mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Externe Formatvorlage in InDesign? vom 31.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Externe Formatvorlage in InDesign?
Autor Nachricht
Semmelrogge
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Marburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2007 10:31
Titel

Externe Formatvorlage in InDesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Szenario: Ich habe viele InDesign-Dokumente, die alle dasselbe Layoutraster und identische Absatz- und Zeichenformate verwenden. Will ich nun an einem dieser Formate eine Änderung durchführen, muss ich alle Dokumente öffnen und überall das entsprechende Format ändern - oder?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer externen Formatvorlage, in der ich diese Formate verwalte - ähnlich wie eine CSS-Datei im Web-Bereich - und die Änderungen an einem Format automatisch in alle damit verknüpften InDesign-Dokumente schreibt?

Bin gespannt auf eure Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2007 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Zitat:
Möglichkeit einer externen Formatvorlage, in der ich diese Formate verwalte - ähnlich wie eine CSS-Datei im Web-Bereich


In der Art von CSS geht's nicht, aber du kannst die neu definierten Formate in die anderen InDesign-Dateien importieren, bzw. rein laden über das Flyout-menü der Formatepaletten. Dann brauchst du's nicht manuell zu ändern. Eine andere Möglichkeit wäre die Buchfunktion mit der man die Formate synchronisieren kann. Ist aber eher für richtigen Buchsatz gedacht, also einzelne Kapitel die hier zusammengefügt werden. Wenn du aber nicht-zusammenhängende Dokumente hast, ist das vielleicht nicht so die Lösung.

Zitat:
Will ich nun an einem dieser Formate eine Änderung durchführen, muss ich alle Dokumente öffnen und überall das entsprechende Format ändern - oder?


Ich glaube das ist die einzige Lösung aber wie gesagt anstatt manuell die Formatdefinitionen reinladen und somit die alten überschreiben.

Gruß,
Sacha
.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Formatvorlage für Tabellen InDesign CS3
indesign 3.0: formatvorlage fuer objekte
Formatvorlage in Word
Formatvorlage für feste Textlängen mit Office erstellen?
InDesign - Layout mit mehreren Datensätzen (externe Datenque
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.