mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tranzparenz - falscher Gestaltungsleitfaden vom 10.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tranzparenz - falscher Gestaltungsleitfaden
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
michi.janke
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.09.2012 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
michi.janke hat geschrieben:


Wenn eine Druckerei ausdrücklich keine reduzierten Datein haben will, kann man dann nicht davon ausgehen, dass sie mit PDF-Print-Engine arbeiten?


Nein, kann man nicht.


Danke, das hat meine anfängliche Frage eigentlich beantwortet!
  View user's profile Private Nachricht senden
MacDaniel

Dabei seit: 27.05.2011
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehört hier vielleicht nicht wirklich rein, aber mich würde mal interessieren, was der Grund dafür ist, dass eine Druckerei ausdrücklich keine Transparenzreduzierung verlangt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacDaniel hat geschrieben:
Gehört hier vielleicht nicht wirklich rein, aber mich würde mal interessieren, was der Grund dafür ist, dass eine Druckerei ausdrücklich keine Transparenzreduzierung verlangt.
Ich antworte als Layouter, nicht als Drucker. Wenn ich in InDesign Daten platziere, dann sollen sie niemals teansparenzreduziert sein, egal was ich dem Drucker liefern muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacDaniel hat geschrieben:
Gehört hier vielleicht nicht wirklich rein, aber mich würde mal interessieren, was der Grund dafür ist, dass eine Druckerei ausdrücklich keine Transparenzreduzierung verlangt.


Weil transparenzreduzierte Daten nicht mehr durch einen Farbworkflow passen, und sich gegebenenfalls Inhalte in Ihrer nativen bearbeitungsmöglichkeit beschneiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2012 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

michi.janke hat geschrieben:
Es geht um einen weißen tranzparenten Balken den ich über ein Bild gelegt habe. Dieser Verliert über die Breite des Bildes seine Deckkraft von 50 auf 0%. Gedruckt wurde er aber duchgehend mit 50%.


Korrekt, denn dazu müsstest Du neue Transparenzierungsvorgaben anlegen, damit das verhindert wird.

http://indesignsecrets.com/eliminating-ydb-yucky-discolored-box-syndrome.php
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2012 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den ganzen Stress hätte man aber auch ganz einfach dadurch umgehen können, indem man den abblendenden Balken voher in Photoshop nativ ins Bild reinrechnet. Dann gibts auch kein Problem mit dem Colormanagement.

Natürlich ist die aktuell praktizierte Methode, sowas im Layouprogramm on-the-fly anzulegen eleganter, flexibler und zeitgemäß, aber solange der Workflow nicht wirklich funktioniert, eben auch ein Tretminenfeld ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2012 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
michi.janke hat geschrieben:
Es geht um einen weißen tranzparenten Balken den ich über ein Bild gelegt habe. Dieser Verliert über die Breite des Bildes seine Deckkraft von 50 auf 0%. Gedruckt wurde er aber duchgehend mit 50%.


Korrekt, denn dazu müsstest Du neue Transparenzierungsvorgaben anlegen, damit das verhindert wird.

http://indesignsecrets.com/eliminating-ydb-yucky-discolored-box-syndrome.php


Daß es mit der Transparenzreduzierung bzw. deren Einstellungen zu tun hat, liegt auf der Hand. Daß es sich dabei aber um das yucky ...-Syndrome handelt ist fraglich. Falls ja, dann ist es "nur" ein Problem des Probedrucks und sollte in der Auflage später eh nicht mehr zum Tragen kommen und meines Wissens passiert es auch nur bei Transparenzen aus Pixelgrafiken, die ÜBER anderen (Vektor)Objekten liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2012 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe Eure Workflow-Tretminen-Whatever-Diskussion nicht:

michi.janke hat geschrieben:

Am telefon hat man mir erzählt [...] das jetzt beim Richtigen Druck der Transparente Balken auch so reduziert wird, dass er so aussieht wie in der PDF, die ich denen geschickt habe.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 11.09.2012 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF und Tranzparenz-Anzeige in der Vorschau
Tranzparenz aus PS in FHMx erhalten?
Tranzparenz/Verlauf-Probleme Quark
In InDesign CS3 SW-TIFF's Einfärben + Tranzparenz?
PDF-export mit Tranzparenz / Corel Draw
[Quark] Fläche über Bild? Ohne Tranzparenz!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.