mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 11:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Projekt nachträglich für Druck vorbereiten vom 15.12.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Projekt nachträglich für Druck vorbereiten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dennis Squad
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.12.2017 12:22
Titel

Illustrator Projekt nachträglich für Druck vorbereiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erstmal vielen Dank für das tolle Forum hier, habe schon oft sehr gute Lösungen hier gefunden!

Eventuell könnt ihr mir bei meinen Problem helfen:

Ich habe ein Plakat (A3) mit einer Zeichenfläche (297x420xm) in Illustrator erstellt. Nun soll ich für die Datei für den Druck vorbereiten. Es soll 2mm Beschnittzugabe, Schnittmarken sowie Passmarken hinzugefügt werden. Die Beschnittzugabe (Dokument einrichten, Anschnitt) und Schnittmarken (Rechteck in Größe der Zeichenfläche, Schnittmarken erstellen) habe ich relativ leicht gefunden, jedoch weiss ich nicht, wie ich die Passmarken einrichte.

Wie und wo genau lege ich die Passmarken im Projekt an?

Muss ich noch eine zweite, größere Zeichenfläche anlegen, damit die Beschnittzugabe, Schnittmarken und Passmarken korrekt und vollständig im PDF nachher zu sehen sind?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2017 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Es reicht natürlich nicht nur die Beschnittzugabe anzulegen, sondern die Elemente, die "abfallend" sind (also bis an die Papierkante ragen sollen), müssen auch bis in diesen Bereich verlängert werden ...
2. die Schnittmarken werden erst beim Erstellen der PDF dazugespielt ... dazu gibt es die Karteikarte "Marken und Anschnitt" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2017 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wie schon Frank angemerkt hat, Beschnitt erweitern (Flächen, die bis zum Rand gehen, weiter laufen lassen).
2. Außer Schnittmarken nichts mehr anlegen. Den Rest erzeugt die Druckerei selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2017 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@eugen
Normalerweise erzeugen die Dienstleister auch die Schnittmarken selbst .. ich denke in diesem Falle (A3) wollen die vom Kunden aber welche "Zur Sicherheit" haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis Squad
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.12.2017 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich euch richtig verstanden habe:

Ich verlängere jetzt also alle Elemente, die momentan noch an den Zeichenflächenrand ragen, über diesen hinaus?

Muss ich für die Schnittmarken nicht auch die Zeichenfläche an sich erweitern? Momentan käme ja ein PDF in den selben Maßen der Zeichenfläche (A3) raus, da sind die Schnittmarken ja nicht drauf.

Bin etwas durcheinander, entschuldigt bitte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2017 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Erste hast du richtig verstanden ...
Das Zweite verhält sich so: Wenn du bei der PDF-Ausgabe wie beschrieben die Schnittmarken aktivierst, werden diese automatisch und zusätzlich zum unbeschnittenen Seitenformat durch die Software ergänzt ...
Wenn du dir deine Datei anschließend in Acrobat (ich glaube nur in der Vollversion) anguckst und mit deinem Cursor in die untere linke Bildschirmecke gehst, wird dir die dann anschließend vorhandene Seitengröße angezeigt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2017 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fange doch erst mal bei "Dokument einrichten" "Anschnitt" 2mm eingeben an
Dann erweiterst Du alle die Elemente bis an den Roten Rand (nur die betroffenen)
Ausgabe als PDF, Reiter "Marken und Anschnitt" alle Druckmarken anhaken (oder * Keine Ahnung... * braucht meist keiner)
"Anschnitteinstellungen des Dokuments verwenden" anhaken (da steht dann ausgegraut 2mm)
Fertig
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2017 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lise Lotto Berlin ... da sind wir doch schon vorbei ... das ist doch wohl schon alles soweit klar ...
--
Mir macht bei solchen Fragen mehr Sorgen, ob die restlichen Sachen (Reinzeichnung für den Druck) durch den TE richtig gemacht werden können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Dateien für Druck vorbereiten
Buchstabe auf Druck und Plott vorbereiten in Illustrator CS3
Brauche Hilfe!! Illustrator Daten für Druck vorbereiten
Indesign - Vorbereiten für Projekt?
PDF Dokument für Druck vorbereiten
flyeralarm/Illu 8 Plakat für Druck vorbereiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.