mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welchen Preis kann ich für einen 100-Seiten-Katalog nehmen? vom 17.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welchen Preis kann ich für einen 100-Seiten-Katalog nehmen?
Autor Nachricht
atelier-petersen
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.09.2008 19:02
Titel

Welchen Preis kann ich für einen 100-Seiten-Katalog nehmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und weiß nicht was ich für mein Projekt berechnen soll,
da mir als Quereinsteiger die Preiserfahrung fehlt.
Ich soll eine Druckvorlage für einen ca. 100 seitigen Katalog in Farbe erstellen. Bei den Produkten handelt
es sich um italienische Feinkostartikel. 50% der Produkte muss ich noch selber fotografieren,
das restliche Bildmaterial ist bereits vorhanden, muss aber auch noch bearbeitet werden.
Dazu muss ich noch jedes Produkt betexten, bzw. jeden Text überarbeiten, da die Texte von
einem Nicht-Muttersprachler fehlerhaft ins deutsche übersetzt wurden.
Wie soll ich ein solches Projekt berechnen? Eine Pauschale für den ganzen Katalog?
Eine Seitenpauschale? Oder soll ich Stundenweise abrechnen? Und was für einen Preis soll ich nehmen?
Ich möchte mich auf gar keinen Fall unter Wert verkaufen! Ich hoffe auf einige konkrete Tipps von Euch.
Gruß Peter


Zuletzt bearbeitet von atelier-petersen am Mi 17.09.2008 19:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal unten bei den ähnlichen Themen oder wenn du vorhast das öfter zu machen und keine ahnung von der Preiskalkulation für einzelne Projekte hast kann der Vergütungstarifvertrag Design vom AGD eine gute Orientierungshilfe sein.

Da hier keiner den tatsächlichen Aufwand für den Katalog abschätzen kann, kann man auch nicht pauschal sagen was du dafür verlangen kannst.

Ansonsten habe ich gerade heute ein Angebot erstellt der wie folgt aussah:

Preis für

- Basiskonzept
- Titel/Umschlag
- je Doppelseite

zzgl. Bildrecherche, Bildlizenzen, Bildbearbeitung, Reinzeichung und Druckvorstufe (je nach Aufwand)

Für einen 100 seitigen Katalog, der neu erstellt werden muss, würde ich an deiner Stelle keinen Pauschalpreis festlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
atelier-petersen
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.09.2008 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine Antwort DesignZicke. Habe gerade die Suchfunktion bemüht.
Werde nun 48 Euro pro Stunde nehmen.
Gruß Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 06:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

atelier-petersen hat geschrieben:
Danke für Deine Antwort DesignZicke. Habe gerade die Suchfunktion bemüht.
Werde nun 48 Euro pro Stunde nehmen.
Gruß Peter

Meine Güte! nicht zu fassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

atelier-petersen hat geschrieben:
Danke für Deine Antwort DesignZicke. Habe gerade die Suchfunktion bemüht.
Werde nun 48 Euro pro Stunde nehmen.
Gruß Peter


darf man fragen, wie genau du jetzt auf die 48EUR/h gekommen bist? hast du gewürfelt? oder einen mittelwert aus allen threads dieser art ermitteln? das interessiert mich grad brennend.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also für die reine Seitenerstellung mit Bildbearbeitung sind 50 €/h O.K., aber wenn Du noch Bilder fotografieren musst, dann solltest Du das gesondert abrechnen. Sollen das richtige Foodfotos werden, oder doch eher Freisteller? Bei Deinem Usernamen gehe ich mal davon aus, dass Du Fotograf bist und in die Grafik quereinsteigst, also guck mal, dass Du da nicht draufzahlst, wenn Deine teuren Fotostunden durch eine zu niedrige Pauschale unter Preis verkaufst.

Achja, willkommen in der Grafikwelt, habe vor acht Jahren auch den Quereinstig aus der Fotografie gemacht. * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kostenvoranschlag Katalog // 200 Seiten
Katalog - ca. 20 Seiten - was verlangen?
Umsetzungsfragen: 300 Seiten Katalog in 1 Datei
600 Seiten Katalog erstellen mit Indesign CS3
8 Seiten Broschüre... welcher Preis!
80 Seiten 15 Broschüre in Farbe. Preis ok?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.