mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltungs- und Grundlinienraster richtig zusammen anordnen vom 23.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Gestaltungs- und Grundlinienraster richtig zusammen anordnen
Autor Nachricht
SilenceK
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: im Osten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.11.2007 00:17
Titel

Gestaltungs- und Grundlinienraster richtig zusammen anordnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

eh ich noch im Wahnsinn ende stell ich jetzt einfach mal meine Frage an Euch. Die Suche hab ich schon eifrig bemüht, konnte jedoch nie genau die spezielle Anfrage finden was ich suche.

Ich hab mir mein Grundlinienraster eingestellt (12pt) sowie den Satzspiegel und Spaltenabstände (12pt) definiert und will jetzt ein Gestaltungsraster erstellen.
Eigentlich ist es doch so das die Abstände der Zwischenräume beim Gestaltungsraster genauso sind wie eine Zeilenhöhe (in meinem Fall also 12pt).

Gelesen habe ich nun aber das das Bild welches ich im Gestaltungsraster einfüge idealerweise auf der x-Höhe der Schrift anfängt. Was ja bedeuten würde ich verschiebe mein Gestaltungsraster etwas nach unten.
Hab mal 2 Bilder zum verdeutlichen was ich meine.
Bild 1 zeigt wenn ich auf der x-Höhe mit den Bildern anfange wird der Abstand zwischen den Bildern größer als 12pt.


oder ist es richtig wie auf Bild 2



wenn der Abstand zwischen den Bildern auf 4,233 (12pt) bleibt und das Bild dann nich t mit der Schriftunterkante aufhört sondern auf gleicher Höhe wie die Schrift.

Oder wie geht das sonst - oder gibt es da keine Lösung für ???
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.11.2007 02:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist richtig auf bild eins.

wenn das bild mit der x-höhe beginnt,
dann spricht man von registerhaltigkeit
und das ist gewünscht.

bei mir würde das raster im übrigen
auf 6pt oder 8pt laufen, ist ein teiler von
12 pt bzw 24pt (dann trifft sich jede
dritte zeile) und hat den vorteil, dass
du marginalien und bildunterschriften,
die ja ne deutlich kleinere schriftgröße
haben als der fließtext, ebenfalls
gescheit am raster ausrichten kannst.

hilft auch beim ausrichten der bilder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SilenceK
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: im Osten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.11.2007 04:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI sunnybj83 !
Danke für deine Hilfe ! *Thumbs up!* Endlich Licht im Dunkeln, hab schon ewig versucht das rauszubekommen.
Wenigstens hab ich jetzt nen Begriff >Registerhaltigkeit< womit ich was anfangen kann (suchen, merken, nachschlagen) und ich glaube du hast mir mit den Hinweis auf die 6pt noch ne Lösung für ein ganz andres Problem gegeben !!!

You made my day !!! (wenn nicht sogar vielleicht mein weekend) * huduwudu! *


Thnx
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Seitenzahlen in InDesign - Gestaltungs und Satzregeln ?
Wie optimiere ich den Gestaltungs/Korrektur-Ablauf
Gestaltungs Fragen Heft A5 Rückendrahtheftung
Suche Vektorgrafiken von T-Shirt Gestaltungs Seiten
CS3 Grundlinienraster
Hilfslinien anordnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.