mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seitenzahlen in InDesign - Gestaltungs und Satzregeln ? vom 09.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Seitenzahlen in InDesign - Gestaltungs und Satzregeln ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
spprint
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 09.09.2007 15:23
Titel

Seitenzahlen in InDesign - Gestaltungs und Satzregeln ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich setze demnächst ein Buch! Bin Azubi MG Gestaltungs und Technik. Zum Auftrag des Buchsatzes habe ich einige Fragen an euch:

1.)
Das Buch ca. 400 Seiten soll natürlich mit Seitenzahlen versehen werden. Wie schaffe ich es, das InDesign automatisch Seitenzahlen setzt, immer an der gleichen Position, die sich aber auch automatisch aktualisieren, wenn mal eine Seite mehr kommt, durch ein größeres Bild.
Die Bilder werden alle erst nachdem ich den Text gesetzt habe eingefügt. Der Fotograf, der mir die Reproduktionen anfertigt ist im Moment in Italien. Daher.

2.)
Gibt es irgendwelche Gestaltungsregeln beim Buchsatz? Dazu passende Fachliteratur?

3.) Hat einer von Euch schon viele Erfahrungen gesammelt beim Buchsatz und kann mir Tipps geben beispielsweise Zeitoptimierung, Arbeitsablaufoptimierung, Rechtlichen Kram, den ich beachten muss???

Vielen Dank für eure antworten.

Liebe Grüße
SP
 
spprint
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 09.09.2007 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat denn keiner eine Antwort???
 
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.09.2007 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Das steht im Handbuch. Ich dachte, Du schwörst auf QuarkXPress?
2. Google mal Hans Peter Willberg
3. Arbeite mit Zeichen- und Absatzformaten sowie Objektstilen, Musterseiten, Überleg Dir vorher, was Du machen willst und mach es erst hinterher. Lies das Handbuch.

Wenn noch nichtmal 5 Stunden Zeit ist, im Forum auf eine Antwort zu warten (und das noch dazu am Sonntag), dann ist das kein gutes Zeichen für die Zeitplanung des Projekts.

Mir ist nicht ganz klar, welche rechtlichen Probleme Du erwartest.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am So 09.09.2007 21:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 10.09.2007 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der Musteseite Textrahmen für Paginierung anlegen. Schrift -> Sonderzeichen einfügen –> Automatische Seitenzahl.

das kann ich dir nicht sagen, da man ein buch nicht immer gleich macht. worum handelt es sich denn? und was noch viel wichtiger ist, wer lässt dich denn so unwissend an ein buch und haut dann noch ab nach italien für 3 monate???

mehr infos bitte, dann kann dir evtl. geholfen werden.
 
spprint
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 10.09.2007 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Auf der Musteseite Textrahmen für Paginierung anlegen. Schrift -> Sonderzeichen einfügen –> Automatische Seitenzahl.

das kann ich dir nicht sagen, da man ein buch nicht immer gleich macht. worum handelt es sich denn? und was noch viel wichtiger ist, wer lässt dich denn so unwissend an ein buch und haut dann noch ab nach italien für 3 monate???

mehr infos bitte, dann kann dir evtl. geholfen werden.

Hallo nefliete,

unwissend lässt mich keiner ein Buch setzen. Ich habe den auftrag für meine Agentur heran gezogen - die profitieren von meinen Kontakten. ich bin mehr der Quark-Designer! InDesign muss ich mir aneignen.
Das Buch ist eine Chronik meiner Heimatstadt - Zum 850. Stadtjubiläum soll dieses Buch verkauft werden.

LG
SP


Zuletzt bearbeitet von am Mo 10.09.2007 23:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sp-grafik-design hat geschrieben:
Hallo!

Ich setze demnächst ein Buch! Bin Azubi MG Gestaltungs und Technik. Zum Auftrag des Buchsatzes habe ich einige Fragen an euch:

1.)
Das Buch ca. 400 Seiten soll natürlich mit Seitenzahlen versehen werden. Wie schaffe ich es, das InDesign automatisch Seitenzahlen setzt, immer an der gleichen Position, die sich aber auch automatisch aktualisieren, wenn mal eine Seite mehr kommt, durch ein größeres Bild.
Die Bilder werden alle erst nachdem ich den Text gesetzt habe eingefügt. Der Fotograf, der mir die Reproduktionen anfertigt ist im Moment in Italien. Daher.

