mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Dokument für Druck vorbereiten vom 16.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF Dokument für Druck vorbereiten
Autor Nachricht
HansVader
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.07.2013 22:15
Titel

PDF Dokument für Druck vorbereiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein A4 PDF Dokument, dass jetzt soweit Druckfertig ist. Das Dokument ist 297 * 210mm groß. Die Druckerei verlangt aber jetzt noch eine Bleedbox (glaub ich nennt man das) von 3mm. Wie füge ich die zu einen bereits bestehenden Dokument hinzu?

zur Verfügung steht mir die gesamte AdobeCreativeCloud (Testversion).
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.07.2013 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein jetziges PDF war ja vorher ein Dokument, z.B. in Indesign, oder? Öffne das Original nochmal und stelle unter Datei/Dokument einrichten (mehr Optionen) den Wert für Anschnitt auf 3 mm an allen vier Seiten.

Danach speicherst du das PDF einfach neu ab, am Besten in einem der PDF/X-Standards. Welchen genau, da fragst du die Druckerei nochmal oder durchsuchst deren Webseite nach den entsprechenden Informationen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.07.2013 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abschnitt vergeben ist eine Sache, Anschnitt anlegen die andere. Falls benötigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
HansVader
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.07.2013 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Original Datei ist mit Gimp 2.8 erstellt worden und dann als PDF konvertiert worden.
Am schnellsten wäre mir geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich die Bleedbox noch nachträglich hinzufügen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.07.2013 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann PDF in ID importieren.
Dann leg' also ein neues, leeres PDF mit den geforderten Eigenschaften in ID an, platziere dein vorhandenes PDF und exportiere es ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.07.2013 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber, nicht vergessen!
type1 hat geschrieben:
Abschnitt vergeben ist eine Sache, Anschnitt anlegen die andere. Falls benötigt.

Elemente, die bis an die Papierkante reichen sollen, müssen (deutlich) bis in diesen Anschnittbereich hinein ragen. Sonst nützt der ganz Spaß nichts und es wird irgendwo zu weißen Papierrändern kommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Dateien für Druck vorbereiten
Buchstabe auf Druck und Plott vorbereiten in Illustrator CS3
flyeralarm/Illu 8 Plakat für Druck vorbereiten
Illustrator Projekt nachträglich für Druck vorbereiten
Brauche Hilfe!! Illustrator Daten für Druck vorbereiten
Gerendertes Bild für Druck vorbereiten - 4-Farb der Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.