mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie optimiere ich den Gestaltungs/Korrektur-Ablauf vom 14.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie optimiere ich den Gestaltungs/Korrektur-Ablauf
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 16:56
Titel

Wie optimiere ich den Gestaltungs/Korrektur-Ablauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,

Wir basteln gerade an einem umfangreichen Werk. Ansprechpartner sitzen überall und nirgends.

Momentan machen wir es so, dass wir zur Korrektur freigeschaltete PDFs herumschicken
und jeder seinen Müll da reinschreibt. Manche antwworten per Mail.

Dokumente bekommen von uns einen Datumsvermerk in den Dateinamen à la datei-2412a.xp6
die PDFs dito. weitere Änderungen am Doc wewrden über das Datum und Buchstaben dokumentiert.

Wie handhabt ihr das bei grossen Jobs, das noch nachvollziehbar ist, wer wann
was geändert haben wollte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich auch irren aber macht Adobe LiveCycle nicht sowas?


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
astrid_67

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.08.2007 17:19
Titel

Re: Wie optimiere ich den Gestaltungs/Korrektur-Ablauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Dokumente bekommen von uns einen Datumsvermerk in den Dateinamen à la datei-2412a.xp6
die PDFs dito. weitere Änderungen am Doc wewrden über das Datum und Buchstaben dokumentiert.


So handhaben wir das bis heute auch.

An einer besseren Lösung wäre ich auch interessiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nä LiveCycle is wohl nich das Wahre - wenn da schon Regierungsbehörden als
Zielgruppe angegeben werden - so gross is das Projekt nun auch wieder nich....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rein interessehalber um die Definition von "grossen Jobs" nachzuvollziehen:
Wieviele Personen dürfen da denn in die Manuskripte reinpfuschen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Rein interessehalber um die Definition von "grossen Jobs" nachzuvollziehen:
Wieviele Personen dürfen da denn in die Manuskripte reinpfuschen?


5-8
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seemannsbraut

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Eimsbüttel, Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.08.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo mac,
ich glaub, das ist echt ein leidiges thema. ich bin junior ad in ner werbeabteilung in einem großen unternehmen mit mehreren filialen in deutschland. und für die alle machen wir die werbung. hört sich kompliziert an - ist es auch.
wir haben uns für den (hausinternen) korrekturablauf reinzeichnungstempel anfertigen lassen, wo jede instanz vermerkt ist. die grafiker, der ad, die marketingleitung, die korrekturlesemädels, der einkauf, die vertriebsleitung und die einzelnen verkaufsabteilungen. ist die rz fertig, kommt auf jede seite der stempel mit deadline. jeder zeichnet mit datum ab und korrigiert ggf. dann geht das paket als pdf per mail auch noch in die einzelnen filialen. ist super lästig. aber uns ist noch kein gescheiterer weg eingefallen. und korrekturen sind immer. gerne 3 stunden vor andruck. wie es wohl in der industrie so ist - produkt doch nicht lieferbar, preisänderungen etc.
wahrscheinlich kann ich dir damit auch nicht weiter helfen. aber vielleicht kommen noch ein paar beiträge mit intelligenteren lösungswegen...
liebe grüße,
die seemannsbraut
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, Stempel? D.h. Papier. Dann lieber noch ne Vorschaltseite im PDF, wo jeder seinen Senf dazugeben kann.

Unsere Korrekturleser und Freigeber sitzen überall und das meine ich wörtlich, Europa, Afrika, Australien...
Da ist die Post ja Wochen unterwegs. Und Fax geht bei der Menge einfach nicht.

Dann lieber noch ne Vorschaltseite im PDF, wo jeder seinen Senf dazugeben kann.

Ich dachte aber eigentlich mehr an sowas wie bei den Programmierern, Bugzilla, nur halt auf Agenturen zugeschnitten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Seitenzahlen in InDesign - Gestaltungs und Satzregeln ?
Gestaltungs Fragen Heft A5 Rückendrahtheftung
Suche Vektorgrafiken von T-Shirt Gestaltungs Seiten
Gestaltungs- und Grundlinienraster richtig zusammen anordnen
Korrektur für Druckerei
Blocksatz - händische Korrektur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.