mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Tastaturbelegung am PC schaltet um vom 03.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Tastaturbelegung am PC schaltet um
Autor Nachricht
sucki
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2005
Ort: isny im süden
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 10:12
Titel

Indesign - Tastaturbelegung am PC schaltet um

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebe leute, ich arbeite seit einiger zeit größtenteils an einem pc, und dieser ändert mir beim arbeiten in indesign des öfteren die tastaturbelegung, z.b. das ich beim Z tippen ein Y hab und solche sachen. Ist natürlich dumm bei shortcuts.

beim apple hab ich in all den jahren nie solche zicken gehabt...

weiß jemand die lösung? die software ist übrigens noch die design collection, also indesign 2 - kein cs.

dann mal flockig mit den antworten!

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist deine ländereinstellung von windows.
kannst in der systemsteuerung die englische belegung komplett deaktivieren.

nutz mal die suche, da ist es genauer beschrieben.

//have a look at teufelchens beitrag *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 03.05.2007 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.05.2007 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst zwischen einer Deutschen und einer Englischen Tastaturbelegung wechseln.
InDesign wechselt je nach Eingabe. Unten rechts in der Symbolleiste deines PC kannst du sehen auf welcher Tastaturbelegung du bist und wechseln.
Benötigst du die Englische Belegung nicht kannst du diese in deinem Sytem löschen!

Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen/Details -> Tastatur

und dort kannst du die Tastaturbelegung einstellen!


Lächel
 
sucki
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2005
Ort: isny im süden
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2007 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, super!
  View user's profile Private Nachricht senden
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe wohl das gleiche Problem und das betrifft mehrere Programme von Adobe (Illustrator, InDesign und Photoshop). Konnte leider noch nicht genau feststellen ab wann das Problem genau auftritt, aber irgendwann schaltet sich bei mir im Programm die Tastaturbelegung von deutsch auf englisch (statt einem 'ü' gibts ein '[', 'y' statt 'z'). Aktuell tritt es immer öfter bei InDesign CS3 auf. Keine ahnung ob ich dabei aus Versehen eine Tastenkombination drücke. Ich habe in meinem Windows XP die englische Tastaturbelegung komplett gelöscht/deaktiviert und trotzdem passiert das. Ich kann mich nicht erinnern, das mir das in FreeHand, Corel oder in Quark schon mal passiert ist. Es scheint also nur Produkte von Adobe zu betreffen. Nach einem Neustart des Programms ist wieder alles beim Alten, aber wenn ich dass 3-4 Mal pro Tag machen muss, ist das schon lästig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.01.2008 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das Problem auch öfter bei InDesign CS2. Hmm...?! Frag mich dann auch immer, was für Tasten ich wohl ausversehen gedrückt habe... *Huch*

Hab jetzt einfach auch die englische Belegung in der Systemsteuerung einfach gelöscht *Thumbs up!*

Danke für den Tipp.
  View user's profile Private Nachricht senden
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Hab jetzt einfach auch die englische Belegung in der Systemsteuerung einfach gelöscht *Thumbs up!*


Damit ist das Problem bei mir zumindest aber nicht gelöst worden. Die Programme schalten trotzdem um... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Standardmäßig wird auf einem PC mit der Tastenkombination Shift + Alt zwischen den Sprachen gewechselt! Da man diese Kombination nicht gerade selten für Shortcuts in Layoutprogrammen verwendet, kommt es ziemlich schnell zu einer ungewollten Sprachumstellung der Tastatur.

Was schon Empfohlen wurde, die Spracheinstellung löschen, oder sich einfach angwohnen beide Tasten gleichzeitig zu drücken, wenn man in Layoutprogrammen einen Shortcut verwendet, und nicht erst die Alt dann die Shift Taste oder anders herum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Tastaturbelegung Mac OS X
Tastaturbelegung
Programm für die Tastaturbelegung
mac - tastaturbelegung - Frutiger Next CE
Probleme mit Tastaturbelegung in Freehand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.