mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [FreeHand] Transparenzen und Sonderfarben vom 10.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [FreeHand] Transparenzen und Sonderfarben
Autor Nachricht
Lab
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2006 23:36
Titel

[FreeHand] Transparenzen und Sonderfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hello!
..hier kommt meine erste doofe Frage:
Ich möchte einen zweifarbigen Flyer erstellen. Arbeite dabei mit FreeHand und Photoshop. Verwende Schwarz und einen Rotton. Ich habe Graustufenbilder als tif und Duplexbilder als eps vorbereitet. Jetzt würde ich gerne zusätzlich mit tranzparenten Flächen in Schwarz oder jenem Rot arbeiten, die ich über die Bilder lege. Soweit ich weis funktioniert das aus FreeHand mit den eps'sen schonmal nicht.. -aber ginge es bei einem Graustufen-tif oder sind die entstehenden Mischungen automatisch wieder Prozessfarben? .. käme ich in dem Fall irgendwie über den Umweg meine Bilder ( graustufig oder dann ja vielleicht sogar auch die Duplex'e) in Photoshop in eine frische cmyk-Datei zu ziehen meine tranzparente Fläche in der einen oder anderen Farbe darüber zu legen und das ganz dann wieder als tif abzuspeichern weiter..???

..hope for help!



Titel editiert
> verschoben nach Software-Print
ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mi 11.01.2006 09:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Falk Wussow

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2006 01:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum willst du transparante flächen über bilder legen? um sie abzuschwächen? dann schwäch sie doch gleich in photoshop ab...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NRK

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2006 03:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur zum verständnis: du hast bilder in freehand platziert, die du im photoshop bearbeitet hast. darüber willst du mit einer sonderfarbe eine transparente fläche legen, right??? erläuter mal was du genau vorhast - also warum du das so machen willst. willst du evtl. die flächen unter ein textfeld legen, damit der text auf dem foto lesbar ist?? ansonsten würde ich es auch so machen wie cainam es beschrieben hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2006 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparenzen und Sonderfarben erzeugen immer (?)
CMYK-Farben. Das hat mit der Technik der Reduzierung
zu tun. Leg doch einfach die Flächen in Magenta und
Schwarz an.



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lab
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.01.2006 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank erstmal!

-hab's noch nicht so ganz kapiert..

-was passiert wenn ich die Flächen in Magenta und Schwarz anlege? Wie entsteht dann mein Rot (HKS16)?

-hätte auch nix dagegen die Sachen gleich in Ps entsprechend vorzubereiten.. möchte ganz gerne eine Steinstrucktur in Streifen unterschiedlich stark eingefärbt bzw auch zum unterlegen für Text abgeschwächt verwenden. Nehme ich ein Duplex stehen mir in PS mein Rot u. Schwarz ja zum 'abdecken' nicht mehr zur verfügung, sondern ich habe einen bräunlichen Mischton (desshalb dachte ich an eine neue cmyk-Datei..?) oder ich nehme ein Graustufenbild, wandel wieder in cmyk um und lege dann Schwarz und Rot darüber oder bin ich dann wieder bei Vierfarbdruck?
  View user's profile Private Nachricht senden
jamesblond321

Dabei seit: 15.01.2003
Ort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2006 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lies dir doch noch mal ein paar threads zum thema duplex durch...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Freehand] Sonderfarben plus Transparenzen ausgeben?
Transparenzen in Freehand
[freehand] Transparenzen
[Freehand] Probleme mit Transparenzen
Sonderfarben (Pantone) Mit Freehand, aber wie?
[Freehand] Logodaten-Export in Sonderfarben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.