mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tranzparenz - falscher Gestaltungsleitfaden vom 10.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tranzparenz - falscher Gestaltungsleitfaden
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

michi.janke hat geschrieben:

@type1: Weil ich mich mit dem Thema noch nicht so gut auskenn und mir der Dienstleister ja sonst was erzählen kann...deswegen wollte ich eine unabhängige dritte Meinung hören


Dann lass ihn doch erstmal erzählen. Dann hast Du auch hier bei Fragen dazu wenigstens Substanz.
So kann man nur spekulieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Dienstleister, dem etwas an einem fehlerfreien Workflow mit seinen Kunden liegt und der dazu selber fachlich in der Lage ist, stellt ein sog. PDF-Profil zur Verfügung.

Nun muss man zwar Adobe dafür kritisieren, blöderweise den Begriff "Profil" zu benutzen, was dazu führt, dass viele es zunächst mit Farbprofilen verwechseln. Tatsächlich ist eine Datei mit Export-Voreinstellungen gemeint ... die man auf Userseite laden kann und die alle erforderlichen Einstellungen vornimmt. Die in ID oder AI vorhandenen Voreinstellungen für PDF/X-Export beruhen auf der gleichen Technologie.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 10.09.2012 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ein Dienstleister, dem etwas an einem fehlerfreien Workflow mit seinen Kunden liegt und der dazu selber fachlich in der Lage ist, stellt ein sog. PDF-Profil zur Verfügung.

Nun muss man zwar Adobe dafür kritisieren, blöderweise den Begriff "Profil" zu benutzen, was dazu führt, dass viele es zunächst mit Farbprofilen verwechseln. Tatsächlich ist eine Datei mit Export-Voreinstellungen gemeint ... die man auf Userseite laden kann und die alle erforderlichen Einstellungen vornimmt. Die in ID oder AI vorhandenen Voreinstellungen für PDF/X-Export beruhen auf der gleichen Technologie.
Adobe nennt das auch nicht Profil, sondern PDF-Voreinstellungen, auf Englisch Adobe PDF Presets, die Dateien .joboption. Wo steht da was von Profil?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Link zu entprechenden PDF-Voreinstellungen ist jedenfalls im Leitfaden hinterlegt (S.14). Entsprechend installiert und das suffix noch drangehängt (.joboptions) und schon kann's losgehen. Die ham sich auf jeden Fall Mühe gegeben.

Warum die Profilierung nicht bei der Ausgabe stattfinden soll versteh ich zwar nicht, aber eigentlich ist alles Wissenswerte hinterlegt.

michi.janke hat geschrieben:
Nachdem der Proof nun kam hat sich rausgestellt, dass die Druckerei eben doch noch auf "herkömmliche" Art arbeitet, sich aber auch nicht die mühe gemacht hat die Tranzparenz zu reduzieren.


Woran machst Du das fest?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 10.09.2012 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Adobe nennt das auch nicht Profil, sondern PDF-Voreinstellungen, auf Englisch Adobe PDF Presets, die Dateien .joboption. Wo steht da was von Profil?


Ja, sorry, war wohl früher bzw. woanders mal irgendwo so ... kann es Acrobat Pro Preflight gewesen sein? "Prüfprofil"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Adobe nennt das auch nicht Profil, sondern PDF-Voreinstellungen, auf Englisch Adobe PDF Presets, die Dateien .joboption. Wo steht da was von Profil?


Ja, sorry, war wohl früher bzw. woanders mal irgendwo so ... kann es Acrobat Pro Preflight gewesen sein? "Prüfprofil"?


Ist das wichtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
michi.janke
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.09.2012 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ hilson: ja genau, der gestaltungsleitfaden ist auf jeden fall sehr ausführlich...

Wenn eine Druckerei ausdrücklich keine reduzierten Datein haben will, kann man dann nicht davon ausgehen, dass sie mit PDF-Print-Engine arbeiten?


Zitat:
Woran machst Du das fest?

Am telefon hat man mir erzählt das mit Postscript gearbeitet wird. Und das jetzt beim Richtigen Druck der Transparente Balken auch so reduziert wird, dass er so aussieht wie in der PDF, die ich denen geschickt habe. Warum die das nicht gleich schon beim Druck-Proof gemacht haben verstehe ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

michi.janke hat geschrieben:


Wenn eine Druckerei ausdrücklich keine reduzierten Datein haben will, kann man dann nicht davon ausgehen, dass sie mit PDF-Print-Engine arbeiten?


Nein, kann man nicht.

Zitat:
Warum die das nicht gleich schon beim Druck-Proof gemacht haben verstehe ich nicht.


Proofs immer von den gerippten Daten erstellen lassen. Alles Andere kann Risiken bergen.
Warum die das nicht machen könnte am Zeitvorteil liegen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 10.09.2012 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF und Tranzparenz-Anzeige in der Vorschau
Tranzparenz aus PS in FHMx erhalten?
Tranzparenz/Verlauf-Probleme Quark
In InDesign CS3 SW-TIFF's Einfärben + Tranzparenz?
PDF-export mit Tranzparenz / Corel Draw
[Quark] Fläche über Bild? Ohne Tranzparenz!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.