mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - InDesign vom 22.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - InDesign
Autor Nachricht
mrs.vole
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bayreuth
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.06.2006 09:48
Titel

Illustrator - InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich hab mal eine Frage an Euch:
Ich soll in der Berufsschule ein Referat über Illustrator halten. Ich kenn mich in dem Programm eigentlich ganz gut aus. Dass man darin hauptsächlich Logos macht weiß ich auch. Was ich aber nicht weiß ist warum. Theoretisch könnte man doch bestimmt auch im InDesign Logos machen, oder?
Außerdem soll ich nicht einfach nur die Werkzeuge erklären, sonder auch so ne Art Übung mit der Klasse machen. Leider hab ich da noch gar keine Idee. Menno!

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke schon mal. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.06.2006 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hauptsächlich Logos wäre jetzt übertrieben ... und natürlich hat auch Indesign Pfadwerkzeuge, mit denen man theoretisch einfache Logos bauen könnte.
Vektorgrafikprogramme sind jedoch auf die Konstruktion von Pfaden spezialisiert, dh. man kann Punkte exakt positionieren, es gibt diverse Tools, um Pfade in jegliche Richtung nachzubearbeiten (Boolsche Operationen, Aufrauhen, Glätten, Zerschneiden, diverse Filter etc.). Vor allem können diese ganzen Effekte auch wieder in "echte" PFade umgewandelt werden.
Von den Optionen, Vektorpfade mit Füllungen, Konturen, Verläufen etc zu versehen, gar nicht zu sprechen.

Warum man Logos überhaupt mit Vektorprogrammen baut, begründet sich darin, dass man mit diesen Logos hinterher am flexibelsten in der Anwendung ist. Und sie sich am exaktesten in jeder Größe reproduzieren lassen.

Was Leute sonst noch alles mit Illustrator machen, kannst Du in meinen Links (ganz unten) sehen.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mrs.vole
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bayreuth
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.06.2006 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das hilft mir schon weiter..

Allerdings weiß ich leider immer noch nicht was für eine Übung ich mit der Klasse machen soll...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.06.2006 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt jetzt drauf an:

-wieviel Zeit Du hast
-was die Leute schon können
-wo der Schwerpunkt sein soll - also was sie lernen sollen

denkbar wäre, eine einfache Form mit Vektortools nachzukonstruieren, z.B. einen Buchstaben (dabei lernt man die Bezier-Funktionen)
oder
Mit Formwerkzeugen, Freihandwerkzeugen (Pinsel, Bleistift), den Pathfinder-Funktionen, Farben und Verläufen eine einfache Illustration zu gestalten (dabei lernt man etwas über Vektor-Konstruktion und -Illustration, die Stapelreihenfolge und die Ebenen-Palette)
oder
Mit Text-Werkzeugen und Formen ein Plakat oder einen Einladungszettel zu bauen (der Schwerpunkt hier liegt eher auf Typografischem Gestalten)

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mrs.vole
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bayreuth
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.06.2006 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für Deine Tipps.... Grins


Zitat:
Das kommt jetzt drauf an:

-wieviel Zeit Du hast

meinst Du beim Referat oder zum Vorbereiten? Zum Vorbereiten nicht viel. Das Referat soll ca 15 min dauern.

Zitat:
-was die Leute schon können


das ist leider unterschiedlich: manche arbeiten auf der Arbeit damit und manche gar nicht.

Zitat:
-wo der Schwerpunkt sein soll - also was sie lernen sollen


da hab eich leider keine Vorgabe


Zitat:
Mit Formwerkzeugen, Freihandwerkzeugen (Pinsel, Bleistift), den Pathfinder-Funktionen, Farben und Verläufen eine einfache Illustration zu gestalten (dabei lernt man etwas über Vektor-Konstruktion und -Illustration, die Stapelreihenfolge und die Ebenen-Palette)


zum Beispiel?
ich muss leider gestehen, dass ich selbst nicht viel damit arbeite (ausser manchmal Logos entwerfen) und deswegen bin ich mir leider nicht ganz sicher wie Du das meinst. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.06.2006 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mrs.vole hat geschrieben:


Zitat:
Mit Formwerkzeugen, Freihandwerkzeugen (Pinsel, Bleistift), den Pathfinder-Funktionen, Farben und Verläufen eine einfache Illustration zu gestalten (dabei lernt man etwas über Vektor-Konstruktion und -Illustration, die Stapelreihenfolge und die Ebenen-Palette)


zum Beispiel?
ich muss leider gestehen, dass ich selbst nicht viel damit arbeite (ausser manchmal Logos entwerfen) und deswegen bin ich mir leider nicht ganz sicher wie Du das meinst. *Schnief*


Formwerkzeuge: Rechteck, Ellipse, Stern, Polygon, Spirale, Linie ...
Pinsel, Buntstift ist eh klar
Pathfinder zum kombinieren: also aus Quadrat und Dreieck ein Haus bauen
Formen mit Farbe und Verläufen füllen
Und die Objekte so anordnen, dass sich ein Bild ergibt (oder auch keins, das ist dann abstrakte Kunst)

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Illustrator PDF vs. InDesign PDF
Illustrator > InDesign
Illustrator vs. InDesign
Illustrator zu InDesign
Illustrator -> Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.