein, dass man zwar mit Illustrator eine PDF öffnen und manchmal auch bearbeiten kann (!), Illustrator ist aber kein PDF-Bearbeitungstool! (Lediglich bei aus Illustrator mit der Bearbeitungsoption gespeicherten PDF sieht das besser aus ...)
Wenn also Illustrator für die Bearbeitung wichtige Daten ergänzt, werden die PDF (dann sind es auch Illustrator-PDF) logischerweise größer ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.10.2015 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mumpsbacke hat geschrieben:

Die Optionen zum speichern der geöffneten Seite werden mir gar nicht erst angezeigt, warum weiß ich nicht.


"Speichern unter" hast Du schonmal verwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mumpsbacke
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika_g

Ich glaube du verstehst nicht ganz worum es mir geht. Vielleicht habe ich es auch nicht ausführlich genug beschrieben.

Es geht darum das ich eine Seite in einem "mehrseitigen !" PDF im Illustrator öffne (eine Seite!)

Wenn ich nun "speichern unter..."/ Drucken / Destiller benutze, speichert Illu mir nur diese Seite (!) als einzelnes PDF ab.

Die Seite soll aber so wie sie ist im mehrseitigen PDF (als Seite1 z.B.) eingebettet bleiben, das klappt nur mit "speichern",
sobald ich "speichern unter..." etc. benutze erstellt Illu mir eine neue Einzelseite (!)

Danke für die Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.10.2015 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mumpsbacke hat geschrieben:
@monika_g

Ich glaube du verstehst nicht ganz worum es mir geht. Vielleicht habe ich es auch nicht ausführlich genug beschrieben.

Es geht darum das ich eine Seite in einem "mehrseitigen !" PDF im Illustrator öffne (eine Seite!)

Wenn ich nun "speichern unter..."/ Drucken / Destiller benutze, speichert Illu mir nur diese Seite (!) als einzelnes PDF ab.

Die Seite soll aber so wie sie ist im mehrseitigen PDF (als Seite1 z.B.) eingebettet bleiben, das klappt nur mit "speichern",
sobald ich "speichern unter..." etc. benutze erstellt Illu mir eine neue Einzelseite (!)

Danke für die Antworten!


Jetzt hab ich dann auch verstanden was du eigentlich vorhast ...

Ich muss Frank Recht geben – Illustrator ist kein PDF-Bearbeitungstool!
Was muss denn an den Seiten geändert werden? Eventuell geht das einfacher im Acrobat.

Es gibt auch eine App fürs iPad, mit der sich PDFs bearbeiten lassen (das testen wir gerade für verschiedene Zwecke).
PDF Expert 5 – vielleicht ist das eine Möglichkeit. (Bin aber selbst noch nicht so tief eingestiegen, dass ich das einschätzen kann.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Mumpsbacke
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich habe nun eine Lösung gefunden. Evtl hat ja irgendjemand nochmal ein ähnliches Problem.

Ich habe die Seiten des mehrseitigen PDFs nun alle im Illustrator bearbeitet und einfach (speichern) drübergespeichert.

Die Datei ist dadurch von 309KB auf 1,7MB gewachsen.

Dann habe ich sie im Acrobat als optimiertes PDF mit der Option

"Benutzerdaten verwerfen -> Persönliche Daten anderer Anwendungen" wieder abgespeichert.

Am Ende ist die Datei nun 328KB groß! Lächel

Ich benutze Illu für PDFs nur um die technischen Zeichnungen zu ändern und evtl mal einen Farbwert oder Text zu ändern. Sicher nicht die komfortabelste Lösung, aber ich komme sehr gut damit klar.
Danke für die Anregungen.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
Illustrator Datei für Corel speichern
Illustrator cs beschneidet pdf Datei beim speichern
[Illustrator] Kann Datei nicht speichern?
Illustrator-Ebenen Automatisch als einzelne Datei speichern
HILFE! Kann Illustrator Datei nicht speichern, text probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.