2.)
Gibt es irgendwelche Gestaltungsregeln beim Buchsatz? Dazu passende Fachliteratur?

3.) Hat einer von Euch schon viele Erfahrungen gesammelt beim Buchsatz und kann mir Tipps geben beispielsweise Zeitoptimierung, Arbeitsablaufoptimierung, Rechtlichen Kram, den ich beachten muss???


sp-grafik-design hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
Auf der Musteseite Textrahmen für Paginierung anlegen. Schrift -> Sonderzeichen einfügen –> Automatische Seitenzahl.

das kann ich dir nicht sagen, da man ein buch nicht immer gleich macht. worum handelt es sich denn? und was noch viel wichtiger ist, wer lässt dich denn so unwissend an ein buch und haut dann noch ab nach italien für 3 monate???

mehr infos bitte, dann kann dir evtl. geholfen werden.

Hallo nefliete,

unwissend lässt mich keiner ein Buch setzen. Ich habe den auftrag für meine Agentur heran gezogen - die profitieren von meinen Kontakten. ich bin mehr der Quark-Profi! InDesign muss ich mir aneignen.
Das Buch ist eine Chronik meiner Heimatstadt www.winsen.de - Zum 850. Stadtjubiläum soll dieses Buch verkauft werden.


Ok was ich nicht verstehe ist:
Man lässt Dich ein 400 Seiten Buch erstellen und Du weisst weisst weder den Arbeitsabluaf noch erstellst Du es in einem Programm was Du nicht mal genau kennst?
Warum machst Du es nicht gleich in Quark wo Du ja Profi bist??????
Wie willst Du ein Buch gestalten wenn Du nicht mal gewisse Grundregeln kennst bei den Gestaltungsregeln?

Das Du diesen Auftrag für eure Agentur oder für wen auch immer herangezogen hast ist ja klasse, aber meinst nicht auch Du übernimmst Dich etwas dafür?
  View user's profile Private Nachricht senden
spprint
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 10.09.2007 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="antonio_mo"]
sp-grafik-design hat geschrieben:
Hallo!

Das Du diesen Auftrag für eure Agentur oder für wen auch immer herangezogen hast ist ja klasse, aber meinst nicht auch Du übernimmst Dich etwas dafür?


Nein das denke ich keinesfalls.

Ich würde das Buch zugern in Quark setzen, aber in meiner Agentur haben wir nur InDesign.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 11.09.2007 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei so einer hohen seitezahl musst du darauf achten das der bund nicht zu nah an der pflaz liegt. das heist der satzspiegel muss nach innen einen bestimmten seitenrand haben ca. 15mm mind., denke ich.
für die schrift solltest du, wenn sie dann schwarz ist, ein 100% schwarz nehmen (auch bei 4c). das ist nützlich falls doch was schwief geht. so kann man nur den schwarz-bogen quasi tauschen. ist ne milchmädchen-rechnung, ich weiß.

überleg dir einmal das layout und zieh das dann durch. also keine abweichungen in den einzelnen kapiteln.

typo-mäßig sollte man bei taschenbüchern eine serifen-schrift nehmen wegen der lesbarkeit. ich mache das eher aus dem gefühl heraus. wenn das buch eher bildlastig ist kannst du auch eine serifenlose schrift nehmen. wichtig ist das bei der schrift oberlängen bei der schrift nicht verschieden sind. das grosse "h" sollte dann genauso hoch sein wie das "l".

wichtig sind dann der durchschuss usw. zab nicht zu groß und nicht zu klein. das muss flüssig zu lesen sein!

meine erfahrungen in id 2.0 ist das es echt lahm wird bei vielen daten und bildern. deshalb rate ich dir kapitelweise vorzugehen und für jedes kapitel eine neue datei! wie in quark halt mit kaptielmarken arbeiten.

viel spass! und lass dich nicht ärgern hier!
 
 
Ähnliche Themen Buch gesucht: Typo-/Satzregeln (Die Grundlagen)
[Indesign] Seitenzahlen X von X
Indesign Seitenzahlen
automatische Seitenzahlen in Indesign
[InDesign] Seitenzahlen hinzufügen
Indesign Seitenzahlen automatisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.