mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes vom 13.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
The Bockwurst
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: nicht Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.10.2006 12:42
Titel

Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz goßes Hallo,

1. In InDesign möchte ich:
Zoomen mit "Alt" + Maus-Scrollrad à la PS und AI – kennt jmd. die genaue Tastaturbelegung samt genauem Zielort? Ich find's nicht.

2. in InDesign und Illu möchte ich:
Das Verschieben-Werkzeug auf "Alt" legen (à la Xpress) – kennt jmd. die genaue Tastaturbelegung samt genauem Zielort?

3. In AI nervt:
Dass man Text-/Grafikboxen nur mühsam (meiner Meinung) vergrößern/verkleinern kann, jedenfalls nicht so unkompliziert wie in InDesign. Ich brauch dafür immer 5 Klicks extra. Gibt's da was Zündendes? (Also bei Text-Boxes darf ja immer NUR der Rahmen angeklickt sein, dann fluppts - aber mal ehrlich: das ist doch keine Art diese ewige Hin-und-Her ...)

Dreifacher Dank im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Ev_01

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.10.2006 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann in InDesign jeden Befehlen nach eigenen Wünschen belegen:

Bearbeiten>Tastaturbefehle

LG ev
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.10.2006 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 3: Du willst die Box (eines Rahmentexts) vergrößern und den Text nicht? Dann aktivier die Anzeige des Begrenzungsrahmens (Apfel + Shift + B) und zieh an den Anfasserboxen

Oder Du willst den Textrahmen mitsamt dem Text vergrößern? Dann drück E (für das Frei-transformieren-Werkzeug) und zieh an den Anfasserboxen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Bockwurst
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: nicht Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.10.2006 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(BITTE LÖSCHEN)

zu Ev_01 :

Das ist so klar, wie der Himmel blau ist, deswegen frage ich ja auch Lächel

Nur: Wie zB gebe ich "Alt" ein? Wie "Alt+Scrollrad" Oder wie sonst? Vor allem: Wo ist diese
Belegung? Mag sein, dass mich partieller Unverstand plagt, aber ich krieg's grad nicht hin ...


Zuletzt bearbeitet von The Bockwurst am Fr 13.10.2006 15:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.10.2006 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In CS2 kannst Du mit Scrollrad zoomen und verschieben. Allerdings ist zoomen nicht auf ALT, sondern auf Apfel. Ich vermute, dass es sich (in früheren Versionen) nicht so einfach mit den Tastaturbefehlen einbauen lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Bockwurst
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: nicht Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.10.2006 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
zu 3: Du willst die Box (eines Rahmentexts) vergrößern und den Text nicht? Dann aktivier die Anzeige des Begrenzungsrahmens (Apfel + Shift + B) und zieh an den Anfasserboxen
.


Super, Danke. So lebt es sich doch schon besser.

Zu Ev_01 :

Das ist so klar, wie der Himmel blau ist, deswegen frage ich ja auch Lächel

Nur: Wie zB gebe ich "Alt" ein? Wie "Alt+Scrollrad" Oder wie sonst? Vor allem: Wo ist diese
Belegung? Mag sein, dass mich partieller Unverstand plagt, aber ich krieg's grad nicht hin.

Aber Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
The Bockwurst
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: nicht Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.10.2006 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
In CS2 kannst Du mit Scrollrad zoomen und verschieben. Allerdings ist zoomen nicht auf ALT, sondern auf Apfel. Ich vermute, dass es sich (in früheren Versionen) nicht so einfach mit den Tastaturbefehlen einbauen lässt.


Arbeite hier auf PC und CS2, voreingestellt in PS und AI liegt's auf ALT, Scrallrad hoch=Einzoomen.
Nur in InDe liegt's auf Strg und dazu noch umgekehrt, also Scrallrad hoch=Auszoomen.

Das nervt natürlich beim Switchen zw. diesen Programmen.

Wo wir schon mal dabei sind, geht wahrscheinlich nur wenigen so: wenn ich in AI/inDe in ner Textbox bin und bewege dann die Ansicht intuitiv über der Leertaste ... Autsch! Text zerschossen, kennt man ja. Ist es richtig, dass man immer erst Strg (oder mir der Maus auf das Auswahl-Werkzeug) und dann erst die Leertaste drücken kann - oder mach ich da was falsch?
Dieser ein Klick zu viel summiert sich am Tag. In Xpress läuft das ja direkt über die Alt-Taste.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.10.2006 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das machst Du schon richtig so. Wie ist das denn, wenn Du in Indesign die Quark-Tastaturbelegung auswählst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign - Tastaturbelegung am PC schaltet um
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
Illustrator -> Indesign
Illustrator - InDesign
Illustrator vs. InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.