mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 09:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einheit der Spationierung in Quark XPress und die Umrechnung vom 24.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Einheit der Spationierung in Quark XPress und die Umrechnung
Autor Nachricht
konsumjunkii
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Lemförde
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 14:57
Titel

Einheit der Spationierung in Quark XPress und die Umrechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach

Nach dem durchforsten von mehreren Foren und Lexikas, wollte ich mich hier mal versichern daß ich das Thema richtig verstanden habe:

Die Einheit für die Spationierung im Quark XPress entspricht 1/200 geviert.
1 geviert entspricht der Schriftgröße (z.B 12 Punkt) zum Quadrat. Also 12x12 Punkt...im Fall der Spationierung 12 Punkt breit.

Am Beispiel einer 12 Punkt großen Schrift wäre dann 1 Einheit = 1/200 Geviert = 12:200 = 0,06 Punkt * Ich geb auf... *

Korrekt oder etwa nicht? Au weia!

Brauche die korrekte Umrechnung um ein CI aus Quark auf eine Word-Vorlage zu übertragen und dies (Microsoft sei Dank) versteht nur Punkt als Einheit für Laufweiten.

Danke im Voraus für eure Beiträge und hoffentlich Bestätigung! Ich wünsche keine weitere Verwirrung des Themas * grmbl *

Gruß,
konsumjunkii
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 15:38
Titel

Re: Einheit der Spationierung in Quark XPress und die Umrech

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

konsumjunkii hat geschrieben:
Korrekt oder etwa nicht? Au weia!


Das hängt von den Grundeinstellungen in QuarkXpress ab. In der Grundeinstellungen (nennt sich in QXP, glaube ich, DTP-Geviert) entspricht ein Halbgeviert der Breite der Ziffer Null.

00 ergibt in QXP dann die Breite eines Gevierts.

Wie gesagt, dass ist eine Einstellungssache, die man ändern kann, so dass ein Geviert der Schrifthöhe entspricht.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschoben von Hard- und Software nach Software - Print
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
konsumjunkii
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Lemförde
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2006 08:00
Titel

Einheit der Spationierung in Quark XPress und die Umrechnun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Achim M.

Danke für die schnelle Antwort. Hab mich in den Vorgaben von XPress mal umgesehen. Finde nur unter "Zeichen" die Möglichkeit "Standard-Geviert" an- oder abzuwählen (Haken ja/Nein) und unter "Hilfsmittel/Spationierung bearbeiten...", hier ist der Wert durchgehend auf 0.
Damit weiß ich aber immer noch nicht wie ich auf meine Punkt-Umrechnung komme!?
Mein oben angebenes Beispiel kommt zumindest nicht hin!
Habe eine 13 Punkt Schrift mit 280er Spationierung. Nach meiner Umrechnungstheorie kam ich auf 18,2 pt...das paßt aber nicht...! * Ich bin ja schon still... *

Wer weiß da mehr?

Gruß
konsumjunkii


Zuletzt bearbeitet von konsumjunkii am Mi 25.01.2006 08:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2006 09:40
Titel

Re: Einheit der Spationierung in Quark XPress und die Umrech

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Standard-Geviert aktivierst, sollte Deine Rechnung stimmen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
konsumjunkii
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Lemförde
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2006 12:42
Titel

[solved]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das ich mir das zurecht fuschen muss...

Vielen Dank für deine Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark Xpress 4.0 PC kompatibel zu Quark Xpress 4.0 MAC??
Spationierung InDesign vs. Quark
Quark 6.5 Mac - Tastenkombination für Spationierung
Quark 6.5: Fehlerhafte Spationierung beim Ausdruck
Quark XPress 6
Volltonfarben in Quark XPress 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.