mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Katalog - zusätzlich ausklappbare Seiten/Register vom 27.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Katalog - zusätzlich ausklappbare Seiten/Register
Autor Nachricht
oe6tkt
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.01.2010 13:39
Titel

InDesign Katalog - zusätzlich ausklappbare Seiten/Register

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erstelle einen Katalog (Umfang etwa 60 Seiten, A4), wobei ich an 4 Stellen im Katalog jeweils ein Blatt nach links herausklappen kann. Das aufgeklappte Blatt ist somit beinahe doppelt so breit wie die restlichen Seiten im Katalog bzw. der Druckbogen ist um eine Seitenbreite größer als die normalen Druckbögen.
Bei Indesign habe ich noch keine Lösung gefunden, wie ich andere Formate bei den Mustervorlagen(Master) anlegen kann, die andere Druckbögengrößen verwendet.
Wie stelle ich das an? In der Vergangenheit habe ich bloß das Cover extra in einem Indesign-Dokument auf einen Druckbogen mit 3-facher A4-Breite herstellen lassen.
Jetzt brauche ich mitten im Katalog solche herausklappbaren Seiten - und die Seitennummerierung und Verweise / Index sollte auch passen! - Alles andere wäre extrem viel Handarbeit, diese Seiten in einem anderem indd-Dokument zu verarbeiten. Der Katalog sollte ja auch von der Druckerei leicht aufgeschossen werden.
Geht das ungefähr so wie hier gezeigt: http://img33.imageshack.us/img33/7996/katalogmustervorlag.gif

Hat jemand mit solchen Aufgabenstellungen Erfahrung?

Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. InDesign kann mit Hausmitteln keine unterschiedlichen Seitengrößen verarbeiten ... (ist seit Jahren auf unserer Wunschliste!))
2. Es gibt da auf HilfDirSelbst.ch irgendwo ein Script/PlugIn, was diese Tücke umschifft ... (suche bitte selbst, ist aber auch hier im Forum schon des öfteren drauf hingeweisen worden ...)
--
3. Die Positionierung der Seiten sieht mir ansonsten ja richtig aus. Ich denke aber du willst die "Doppelseiten" nicht als zwei Seiten paginiert bekommen und das klappt dann nicht.
Für die Paginierung gäbs den Workaround mit verknüpften Rahmen und einer Zahlenliste zu arbeiten ...
Für die Indexierung klappt das wiederum nicht ...
--
Eine Alternative wäre das Arbeiten mit einem Buch. Innerhalb eines Buches können unterschiedliche Seitengrößen in unterschiedlichen Teilen des Buches verwendet werden. Entsprechend findet dann eine korrekte Paginierung und Indexierung statt ... Nachteil wäre, dass der Text nicht dynamisch durchfließen kann ...
--
Bitte beachte aber auch Folgendes: Die Seiten, die eingeklappt werden sollen, MÜSSEN beide schmaler als die anderen Seiten sein. Den genauen Wert müsste dir dein Druckerei mitteilen können. Zunächst einmal, damit beim dreiseitigen Beschneiden die Faltung nicht aufgeschnitten wird, und dann, damit es beim Einfalzen innen nicht staucht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oe6tkt
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.01.2010 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank Münschke,
Danke für die umfassende Antwort, da diese ein/ausklappbaren Seiten immer zu Beginn eines neuen Themenbereiches beginnen, kann ich wahrscheinlich damit leben, dass der Text nicht dynamisch durchfließen muss.
Ich werde mir das Arbeiten mit dem Buch näher ansehen. Bei der Druckerei habe ich auch mittlerweile um eine Lösung angefragt, eventuell kann ich den ausgeklappten Teil separat als pdf liefern, dann erspare ich mir viel Arbeit bei der Gestaltung, um den Rest kümmert sich die Druckerei.

Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
2. Es gibt da auf HilfDirSelbst.ch irgendwo ein Script/PlugIn, was diese Tücke umschifft ... (suche bitte selbst, ist aber auch hier im Forum schon des öfteren drauf hingeweisen worden ...)


http://www.dtptools.com/product.asp?id=pcid
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson
danke für den Link ...

@thomas
Auch wenn es immer Kapitelanfänge sind, die dreiseitig daherkommen, hilft es dir nicht mit dem Textstrom am Ende der Dreierseiten ...
Bitte beachtet aber - egal wie du es machst - meine Hinweise zur Größe der einzelnen Seiten. Die Druckerei wird das eventuell nur irgendwie passend auf die Seite stellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 600 Seiten Katalog erstellen mit Indesign CS3
Kostenvoranschlag Katalog // 200 Seiten
Katalog - ca. 20 Seiten - was verlangen?
Umsetzungsfragen: 300 Seiten Katalog in 1 Datei
Welchen Preis kann ich für einen 100-Seiten-Katalog nehmen?
Register bauen mit InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.