mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umsetzungsfragen: 300 Seiten Katalog in 1 Datei vom 19.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Umsetzungsfragen: 300 Seiten Katalog in 1 Datei
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Flauschibert
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.02.2012 12:53
Titel

Umsetzungsfragen: 300 Seiten Katalog in 1 Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen Lächel
Ich komm gleich mal zur Sache:
Wir sind ein Handeslunternehmen und haben einen jährlich erscheinenden
Printkatalog A4 (400 Seiten):
Eckdaten:
3500 Artikel
ArtikelNr.
pro Artikel 1 - 4 Bilder
pro Artikel VPE, Preis, mehrere technische Details
-Größe, Farbe, Ausführung, Füllmenge, Material etc.

Nun zum Thema: Der Katalog wird zur Zeit komplett vom Manuel erstellt. Also alles von händisch, ohne Relationen, ohne Autmatismen -NIX.
Layout und Texte in Quark 5. Hier aber als reiner Text. Keine Tabellen. Keine Stile. Keine Tags.
Die Artikeltexte und Angaben liegen in Textrahmen und sind tabstopgetrennt. Wird also alles im
"Schreibmaschinenstil" erstellt. Artikelbilder und Gestaltung erfolgt in Photoshop. Wird als ganzseitiges EPS in Quark "gelegt".

Quarkdokumente sind nicht nach Katalogseite angeordnet, sondern nach groben Kategorien. Bei 10 Hauptkategorien sind also 10 Quarkdokumente und quasi X Photoshop (Größe teils über 1GB) und daraus enstehened EPS-Datein vorhanden.
Es kann also sein das in der Quark-Kategorie Technik die späteren Katalogseiten 120,121,122,123, 170 und 340 enthalten sind. Die Gestaltung und Erstellung erfolgt "extern". Es ist damit kein Zuckerschlecken Neuheiten, technische Änderungen, Fehler, abweichende Gestaltungswünsche zu koordinieren, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. Bereits eine Positionsveränderung eines Textrahmens ist nur schwierig umsetzbar.

Nun meine Frage: Es sollte doch mit einem moderen Rechner, aktuellem Indesign etc. kein Problem sein, 350 Seiten in ein Dokument zu bekommen und Artikelbilder direkt zu platzieren und nicht diverse Umwege zu gehen. Das die Verwendung von Stilen, Tabellen etc. selbstverständlich sein sollte, ist mir klar. Es ist auch kein Hochglanzkatalog, sondern ein "ganz" normaler Warenkatalog im Stile von Viking oder eben Conrad. Damit sollte sich doch auch die Größe der Datein in eine erträglichen Rahmen bewegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.02.2012 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar kann man 350 Seiten in EIN Dokument packen, aber wozu ??

Dazu gibt es doch die Buchfunktion.

nd dann schau dir mal so etwas wie EasyCatalog an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.02.2012 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt als ob ihr diesen Katalog schon seit Jahren weitervererbt und dieser einfach nur vermurkst ist.
Ein Katalog sollte auch niemals eine Datei sein sondern ein gut strukturiertes und durchdachtes Netzwerk aus Dateien.

Wenn eine psd sauber aufgebaut ist und ordentlich als Datei angelegt ist (was ich Grade bezweifle) sind 1gb bilddateien durchaus üblich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Flauschibert
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.02.2012 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten,

in Easy-Catalog arbeite ich mich gerade eben ein. Meine Kentnisse in "layout" reichen derzeit auch nur bis Quark 6 mit erweitertem Background - dass ich natürlich weiß, dass sich so etwas auch koordiniert bewerkstelligen lässt.
Mit der Buchfunktion hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Aber mit Dokument habe ich mich wohl in diese Richtung ausdrücken wollten. Ist quasi eine koordinierte Zusammenführung der Daten ? eine Komposition?

Das die PSD-Datein derartige Größen annehmen kann, ist mir durchaus bewußt *zwinker* Nur -muß sie das? Bzw. ist das wirklich sinnhaft, die komplette Bildergeschichte in PSD in einer Datei pro Katalogseite zu erstellen. Durch die PSD Sache wird natürlich auch die Zuordnung Artikel-Bild gelöst:/

Gu durchdacht und struktuiert ist ein relativer Begriff *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.02.2012 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flauschibert hat geschrieben:
Durch die PSD Sache wird natürlich auch die Zuordnung Artikel-Bild gelöst:/
Gelöst?

Eher verunmöglicht.

Ihr solltet erstmal lernen, vernünftig mit einem Layoutprogramm umzugehen. Wenn ihr das draufhabt, könnt ihr euch ans Automatisieren machen. Vorher hat das m.E. gar keinen Sinn, weil ihr auf die Art wie ihr arbeitet, sicherlich jede Datenbank in die Knie zwingt - und jeden Programmierer in die Flucht oder den Wahnsinn.

Wenn ich sawas lese Frage ich mich immer wer Vater des Gedankens war, sowas im Hause herstellen zu lassen. M.E. kann das in gar keinem Fall günstiger und schneller sein, als es einem Dienstleister zu übertragen, der sein Handwerk versteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.02.2012 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Wenn ich sawas lese Frage ich mich immer wer Vater des Gedankens war, sowas im Hause herstellen zu lassen. M.E. kann das in gar keinem Fall günstiger und schneller sein, als es einem Dienstleister zu übertragen, der sein Handwerk versteht.


aber genau diese milchmädchenrechnung machen manche chefs... getreu dem motto "den mitarbeiter muss ich ja so oder so zahlen - kanner also auch den katalog bauen"...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flauschibert
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 02:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der von mir beschriebene Ablauf ist derzeit die "externe" Lösung und Arbeitsweise *zwinker*
Mit lösen war von mir das Lösen ein Relation, im Sinne von auflösen gemeint.


Zuletzt bearbeitet von Flauschibert am Mo 20.02.2012 02:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solch ein Problem, resp. das Aufbauen eines solches Workflows ist mit InDesign schon alleine kein Problem, mit EasyCatalog erst recht nicht.
Es ist aber ein Problem zu meinen, mit rudimentären Grundkenntnissen von InDesign und Katalogproduktion ohne eine qualifizierte, professionelle, katalogerfahrene Hilfestellung nur durch ein paar Fragen in einem Forum soetwas stemmen zu können.
Überlegt euch das sehr gut, der von Mialet empfohlene externe Dienstleister - der sein Metier versteht und nicht Quark unstrukturiert mit ganzseitigen PSD/EPSen befüllt - ist sicherlich die beste Lösung ... danach käme für mich die Einstellung eines entsprechenden Kollegen, da solche Katalogprojekte meist Neverending-Storys sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kostenvoranschlag Katalog // 200 Seiten
Katalog - ca. 20 Seiten - was verlangen?
600 Seiten Katalog erstellen mit Indesign CS3
InDesign Katalog - zusätzlich ausklappbare Seiten/Register
Welchen Preis kann ich für einen 100-Seiten-Katalog nehmen?
Eine pdf datei mit 2 seiten erstellen??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.